ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panorama Glasdach- Geräuschkulisse und andere Mängel??

Panorama Glasdach- Geräuschkulisse und andere Mängel??

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:16

Hallo Leute!

Ich möchte mich über die nächsten Monate von meinem Auto trennen und beginne die Tage nach einem Nachfolger zu suchen.

Irgendwie wird mir der Wagen langsam zu unpraktisch, musste mich grad letztens wieder ärgern, als ich in der Stadt kaum Platz hatte. Im Gegenzug dazu brauche ich den Platz im Innenraum äußerst selten :( Und die erhöhte Sitzposition ist zwar mal nett gewesen, aber jetzt will ich wieder ne bessere Straßenlage ;)

Ich könnte mir einen 5er Touring (od. A6 Avant) gut vorstellen. Allerdings kenne ich die Ausstattungsupgrades bei BMW kaum. Ein Panorama-Glasdach würde mich schon irgendwie reizen, aber ich habe mal die Suche bemüht und recht viel Negatives drüber gelesen.

Genug geschrieben, zu meinen eigentlichen Fragen:

1.) Mir ist es beim nächsten Auto sehr wichtig auch bei 200km/h auf der AB noch einen relativ leisen Innenraum zu haben. Weil ehrlich gesagt ging mir das im jetzigen ein bischen ab... ich will nicht herumrasen, aber wo es geht mal 200km/h find ich noch ok. Nur wenns ueber mir dann ein kleines Konzert im Dach gibt, dann würd mich das nerven.

Nun les ich wenn man diese Blende zufährt, dann wären die Geräusche eigentlich weg. Sind die dann komplett weg?

--> Wenn ich das Glasdach geschlossen UND die "Blende" geschlossen habe, ist dann echt KEIN Unterschied mehr zum Stahldach?

2.) Diese Geschichten mit Wasser im Auto etc. Ist das bis zu einem bestimmten Baujahr? Oder kann mir das jetzt mit einem Neuen auch noch passieren?

3.) Und wie oft zicken die neuen Dächer jetzt noch anderweitig? "Lässt sich nicht zufahren, kracht und knirscht, Dichtungen müssen 10-fach getauscht werden" etc. etc.

Hatte bisher immer nur normales Dach... nie Schiebe/Panorama/whatever - Dach. Würd es darum mal probieren, aber will mir nicht für etwas was ich nicht dringend will dann mehr Ärgern einhandeln, als es mir nutzt :)

Danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gut Panorama Dach wers braucht , wäre für mich kein Kriterium da man wieder eine undichte Stelle mehr im Auto hat. Ansonsten sind die 5 enorm leise , jedenfalls bei mir das leiseste Auto bis jetzt und ich hatte schon 6 Stück.

Good Luck.

Hallo suworow

 

also , wir hatten Ärger mit dem Panoramadach(Keil war verklemmt>schliessen war nicht mehr möglich)unser ist allerdings BJ Ende04 .

E+ übernahm die komplette Rep. und seitdem ist Ruhe , öffnen , schliessen und kippen geht ohne Probleme ...bis auf die Faltenbälge (am vorderen Glasdach) die bleiben nicht in der Führung BMW bekommts nicht hin!!! hab es jetzt selber gerichtet...jetzt funktioniert alles wie es soll.

Da ich immer wissen will was das Problem war und wie die Abhilfe aussieht, sagte mir der BMW Werkstattmeister:

-2008 gab es ein neu entwickeltes Panoramadach, wo diese Keile und die gesamte Schienenführung verbessert wurden

-bei einem Schadensfall (Garantiefall) verbauen sie nur noch das "neue" Panoramadach ...hat wohl München so entschieden keine Ahnung

-in der Tat ist es anders aufgebaut....das alte hatte einen Metallbügel(mattschwarz lackiert)und das neue so eine Art Fliegenschutz als Windschot oder wie das Ding heißt.

 

Wassereinbruch haben wir noch keinen gehabt!!!

Geräusche sind bei offener Blende zu hören (aber verträglich)bei geschlossener Blende ist fast Stille (wenn man das Radio an hat, ist nichts vom Dach zu hören)

Waren fast 3000km im Urlaub unterwegs (viel BAB ~ 160-200km/h) und können uns nicht über Unruhe beschweren.

Ich würd es wieder nehmen!!!Ist schon Toll , wenn man im Hellen sitzt.

Im geöffneten Zustand fährt die grosse Glasscheibe unter die hintere kleine ...es ist bis max.100km/h verträglich dann wirds unangenehm

 

ich hab zwei Bilder angehängt,die die Funktionen zeigen:

 

http://img40.imageshack.us/i/dsc02686zk.jpg/

http://img40.imageshack.us/i/dsc02687f.jpg/

 

Grüsse aus der Lausitz

Die Dachproblematik kannst du auch mit nem Neuen haben. Muss es aber nicht. Es ist wie bei vielen Problemen, welche hier im Forum behandelt werden:

Wer ein Problem hat sucht sich erst ein Forum oder eine Stelle, bei dem weitergeholfen wird. Die anderen fahren einfach und sind glücklich.

Falls es zum Defekt kommt ist es immer nervend und kann auch sehr teuer werden.

Zur Lautstärke kann ich nur von allen meinen bisher gefahrenen Autos sprechen: Mit Schiebedach, als Cabrio, mit rahmenlosen Türen oder mit Panoramadach waren die Modelle immer lauter als ohne diese Gimmicks. Dazu kommt systembedingt eine zusätzliche Quelle für Defekte durch zusätzliche bewegliche Teile und Dichtungen.

Weiterhin wird meist die Kopffreiheit eingeschränkt.

Dem gegenüber steht ein heller und luftiger Innenraum, was einfach schön ist. Das liegt aber im Auge des Betrachters.

Gruß Walu

Themenstarteram 19. November 2009 um 23:11

Danke euch für die Antworten! (thx für die fotos lausitzerMB320!)

Ja ich verstehe, hmmm, ich werd mir jetzt mal einen ausleihen und dann probieren wie sich das anhört... und wenn's dann ein 5er wird, dann kommt das Panoramadach wohl mit rein :)

Dann hilft nur noch beten, dass ich ein ordentlich verbautes Dach bekomme...

Zitat:

Original geschrieben von suworow

 

1.) Mir ist es beim nächsten Auto sehr wichtig auch bei 200km/h auf der AB noch einen relativ leisen Innenraum zu haben. Weil ehrlich gesagt ging mir das im jetzigen ein bischen ab... ich will nicht herumrasen, aber wo es geht mal 200km/h find ich noch ok. Nur wenns ueber mir dann ein kleines Konzert im Dach gibt, dann würd mich das nerven.

Nun les ich wenn man diese Blende zufährt, dann wären die Geräusche eigentlich weg. Sind die dann komplett weg?

--> Wenn ich das Glasdach geschlossen UND die "Blende" geschlossen habe, ist dann echt KEIN Unterschied mehr zum Stahldach?

 

Danke euch im Voraus!

Hallo Suworow,

mein E61 ist vom Oktober 2010.

Bis vor einem Monat war es so:

Wenn die Blende zu war, dann waren alle Windgeräusche vom Dach weg. Ohne Blende waren die Geräusche unterschiedlich bemerkbar: in den ersten 20 Monaten und danach in den allermeisten Fällen gab es normale Windgeräusche ab ca. 160Kmh. Später allerdings waren die Geräusche manchmal schon ab 120 Kmh zu hören. Dann hat ein kurzes Öffnen und Schliessen geholfen.

Vor einem Monat vor dem Ablauf der Garantie war ich beim Händler und habe das Problem geschildert. Daraufhin haben sie zum einen die Software aktualisiert und zum anderen Dichtungen erneuert. Was sie sonst ausgetauscht haben, weiss ich nicht.

Aber seit dem gibt es keinen Unterschied mehr, ob die Blende zu ist oder nicht. Ich höre keine Windgeräusche mehr, die vom Dach her kommen und das selbst bei 230 Kmh. Ich bin ein wenig verblüft, wie sie das hinbekommen haben. Vielleicht ist es so wie der "Lausitzer" geschrieben hat und sie haben wirklich eines dieser neueren Dächer eingebaut.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es bei einem neuen E61 genauso ist, aber eigentlich müsste es.

Ich würde das Dach immer wieder bestellen.

Viele Grüße

Dnavra

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

 

-in der Tat ist es anders aufgebaut....das alte hatte einen Metallbügel(mattschwarz lackiert)und das neue so eine Art Fliegenschutz als Windschot oder wie das Ding heißt.

Mein E61, BJ 12.05 hat ein Panoramadach mit diesem Fliegenschutz. Ist aus Plastik und quasi ein Netz, was sich aufspannt. Hatten die alten Modelle tatsächlich nicht das Netz? Würde ja bedeuten, dass ich ein neues PanoDach hätte un der Vorgänger es schon getauscht hat?

Hat jemand Vergleichfotos alt <-> neu?

habe meinen bj 11/04 seit einem jahr. Nach 6 Monaten ging das Schiebedach nicht ganz zu und wenn dann hing eine Seite raus so dass es nicht ganz einrasten konnte. War was abgebrochen und wurde auf Garantie von BMW komplett ausgetauscht (neu). Nach weiteren 2 Monaten bemerkte ich auf einmal im Kofferraum an den Seitenkästen Wasser. Wieder zum BMW und wieder alles übernommen, der Servicearbeiter sagte mir dass das Wasser oben am Dach nicht runter fließen konnte und so ins Auto geflossen ist. Seitdem ist ruhe habe aber immer ein mulmiges Gefühl wenn ich das Dach auf und zu mache. Das Glasdach an sich ist geil und der Geräuschpegel ist sehr gering, kaum bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

mein E61 ist vom Oktober 2010.

Super, dann kannst du uns im Forum ja mal berichten, wie sich der neu F 11 so fährt und vielleicht auch ein paar Bilder einstellen. Da gab es bisher nur so komisch getarntes Zeugs.

[Nichts für ungut, der kleine Spaß musste einfach sein :D ]

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

mein E61 ist vom Oktober 2010.

Super, dann kannst du uns im Forum ja mal berichten, wie sich der neu F 11 so fährt und vielleicht auch ein paar Bilder einstellen. Da gab es bisher nur so komisch getarntes Zeugs.

[Nichts für ungut, der kleine Spaß musste einfach sein :D ]

Hatte beim Zeitsprung die Kamera nicht dabei gehabt, aber der F11 fährt sich wirklich gut:)

Ich meinte 2007.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panorama Glasdach- Geräuschkulisse und andere Mängel??