Panne: Servo-ausfall ; Schleifen -> Gewährleistung / Garantie
Nabend alle miteinander,
bei mir war es heute soweit.
Mein Dicker musste heute Abend abgeschleppt werden und das, obwohl ich ihn erst seit Dezember habe.
Wollte nach dem Einkaufen entspannt aus der Parklücke "auskurbeln" als aufeinmal die Servolenkung ausfiel. Ca. 10 sec. später hörte ich ein starkes Schleifen, Kratzen oder Scharben.
Aus Angst meinem heißgeliebten Dicken könnte Schaden zugefügt werden, habe ich den Schlüssel natürlich sofort aus dem Amaturenbrett gerissen.
Als ich dann unter die Motorhaube geguckt habe und meine Freundinn ihn nochmal gestarten hat, sah ich (absoluter Laie) das der Keilriemen nicht mehr auf den Spulen auflag und eine Spule evtl. locker "da rum lag". Der Riemen war auch noch von einer weiteren Rolle leicht runtergerutscht. Das Geräusch trat aber erneut erst nach einigen Sekunden auf.
Sofort Abschlepper gerufen etc. etc. und 4 stunden später beim Freundlichen das Schiff abgeladen.
Natürlich hoffe ich erstmal das es nichts Schlimmes ist, jedoch schwirren bei mir auch die "wilden" Wörter Gewährleistung und Garantie im Kopf herum.
Kurz zu meinen Daten:
A6 4F Facelift ; 3.0 TDI Handschalter); EZ:2010 ; 100.000 km runter ; Dezember 13 gekauft(mit 90.000 km runter) - war ein Audi Gebrauchtwagen plus sprich 2 Jahre Garantie.
Kann mir vielleicht jemand Diagnosetechnisch einen Tipp geben, auf was für Kosten ich mich evtl. einstellen kann? Wie würdet Ihr euch verhalten? Kann ich penetrant auf Gewährleistung pochen?
Wie oben geschildert habe ich bis jetzt nichtmal eine Vorahnung was es sein könnte bzw. wie es ausgelöst wurde.
Habe die SuFu natürlich benutzt, jedoch keinen Thread gefunden wo das so "richtig" drunter passt.
Sollte ich mich in meiner Panik wie eine Blindschleiche angestellt haben, bitte ich dies zu entschuldigen (Gelobe feierlich Besserung).
Für Ratschläge, Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4FlipsenFL
'kaputt'
..Wie würdet Ihr euch verhalten? Kann ich penetrant auf Gewährleistung pochen?
Ich würde mich freundlich verhalten und wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast Gewährleistung verlangen.
lg
W.
Klingt als wäre die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen. Gibts hier auch schon massig was dazu zu lesen. Such mal nach "Riemenscheibe abgerissen".
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Nachdem ich mal artig "Riemenscheibe" in der SuFu eingetippt habe kam die Offenbarung
Ich denke sowas in der Richtung wird es bei mir sein. Da ich den Motor ja nur zweimal gestartet habe hoffe ich, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
Werde mich gleich mal hübsch machen, um beim Freundlichen das Bestmögliche rauszuholen.
Sachmängelhaftung / Gewährleistung / Garantie eines davon müsste ja eigentlich greifen, mal schauen wie die Experten sich verhalten .
Werde mal später berichten wie das alles weiterverlief.
Danke und Grüße
für mich ist das ganz klar eine Sache der Sachmängelhaftung / Gewährleistung aber wenn die die Garantie noch mit reinziehgen wäre mir das auch egal solange ich nichts draufzahlen muss. Wenn der Verkäufer halbwegs fair agiert sollte der Schaden ohne Kosten für Dich behoben werden.
Update:
Das Positive vorweg:
Sämtliche Kosten (Abschleppen; Ersaztwagen; Material; Arbeitslohn) wurden vom übernommen.
Wie schon von Atomickeins vermutet wurde die Garantie mit hineingezogen.
Zum Ablauf des Ganzen:
Freitagmittag wurde mir mitgeteilt, dass der Keilriemen abgeflogen wäre und sie alles ersteinmal "auf" machen müssten. Vorraussichtlicher Fertigstellungstermin: Montagabend.
Gegen 17.00 Uhr (Freitag) ein erneuter Anruf, mein Auto wäre doch schon fertig und ich könne es sofort abholen.
Riemenscheibe sei gebrochen gewesen, wurde mir flüchtig gesagt. Es wurde daher, nach AUssage des Mechanikers, eine "leistungsstärkere" Riemenscheibe und ein neuer Keilrippenriemen verbaut, sowie ein Motorupdate vorgenommen.
Ich schilderte ganz offen meine Bedenken, ob so etwas nicht nocheinmal vorkommen könnte und es deshalb nicht notwenidig wäre, weitere Rollen und Spannen zu tauschen (Hatte mich in einem anderen Thread, wo ein ähnlicher FAll geschildert wurde informiert). Mir wurde allerdings versichert, dass soetwas nicht mehr vorkommen könnte, mitunter aufgrund des Motorenupdates Tut mir Leid bin Laie, dass habe ich beim besten Willen nicht verstanden. Weitere Fragen sollten mir jedoch bei der Abholung beantwortet werden.
Bei der zeitnahen Aholung (ca. 35min. später) war leider außer der Empfangsdame niemand mehr anzutreffen. Diese versicherte mir, ich würde am Montag angerufen und meine Fragen geklärt. Desweiteren hatte sie auch keine "Rechnung" für mich, wo dokumentiert war, welches Teil mir eingebaut wurde. Auf Nachdruck wurde mir dann gesagt, die Rechnung würde mir zugesand. (Es machte mir wirklich den Eindruck als wollten die das Dokument nicht rausrücken. Ist doch vollkommen selbstverständlich, dass wenn ich das Auto mal verkaufen sollte, ich dem Käufer etwas schriftliches vom vorlegen muss, das belegt, dasd besagte Teile getauscht wurden-nur als Beispiel)
Der Montag verstrich, war echt ein schöner sonniger Tag -kein Anruf
Als dann heute immernoch nix kam, bin ich dann mal aus Langeweile gegen 16.00 Uhr vorbeigefahren. Besagter Mechaniker wieder nicht da - dessen Vertreter konnte mir auch nichts sagen, druckte jedoch vor meinen Augen die Rechnung aus, versah sie mit einem "post it" Aufschrift: "Kopie an Kunden" und legte sie "meinem" Sachbearbeiter/Mechaniker auf den Schreibtisch"
Kurz die Nachfrage, warum ich die Rechnung nicht direkt mitnehmen könne. Die freche bis unhöfliche Antwort: "Ich leg es meinem Kollegen auf den Schreibtisch der schickt Ihnen dann alles zu." Ich glaub er war noch von meinem Grinsen provoziert Naja ...-fader Beigeschmack
Abschluss: Ich bin sehr froh, dass ohne Murren sämtliche Kosten übernommen wurden -Top! Genau wie man sich es vorstellt.
Aber versteht mich nicht falsch, ich bin kein Korinthenkacker, der auf eine stundenlange Erklärung heiß ist, aber eine kurze persönliche Erläuterung/ Erklärung ist doch nicht zu viel verlangt. (Motorupdate-Spannrollen-schützen da muss ich wohl die sufu bemühen)
Naja, ich warte jetzt auf die "Rechnung", dann ist die Sache für mich abgehakt. Man darf nicht vergessen, alle Kosten wurden ohne große Murren übernommen und die Reperatur erfolgte sehr schnell.
Danke für Tipps und Erfahrungen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 4FlipsenFL
Naja, ich warte jetzt auf die "Rechnung", dann ist die Sache für mich abgehakt. Man darf nicht vergessen, alle Kosten wurden ohne große Murren übernommen und die Reperatur erfolgte sehr schnell.
Danke für Tipps und Erfahrungen
Hmm, wieso solltest Du denn eine Rechnung kriegen?
Du hast die Reparatur ja gar nicht bezahlt.
lg
W.
Rechnung in Anführungszeichen.
Ich meinte vielmehr die Dokumentierung, das neue Teile verbaut worden sind (Keilrippenriemen/ Riemenscheibe)
Wenn an meinen vorigen Fahrzeugen etwas auf Garantie behoben wurde, bekam ich eine Rechnung. Die Rechnung sah wie eine übliche Rechnung aus. Jede kleine Schraube usw. wurde genau aufgelistet.
Unten stand wie üblich der Rechnungsbetrag, jedoch mit einem Hinweis zur Garantieabwickung.
an sowas in die Richtung dachte ich.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 4FlipsenFL
Rechnung in Anführungszeichen.
Ich meinte vielmehr die Dokumentierung, das neue Teile verbaut worden sind (Keilrippenriemen/ Riemenscheibe)
Wenn an meinen vorigen Fahrzeugen etwas auf Garantie behoben wurde, bekam ich eine Rechnung. Die Rechnung sah wie eine übliche Rechnung aus. Jede kleine Schraube usw. wurde genau aufgelistet.
Unten stand wie üblich der Rechnungsbetrag, jedoch mit einem Hinweis zur Garantieabwickung.
an sowas in die Richtung dachte ich.
Gruß
Achso, alles klar!
Na dann.. Gute Fahrt!
@wapaw:
es ist doch sein Auto also steht ihm auch ein Nachweis zu was damit gemacht wurde.
bei mir war es auch schon so das ich die Kopie der Rechnung (neue Glühkerzen) nur auf Drängen hin erhalten habe, ein anderes mal (Saugrohrklappen) wo ich einen Teil selbst zahlen musste bekam ich eine Rechnung auf der nur 1 Teile und der Rechnungsbetrag stand und sonst nichts. Die Rechnung habe ich so nicht bezahlt und eine ordentliche Rechnung verlangt. Nach Erhalt der Kopie der original Rechnung bezahlte ich meinen Teil und bekam dann noch 3 unberechtigte Mahnungen obwohl die garantieversicherung längst den Rest bezahlt hatte. Das war dann der Zeitpunkt wo ich mir eine andere Audi-Werkstatt gesucht habe, dort habe ich dann ohne Probleme eine Kopie der Rechnung (Kühlerlüfter) erhalten obwohl ich nichts zuzahlen musste.
Es geht also wenn man will und wenn man nicht will und rumzickt kann man auch schon mal Kunden verlieren......