1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panorama-Dach für den Avant Pflicht?

Panorama-Dach für den Avant Pflicht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:57

Hallo zusammen,

ist aus eurer Sicht das Panorama-Dach für den Avant Pflicht? Bin zu 95% alleine in dem Auto, allerdings genieße ich es bei meinem aktuellen Auto im Sommer mal das Dach aufzumachen und mir ein minimales Cabrio-Feeling vermitteln zu lassen :)

Nachteile vom Dach imho:

- Kostet

- Lautstärke

- Schwerpunkt dürfte auch weiter oben liegen

Was sind denn so eure Ansichten?

Danke und Grüße, :)

Dani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von travelscorner

Hallo zusammen,

ist aus eurer Sicht das Panorama-Dach für den Avant Pflicht? Bin zu 95% alleine in dem Auto, allerdings genieße ich es bei meinem aktuellen Auto im Sommer mal das Dach aufzumachen und mir ein minimales Cabrio-Feeling vermitteln zu lassen :)

Dani

Wenn Kosten keine Rolle spielen::

definitiv nehmen

Wenn Kosten eine Role spielen:

95% alleine => nicht so relevant, es sei denn Du möchtest in der restlichen zeit Deinen Kindern Freude bereiten

90% Autobahn => man kann geöffnet keine Musik genießen und keine Telefongespräche führen

90% in der Stadt => einfach schön, vor allem beim schönen Wetter, Musik und Telefon sind gar kein Problem

Hast Du dunklere Haare => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren

Hast Du eine Teilglatze => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren

Und wenn Du eine Kappe aufsetzt?

Bist Du mit Anzug unterwegs => sieht bescheiden aus

Fährst Du gerne mit lauter Musik => musst Dich fragen, ob Du drüber stehen kannst, wenn Leute Dich komisch anschauen (abhängig von Musikrichtung:))

Kappe, Anzug, laute Musik, offenes Dach => dann musst Du hart im Nehmen sein

Gruß

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Würde mich auch interessieren. Bin auch stark am überlegen, ist sicher schon cool, aber auch ein größerer Ausgabepunkt in der Aufpreisliste und evtl. Problempunkt später, falls mal was undicht ist.

Zitat:

Hallo zusammen,

Nachteile vom Dach imho:

- Kostet

- Lautstärke

- Schwerpunkt dürfte auch weiter oben liegen

Was sind denn so eure Ansichten?

Dani

zu1.

Mir wäre das Dach sein Geld Wert, in meinem damaligen A6 4f Avant habe ich schon geflucht das Audi es verpennt hat in die Baureihe es einzufügen. Hatte leider "nur" das einfache Solar-Glasdach.

zu2.

Die einzigen Geräusche wirst wohl nur im offenen Zustand bemerken.

zu3.

Der Schwerpunkt ist doch beim 2T Bomber vollkommen egal,ob die 50kg aufm Dach liegen oder nicht. Das wirst du wohl nie wirklich merken. Und du prügelst den Wagen ja nicht auf der Rennstrecke durch die Kurven oder?

gruss

André hat schon alles gesagt. Wenn es geschlossen ist wirst du es am Geräusch nicht erkennen. Ist wirklich sehr, sehr leise.#Schwerpunkt wirklich egal und bei den Kosten musst du entscheiden ob es dir das PD wert ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Innenraum heller und freundlicher wirkt. Gerade wenn du schwarzen Himmel hast würde ich nicht darauf verzichten.

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

André hat schon alles gesagt. Wenn es geschlossen ist wirst du es am Geräusch nicht erkennen. Ist wirklich sehr, sehr leise.#Schwerpunkt wirklich egal und bei den Kosten musst du entscheiden ob es dir das PD wert ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Innenraum heller und freundlicher wirkt. Gerade wenn du schwarzen Himmel hast würde ich nicht darauf verzichten.

LG

Martin

Gibt es was Schöneres als von März bis Oktober (ausgenommen BAB) mit offenem Dach (Klima dazu nur im Hochsommer) zu fahren?

Vögel zwitschern, die Sonne wärmt das Haupt, ... (und selbst wenn es voll offen ist, zieht' hinten erst ab ca. 120...)

--> In meiner Optionsprio-Liste die Nr. 4 nach Navigation/Telefon, AAS und SH

Das muß jeder für sich entscheiden. Mir ist die Ruhe im Auto wichtiger. Und bei Körpergröße ab 1,90m macht die fehlende Kopffreiheit das Dach zum nogo ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Das muß jeder für sich entscheiden. Mir ist die Ruhe im Auto wichtiger. Und bei Körpergröße ab 1,90m macht die fehlende Kopffreiheit das Dach zum nogo ...

Meine Körperlänge beträgt 2,00 m, womit ich im 4F mit Schiebdach auch 700 km am Stück sehr bequem (ohne Deckenberührung) sitze...

Mag sein, dann hast Du eben längere Beine im Verhältnis zu mir ... ich stoße mit der Dauerwelle immer oben an und auch nach vorn ist mir der Abstand zu gering mit Dach.

Zitat:

Hallo zusammen,

Dani

Wenn Kosten keine Rolle spielen::

definitiv nehmen

Wenn Kosten eine Role spielen:

95% alleine => nicht so relevant, es sei denn Du möchtest in der restlichen zeit Deinen Kindern Freude bereiten

90% Autobahn => man kann geöffnet keine Musik genießen und keine Telefongespräche führen

90% in der Stadt => einfach schön, vor allem beim schönen Wetter, Musik und Telefon sind gar kein Problem

Hast Du dunklere Haare => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren

Hast Du eine Teilglatze => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren

Und wenn Du eine Kappe aufsetzt?

Bist Du mit Anzug unterwegs => sieht bescheiden aus

Fährst Du gerne mit lauter Musik => musst Dich fragen, ob Du drüber stehen kannst, wenn Leute Dich komisch anschauen (abhängig von Musikrichtung:))

Kappe, Anzug, laute Musik, offenes Dach => dann musst Du hart im Nehmen sein

Gruß

nehmen. Punkt.

Miles der auch Panoramdach hat und dieses Jahr schon 2mal offen gefahren ist

Zitat:

Mag sein, dann hast Du eben längere Beine im Verhältnis zu mir ... ich stoße mit der Dauerwelle immer oben an und auch nach vorn ist mir der Abstand zu gering mit Dach.

Sitzhöhenverstellung nutzen? Aber jedem das Seine...Aus Sicht des Fragestellers: Nehmen! (Erhöhte Geräusche, Anstoßen, Musikqualität, usw alles Käse, fehlt nur noch, dass es reinregnen kann - man kann das Ding auch zumachen Leute...)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Sitzhöhenverstellung nutzen? Aber jedem das Seine...Aus Sicht des Fragestellers: Nehmen! (Erhöhte Geräusche, Anstoßen, Musikqualität, usw alles Käse, fehlt nur noch, dass es reinregnen kann - man kann das Ding auch zumachen Leute...)

Jedem das Seine? Alles Käse?

Die Sitzhöhenverstellung erreicht ihre Grenze beim Bodenblech plus Mechanik plus Sitz. Und das wird bei mir schon knapp, passt aber noch gut. Mit Lockenkopf würde es aber bei mir definitiv nicht mehr reichen.

Ansonsten: Das Panoramadach ist toll, kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße, darkcookie

Hi,

Also ich hatte in meinem E61 ein Panoramadach und nachdem die Kinder oft übers Blenden beschwert haben, war's meistens komplett zu. Ich hab's diesmal bewusst weg gelassen, jetzt wollen zwar alle plötzlich offen fahren, aber ich vermisse es nicht, auch nicht bei schwarzem Fahrzeughimmel.

Abe das muss jeder selbst entscheiden, also evtl. Probefahzeug suchen.

Tschüß

Brunni

Leider konnte ich keine Bilder finden, die Sonnenblende des Panorama-Dachs ist schon farblich auf den Rest abgestimmt? D.h. schwarzes Dach, schwarze Sonnenblende?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von AST9

Leider konnte ich keine Bilder finden, die Sonnenblende des Panorama-Dachs ist schon farblich auf den Rest abgestimmt? D.h. schwarzes Dach, schwarze Sonnenblende?

Gruss

schwarzer Mann, schwarzes Dach, schwarzes Rollo! :D :D :D

Deine Antwort