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Panne im Urlaub - Kupplungspedal drucklos

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:31

Moin Leute,

wir sind gestern mit unserem G6 2.0TDI 6-Gang Schalter in den Familienurlaub gestartet.

Die 500km Wegstrecke liefen ohne Probleme.

Heute haben wir einen kleinen Ausflug gestartet.

Auf dem Hinweg 20km hatten wir viel Stop&Go und da fiel mir schon auf, dass ich das Pedal immer weiter durchtreten kann, ohne dass ein Widerstand kam.

Wir wollten dann nach 2Std wieder zurück und da konnte ich schon bis zur Hälfte des Pedalwegs durchtreten.

Dies wurde in den nächsten 3km Stadtverkehr so schlimm, dass das Pedal irgendwann nicht mehr zurückkam und ich dann Final keinen Gang mehr einlegen konnte.

Unübliche Geräusche hat es nicht gegeben...

Flüssigkeitsverlust konnte ich an der Unterbodenabdeckung auch nicht sehen...

Im Ausgleichsbehälter fehlte meiner Meinung auch nichts.

Wir wurden jetzt zur Werkstatt geschleppt und warten auf die morgige Diagnose

 

Habt ihr ne Idee, was los ist?

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20 Antworten

Zentralausrücklager der Kupplung. Wie viel km hat er denn auf der Uhr?

Hatten das selbe vor kurzem bei nem 2009er A3 260tkm. Musste ein komplett neuer Kupplungsatz + Zweismassenschwungrad + Ausrücklager verbaut werden.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:46

Er hat 128tkm gelaufen

Ich hatte das Gefühl, dass mir einfach nach und nach der Druck verloren gegangen ist...

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 22. Juli 2019 um 19:46:44 Uhr:

Er hat 128tkm gelaufen

Ich hatte das Gefühl, dass mir einfach nach und nach der Druck verloren gegangen ist...

Das ist auch sehr gut möglich

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:48

Wenn nirgends ein Flüssigkeitsverlust festzustellen ist, wo geht dann der Druck hin???

Ich kann keine Leckage finden und wie gesagt... Im Ausgleichsbehälter fehlt halt auch nix... Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste man das doch langsam fluten, oder?

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 23. Juli 2019 um 10:48:33 Uhr:

Wenn nirgends ein Flüssigkeitsverlust festzustellen ist, wo geht dann der Druck hin???

Ich kann keine Leckage finden und wie gesagt... Im Ausgleichsbehälter fehlt halt auch nix... Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste man das doch langsam fluten, oder?

Ich denke auch irgendwann sollte es aus dem Getriebe raus gelaufen kommen. Vielleicht auch ein Schaden an der Druck Platte. Meine hatte es auch schon zerlegt. Macht es irgend welche Geräusche?

LG

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:22

Null Geräusche

Nur der langsam schwindende Kupplungsdruck bis hin zur fehlenden Trennung am Ende.

Meine größte Hoffnung ist, dass der Geberzylinder keinen Druck mehr aufbaut und getauscht werden muss.

Bei Demontage des Getriebes wird es ja gleich richtig teuer, zumal man dann die Kupplung auch gleich machen lässt...

Ja das wird schnell 4 stellig. Drücke dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist

Hatte selbiges Problem an meinem Golf 6 1.6 tdi. Da war der Geberzylinder defekt. War zum Glück kurz bevor ich sowieso die Kupplung und ZMS getauscht hatte. Da haben wir Geber und Nehmerzylinder auch gleich mitgetauscht. Ausrücklager sah noch gut aus.

Bei dir wird der Geber- oder Nehmerzylinder defekt/undicht sein. Dort sind keine großen Mengen Flüssigkeit enthalten, da läuft nun nicht in Mengen die Bremsflüssigkeit unten raus.

Was du allerdings prüfen kannst, wenn ich mich nicht irre, dann geht seitlich am Bremsflüssigkeitsbehälter eine Leitung weg für die Kupplung. Aus Sicherheitsgründen ist diese Leitung höher gelegen als die Min Markierung damit man sich mit einer defekten Kupplungsbetätigung nicht die Bremsflüssigkeit leer saugt und die Bremse Luft zieht.

Wenn dein Bremsflüssigkeitsstand an diesem Leitungsabgang angekommen ist, dann hast du eine Undichtigkeit, dann hat er irgendwann dort Luft gezogen und ab dem Moment kommt das Pedal auch nicht mehr zurück.

So teuer wird es dahingehend nicht, das man i.d.R. den Nehmerzylinder von aussen tauschen kann. Denke der Geberzylindertausch im Fußraum ist mehr Kostenaufwand.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:39

Puuuh...das ganze nimmt kein Ende...

Der Geberzylinder wurde getauscht und die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht... Alles gut.

Als ich den Wagen dann am nächsten Tag holen wollte, hatte das Pedal wieder keinen Druck und ist unten geblieben.

Nun hat er bei VW die Leitung selbst bestellt, in der noch so ein schwarzer "Druckspeicher" sitzt...

In der Kupplungsglocke selbst ist angeblich keine Flüssigkeit.

Unser Urlaub geht langsam zu Ende und die ganze Kacke hat die Zeit eh schon sehr belastet, da man ja nicht weiß, was alles so kostet...

Ich hoffe, er bekommt es diesmal in den Griff...

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:56

Der Vollständigkeit halber nochmal ein kurzer Abschlussbericht:

Es war das Zentralausrücklager der Kupplung.

Bei der Maßnahme wurde natürlich jetzt auch die Kupplung neu gemacht. Nun sollte wieder Ruhe sein und die Heimfahrt am Sonntag kann kommen.

Was hat dich der Spaß abschließend gekostet?

LG

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:54

Das kann ich gar nicht sagen...mein Papa hat da was gedeichselt

So einen Papa hätt ich auch gern ;)

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