- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Panne mit dem Motorrad
Panne mit dem Motorrad
Hallo ich habe da mal eine Frage
Ich bin jetzt erst neu dabei beim Motorrad fahren hab deswegen auch erst eine kleine 125er.
Aber es wird ja immer gesagt wenn man einen anderen Biker am Straßenrand sieht soll man anhalten und fragen ob man helfen kann.
Jetzt ist aber meine Frage ob ich das auch machen soll wenn ich kaum Ahnung hab und ihm eigentlich nicht helfen kann, weil möchte ja eigentlich auch nicht einfach vorbei fahren und den stehen lassen.
mfG
Beste Antwort im Thema
Das übelste ausser einem Motorradunfall was ich JE gemacht habe war
in einer BAB - Baustelle einen Yamaha Fahrer mit Sprit versorgt!
Wir wurden auf die Linke Seite geleitet!
Also Rechts die Leitplanke
und dann sah ich den Typen schieben!
Rechts konnte er nicht- Leitplanke
also Links von der Maschine!
ich denke der hätte mir für die 5 Liter die ich (fast) immer dabei hab die Füße geküsst!
Innerhalb meiner Gruppe gelte ich zwar seitdem als verrückt - GSD Weiß meine Frau - dass ich verrückt bin!
sie ist Weitergefahren bis Baustellen Ende - ich hab dann Warnblinkanlage rein- JA so was gibt es bei BMW ( SERIENMÄSSIG!) - und hab ihn betankt!
schon über 12 Jahre Her - aber dennoch!
ich hoffe dass jeder weiß was es heißt sich für Andere einzusetzen!
Alex
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
eine Mitfahrgelegenheit kann auch schon hilfreich sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von LetsRideMyBike
Ich bin jetzt erst neu dabei beim Motorrad fahren hab deswegen auch erst eine kleine 125er.
Aber es wird ja immer gesagt wenn man einen anderen Biker am Straßenrand sieht soll man anhalten und fragen ob man helfen kann.
Jetzt ist aber meine Frage ob ich das auch machen soll wenn ich kaum Ahnung hab und ihm eigentlich nicht helfen kann, weil möchte ja eigentlich auch nicht einfach vorbei fahren und den stehen lassen.
Fragen schadet nicht. Vielleicht kannst du ihn anschieben oder ihn zur nächsten Tankstelle mitnehmen. Und wenn du ihm nicht helfen kannst, dann wird er es dir sagen.
Gab mal ne Zeit in der hat ein gelber Schal am Lenker den Hilfebedarf signalisiert.
Heute holen sich die Leute lieber nen gelben Fussel als Deko im organisierten Stau vom Mogo und finden sich dafür schick.
Deine Hilfsbereitschaft ehrt dich und du solltest deinem durchaus richtigem Instinkt folgen. Die meisten Motorradfahrer sind zwar ziemliche Induvidualisten aber gemeinsam stellen sie eine Gruppe Verkehrsteilnehmer da, die sich gerade in solchen kleinen Gesten von der Masse abhebt.
Was fährste denn?
Manchmal reicht dem Liegengebliebenen ja auch schon ein Handy, um Hilfe herbeizurufen, oder ein bestimmtes Werkzeug, das er grad nicht dabei hat... fragen kostet nichts.
Mir hats letztens die Nummer von nem netten Mädel gebracht
Helfen lohnt immer
Zitat:
Original geschrieben von LetsRideMyBike
mfG
Also bei uns stehen die zu 90% um zu rauchen, trinken, pissen oder telefonieren
Wenn allerdings wirklich mal jemand steht und es auch erkenntlich ist das er ein Problem hat, bleibe ich natürlich stehen und da ist´s egal ob´s n Auto oder n Mopped ist. Und seis nur um schnell wenn anzurufen.
Zu meiner Zeit hatte man den Helm bei einer Panne über einen der Leitpfosten gehängt, dann wußte jeder, das wirklich was war.
Heute, ich habs bereits gelesen, stehen viele echt nur rum und rauchen, aber ich fahre meist trotzdem kurz ran und frage nach. Wenn nix is, umso besser, die gute Tat des Tages erledigt.
Oh, du hast noch Geschwister?
Also ich halte fast immer- und hab auch sehr viele Sachen dabei...
neben 5 Liter Reserve, einem Schlauch, ERSATZBOWDENZÜGE (Inserder Wissen um den Witz!)
WERkzeug sogar einen Repsatz für den Reifen!
Einfach anhalten - so entstehen auch Freundschaften
gruß Alex
In der Tat unglaublich was BMW-Fahrer alles dabeihaben - nur leider kein ZOLLwerkzeug. Aber die haben auch etwas mehr Stauraum als ein Chopper.
Ansonsten: Sitzbank aufklappen, dann weiß jeder, daß man Hilfe braucht. Und natürlich anhalten, wenn man meint, daß einer Hilfe braucht. Ist leider etwas aus der Mode gekommen, wie ich letztes Jahr feststellen mußte.
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
In der Tat unglaublich was BMW-Fahrer alles dabeihaben -.........
Japp!
Da kannste dir bestimmt auch von nem kahlköpfigen Mann nen Fön borgen..
Als ich Sonntag am Werbellinsee war, stand auch ein Motorradfahrer am Straßenrand. Ich war mir unsicher, ob er Hilfe braucht.
Also schaute ich zu ihm und hielt den Daumen fragend hoch. Er hob daraufhin die Hand und zeigte auch den Daumen nach oben.
Keine Panne, also fuhr ich weiter.
Anderen Leuten in Notsituationen zu helfen, finde ich selbstverständlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Panne oder vielleicht auch erste Hilfe.
Leider hat die gegenseitige Unterstützung stark nachgelassen. Das kommt durch die "Ellenbogengesellschaft", welche sich mit den Jahren entwickelt hat. Zumindest vermute ich das.
Generell ja ne tolle Sache. Ich bin denn, die beiden male wo ich liegen geblieben bin, wohl am falschen Ort gewesen.
Das erste mal mit meiner alten GL1000K3 vor bummelig 23 Jahren und vor drei Jahren mit meiner GPX600. Beide male an der BAB und es haben nur Autos angehalten. Nicht ein Moppedfahrer!! Soviel zum Thema Hilfsbereitschaft.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von V8_Driver
Beide male an der BAB und es haben nur Autos angehalten. Nicht ein Moppedfahrer!! Soviel zum Thema Hilfsbereitschaft.
Kamen denn viele Moppeds vorbei?
Aber es stimmt schon, die Hilfsbereitschaft nimmt ab... viele sind der Meinung, daß ja eh alle im ADAC o. ä. sind und sie von daher nicht anzuhalten bräuchten.