Panne (Motor startet nicht mehr)
Guten Morgen,
ich hatte letzte Nacht eine unangenehme Erfahrung mit meinem E46 (325CiA Coupé mit Prins LPG Anlage). Nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt (220 kmh) war die Strecke auf 80 kmh begrenzt. Ich bremse runter und mache den Tempomat bei 80 rein und plötzlich fängt der Motor an sich zu verschlucken bzw. die Drehzahl schwankt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen hin und her. Ich hatte schon ein sehr schlechtes Gefühl dabei!
Beim Abfahren von der Autobahn ist der Motor dann, immer als er im Leerlauf war, schon fast ausgegangen (Drehzahl rutschte immer auf 300 Umdrehungen und sprang dann wieder rauf und runter). Beim zurollen an die nächste Ampel ist er dann ausgegangen. Habe natürlich sofort versucht wieder zu starten, er ging auch immer kurz an, aber dann verschluckt er sich wieder und geht gleich wieder aus.
Habe dann den ADAC gerufen. Die haben mich zu einer Werkstatt geschleppt die sich auch mit Gasanlagen auskennen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was es sein könnte und was da für Kosten auf mich zukommen? Habe mit dem Händler nämlich keine Erfahrungen und möchte nicht ganz unwissend dort nach den (jetzt schon versauten) Feiertagen dort auftauchen.
Danke schon mal und Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich bin gerade am überlegen ob ich den Wagen bei dem Händler (Honda Vertragshändler) stehen lassen soll oder ihn doch noch zu einem BMW Händler schleppen soll.... Was mache ich am besten jetzt? Bin echt etwas verzweifelt gerade
1) Hat der ADAC-Mann den Fehlerspeicher vor Ort ausgelesen? Wenn ja, was stand drin?
Wenn nein: als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Das wird auch jede vernünftige Werkstatt zunächst machen.
Hierbei ist in deinem Fall noch zu unterscheiden zwischen dem normalen Motorsteuergerät (für Benzinbetrieb) und einem ggf. vorhandenen Fehlerspeicher für die LPG-Anlage.
2) Ist der Fehler bei LPG- oder Benzinbetrieb aufgetreten?
3) Kannst du manuell auf dauerhaften Benzinbetrieb umstellen? Wenn ja: läuft der Motor dann sauber?
Danke für die Antwort. Also:
1) Nein er hat den FS nicht ausgelesen. Denke das wird die Werkstatt dann machen, werde es denen aber dann auch nochmal sagen.
2) Erst im LPG Betrieb. Habe dann schnell auf Benzin umgeschaltet, das gleiche aber auch hier.
3) Ja ich kann manuell umschalten, aber es ändert nichts.
Hmm ein Freund von mir hatte bei seinem Polo mal ein ähnliches Phänomen, da war ne Undichtigkeit in der Benzinleitung daher hat er da minimal Luft gezogen welche sich dann beim Heißfahren (bei ihm nach 25km Vollgas im Sommer) ausgedehnt und diese Störungen verursacht hat... Aber dann wiederum sollte er auf Gas eigentlich normal laufen hat er denn gequalmt und irgendwelche ungesunden/ungewöhnlichen Geräusche von sich gegeben? Wenn im FS nichts steht vllt mal nen Kompressions-Test machen, nicht dass die Ventile oder der Kopf selbst was abbekommen haben (höhere thermische Belastung durch LPG)...
Ich vermute ein Problem des Kurbelwellensensors. Kann aber auch Nockenwellensensor sein, vorausgesetzt es ist im LPG und auch im Benzinbetrieb der Fehler vorhanden.
Fehlerspeicher auslesen
Grüße,
BMW_Verrückter
Update: Gerade den Anruf bekommen. Die "Verstelleinheit der Ansaugbrücke" ist gebrochen. Das Teil gäbe es nicht einzeln sondern muss ganz getauscht werden.
Kosten:
Material 220 €
Lohn 100 €
Gesamt 320 € soll es kosten. Ist das realistisch?
Ist damit die DISA gemeint? Die gibt es meines Wissens sehr wohl einzeln
Grüße!
BMW_verrückter
Hallo,
die Disa habe ich für ca. 180 Euro gekauft und in 10 Minuten sehr locker und flockig selber ausgetauscht !
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Update: Gerade den Anruf bekommen. Die "Verstelleinheit der Ansaugbrücke" ist gebrochen. Das Teil gäbe es nicht einzeln sondern muss ganz getauscht werden.
Kosten:
Material 220 €
Lohn 100 €
Gesamt 320 € soll es kosten. Ist das realistisch?
Bei Leebmann gibt es Sie für 196,35 @ sind ein paar Torx-Schrauben und ein Stecker.
Kann mir aber nicht vorstellen, das es damit erledigt ist...
Grüße
Okay.... du meinst die verbauen mir Teile für 320 € und der Wagen läuft dann noch nicht? Was soll ich dann machen? Kann ich verlangen dass die den unnötigen kram dann wieder ausbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Okay.... du meinst die verbauen mir Teile für 320 € und der Wagen läuft dann noch nicht? Was soll ich dann machen? Kann ich verlangen dass die den unnötigen kram dann wieder ausbauen?
Nee, nee so hab ich das nicht gemeint.
Wenn die DISA im Eimer ist, was durchaus sein kann, ist das in Ordnung. Mach es selbst, ist kein Thema. Klemm den - von der Batterie ab :-)
Das Problem wird meines Erachtens damit nicht weg sein! Selbst mit defekter DISA muss das Auto fahren...
Grüße
Die Sache ist eben dass mein Auto gut 120 km entfernt in einer Werkstatt steht. Ich habe weder die Zeit noch das Geld jeden Tag dahin zu fahren und zu gucken was jetzt mit dem Auto ist. Die sollen es halt einfach reparieren dass ich es nur noch abholen muss.
Das heisst leider dass ich mich darauf verlassen muss was die mir sagen. Aber wenn die jetzt die DISA (sofern sie es denn ist) für 320 € tauschen und der Wagen immernoch nicht läuft.... das wäre richtig übel!
Heute soll die Reperatur erfolgen, ich warte mal ab. Aber deine Aussage macht mir echt Angst! Die sollen den Wagen einfach wieder zum laufen bringen und gut ist. Aber ich will auch keine 2.000 € jetzt zahlen dafür!
Wenn die DISA (ist es überhaupt die DISA, die du meinst?) defekt ist, zieht der Motor dort, je nach Leckage, Luft - das kann ihn soweit beeinträchtigen, dass er ausgeht - ja!
Aber - was wollen die GENAU tauschen?
BMW_Verrückter
Update: Eben DEN Anruf aus der Werkstatt erhalten. Die haben jetzt, wie schon oben geschrieben, die "Verstelleinheit (an) der Ansaugbrücke" getauscht. Nun läuft der Motor wieder einwandfrei! Hole ihn aber erst morgen ab. Mit dem Wort "DISA" konnten die nix anfangen. Was die jetzt ganz genau getauscht haben weiß ich leider nicht. Was könnte es denn noch sein außer der DISA? Denn 320 € für nen DISAtausch erscheint mir zu viel nachdem was ihr geschrieben habt.
Bin nur froh dass er endlich wieder läuft! Auch vielen Dank für Eure Antworten!