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Pannenspray bei RDC
Ist es richtig, das nach Gebrauch eines sog. Reifen-Pannenspray das RDC-Ventil ausgetauscht werden muß
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14 Antworten
Nein, habe das selbst schon durch und es ist kein Problem. Das Ventil hat von der Flüssigkeit keinen Schaden genommen.
Man kann Glück oder aber auch Pech haben, zu dem ist es möglich das eine Chemische Reaktion eintritt und die RDC-Sensoren dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, daher würde ich Grundsätzlich dazu tendieren einen neuen Sensor zu verbauen, außerdem wäre es mir auch zu Blöd hinterher festzustellen das der Sensor doch defekt ist und der Reifen nochmal runter muss.
https://www.newtis.info/.../1LRl5ERh
"Bei Verwendung von Reifendichtmittel muss eine verbaute Radelektronik zwingend erneuert werden."
Sprüh die n 8x4 Deo unter die Axeln ... statt inne Reifen.
Seitdem die Hersteller dem Automobilisten das Reserverad verweigern, sind die Alternativen durch die Bank schlecht. Ich verstehe es nicht. Man kann sich die ganzen RFTs, Reifenschaum, Noträder sparen, wenn man ein herrliches vollwertiges Reserverad hätte.
seitdem der Konsument immer mehr Sonder-Ausstattung kauft oder sich selbiges aufschwatzen läßt, werden die Dickschiffe immer schwerer...
somit kam irgendein Genius in der Entwicklungsabteilung auf die Idee, das Ersatzrad zu streichen.
den gewonnenen Platz stopf man mit noch mehr Komfort-Kram (genau... den eigentlich keiner braucht...) zu.
Logik obsiegt
in Asien ist kaum später irgendjemand über einen Sack Reis gefahren und hat sich den Reifen kaputt gemacht.
Irgendein anderer Genius hat darauf hin den ReisnOFlat entwickelt, da er aber die Vorlesung zu gefederten Massen und Trägheit geschwänzt hat, wiegt der ROF halt 20kg mehr... je Reifen...
Beides kombiniert spart natürlich nix, weil Hü den Hott nicht versteht und HotteHü als Controller seinen Job nicht gemacht hat...
warum auch...
noch werden PKW ja nicht nach Gewicht verkauft...
das Ende vom Lied?
Noch so ein Genius, entwickelt eine Latex-Plörre, die garantiert Reifen, Felgen UND das RDC-Ventil zuschmockt, gesponsort von Reifenherstellern, Felgenherstellern und RDC-Ventil-Herstellern...
wie immer steht der uninformierte Kunde, der so ein Pannenspray nutzt, voll im Regen...
Es gibt kompatibles und nicht kompatibles reifendicht Mittel muss man beim Kauf drauf achten
Zitat:
@fenrir1984 schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:16:21 Uhr:
Es gibt kompatibles und nicht kompatibles reifendicht Mittel muss man beim Kauf drauf achten
@fenrir1984: bitte um Spezifikation... welches Reifendichtmittel... für die Radelektronik Gen3 mit RDC-LC... sprich für den F1x...
Schau zum Beispiel auf Amazon nach dem Reifen Reparatur set mit Kompressor von slime
Wie oft hilft das Reifendichtmittel wirklich. Meine Frau ist sogar trotz der RFT liegen geblieben. Der Mitarbeiter in der BMW Zentrale konnte nicht glauben dass ein Runflattire so kaputt ist, bis der BMW Mobilfahrer mit eigenen Augen den Reifen samt Sternchen sah und staunte. Und dann Heimfahrt von 250km mit dem Notrad und der Händler brauchte 2 Tage um einen Reifensatz aufzutreiben, da xdrive sei Dank, die Reifen nicht achsweise, sondern komplett getauscht werden mussten. Seit dem könne mit all diese Hilfsmittel gestohlen bleiben. Ich hatte schon früher immer wieder Reifenpannen. Damals gab es noch richtige Reserveräder. Den Tausch führte ich in 10 min aus, und karrte den Reifen zum Reifentandler und gut war es. Warum wohl haben professionell genutzte Autos wie Transporter, Pick ups, echte Geländewagen und LKWs Reserveräder?
@V70_D5: Danke für Deine individuellen Erfahrungen... leider fehlt im F1x ein Platz für ein Reserverad, daher versuchen wir Alternativen wie Pannenspray zu diskutieren...
lt. BMW:
"Bei Verwendung von Reifendichtmittel muss eine verbaute Radelektronik zwingend erneuert werden."
ob das von fenir1984 bezifferte Mittelchen so geeignet ist, lasse ich im Raum stehen... natürlich wird meine klare Frage nicht beantwortet...
FAQ:
I installed Slime sealant and it clogged my valve. What should I do?
If your tire’s valve stem becomes clogged, use a wet rag to wipe the area around the valve. Next, remove the valve core and use a wet cotton swab to wipe the inside of the valve and the O-rings on the valve core. Re-insert the valve core and inflate the tire. If the valve is still clogged, consult your tire care professional.
Is Slime tire sensor safe?
Yes. There are two Slime formulas that are tire pressure monitoring safe (TPMS) safe. Look for the yellow label Emergency Tire Sealant formula for highway vehicles or the blue label Prevent and Repair Tire Sealant for non-highway tubeless tires. Both bottles have the Tire Sensor Safe icon. The Slime Prevent and Repair Sealant for Tubes (red label) is not TPMS safe (few tires with tubes have TPMS sensors).
Zumindest scheint dieser - auf dem deutschen Markt sicher nicht - bekannte Anbieter das Problem zu kennen... man muß zwar danach suchen, wer es nicht weiß, kauft garantiert das falsche...
Gibt es sonst relevante Erfahrungen mit Pannenspray und dem RDC-Sensor?
Oder will BMW nur den Verkauf ankurbeln
Deswegen würde ich zwecks Schonung des Radsensors das Reifendichtmittel aussen vor lassen.
Zitat:
@V70_D5 schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:43:58 Uhr:
Deswegen würde ich zwecks Schonung des Radsensors das Reifendichtmittel aussen vor lassen.
das sagt auch BMW: ""Bei Verwendung von Reifendichtmittel muss eine verbaute Radelektronik zwingend erneuert werden."
nur ist sich die Fraktion der PannenspraydurchdieGegendfahrer dessen - imho - nicht bewußt...
Moin,
darum fahre ich auch RF-Reifen, und muss mir darum keinen Kopf machen!