- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Panorama-Schiebedach "explodiert"
Panorama-Schiebedach "explodiert"
Mir ist heute bei meinem Tiguan CityScape TDI 4Motion 177 PS bei Tempo 100 das Schiebedach regelrecht explodiert. Es gab vorher keine Fremdeinwirkung wie Steinschlag. Allerdings hatte ich seit drei Wochen ein ständiges Knacken aus dem Bereich des Schiebedach-Rahmens und deswegen auch schon einen Termin beim Händler vereinbart. Jetzt hat sich das Dachproblem "von selbst gelöst." Mir ist zum Glück bis auf ein Knalltrauma ( war ein Geräusch wie ein Kanonenschlag neben dem Ohr ) und ein paar oberflächlichen Hautabschürfungen nichts passiert. Der Beifahrersitz aus Leder ist aber förmlich von Splittern durchsiebt und durch die größeren Dachteile abgeschrammt, wenn da jemand gesessen hätte, nicht auszudenken. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt und hat knapp 50.000 km drauf. Ob VW ( bin Direktkunde ) einer Wandlung zustimmt, nachdem nicht nur das Dach, sondern auch viele Innenteile ausgetauscht werden müssten ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lowera6 schrieb am 17. März 2016 um 06:57:01 Uhr:
Und wieder eine Bestätigung mehr, dieses 1200,-€ teure Dachgeschwür nicht bestellt zu haben!
Würde auch nur jedes 1000. Dach so zerfallen, gäbe ich Dir sofort recht. Aber anders herum gefragt: Wieviele Panoramadächer sind hier bei den verschiedenen Usern vertreten? Wieviele davon sind auf diese spektakuläre Weise ins Nirvana gegangen?
Ich für mein Empfinden kann dem nichts negatives nachsagen, bisher ist es nur positiv in Erscheinung getreten. Alleine schon das helle Raumgefühl beim geschlossenen Fahren ist grandios. Bei offenem Dach einfach nur spitze. Da sind zum "normalen" Schiebedach immense Steigerungen im Erlebnis. Wer das Dach nicht hat, kann es auch nicht nachvollziehen, wie saugut das ist.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie gut das DCC ist, oder auch das Dynaudio, oder... oder... oder... Aber deswegen rede ich es nicht schlecht.
Auch brauche ich nicht die (extremst) seltenen Fehlerfälle anderer, um mir zu bestätigen, dass das Zeug doch per Definition eh nur schlecht sein muss, weil ich das nicht in meiner Karre drin habe.
Obige Aussage von Dir klingt doch sehr nach Neid der Besitzlosen. Warum brauchst Du solche Beschreibungen, um Dir selbst bestätigen zu müssen, richtig bestellt zu haben?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Deshalb wird der nicht zurückgenommen.
Wenn du Pech hast, wird einfach behauptet, dass du einen Stein o. ä. eingefangen hast. Das Gegenteil wäre zu beweisen.
Aber deine Teilkasko (hoffentlich ohne Selbstbeteiligung) wird ohne großes Tamtam den Schaden regulieren.
Das ist ja voll krass, davon habe ich ja noch nie was gehört.
Das ist schon fast gemeingefährlich, beim Passat Kombi gab es mal berstende Heckscheiben.
Warum sind die Dachgläser eigentlich nicht aus Sicherheitsglas wie die Frontscheiben ?
Mein Beileid zum Tinitus...
Das ist nicht gut, hast Glück gehabt.
Versteckter Mangel...
Ich würde mich Krank schreiben lassen wegen dem Knalltrauma und Splitterverletzungen und Anzeige erstatten gegen Unbekannt.
Dann gibt es einen Gerichtssachverständigen und eine Verhandlung.
Da sollte sich dann >hoffentlich< alles aufklären.
Zitat:
@driver191 schrieb am 16. März 2016 um 17:54:49 Uhr:
Warum sind die Dachgläser eigentlich nicht aus Sicherheitsglas wie die Frontscheiben ?
Das ist Sicherheitsglas!
Wäre es "normales" Fensterglas, dann würde es dort nur wimmeln von spitzen und scharfen Splittern.
Was ich dort sehe, sind relativ kompakte Glasfragmente ohne die berüchtigten scharfen Spitzen einer zerbrochenen Wohnungsfensterscheibe.
Es ist kein Verbundglas, als keines, das via Kunststofffolie 2 einzelne Scheiben zusammenhält. Dies meinst Du vermutlich...
Aber das ist nicht notwendig, bei Seitenscheiben ist das ja auch nicht notwendig/vorgeschrieben.
Und wieder eine Bestätigung mehr, dieses 1200,-€ teure Dachgeschwür nicht bestellt zu haben!
Zitat:
Würde auch nur jedes 1000. Dach so zerfallen, gäbe ich Dir sofort recht. Aber anders herum gefragt: Wieviele Panoramadächer sind hier bei den verschiedenen Usern vertreten? Wieviele davon sind auf diese spektakuläre Weise ins Nirvana gegangen?
Ich für mein Empfinden kann dem nichts negatives nachsagen, bisher ist es nur positiv in Erscheinung getreten. Alleine schon das helle Raumgefühl beim geschlossenen Fahren ist grandios. Bei offenem Dach einfach nur spitze. Da sind zum "normalen" Schiebedach immense Steigerungen im Erlebnis. Wer das Dach nicht hat, kann es auch nicht nachvollziehen, wie saugut das ist.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie gut das DCC ist, oder auch das Dynaudio, oder... oder... oder... Aber deswegen rede ich es nicht schlecht.
Auch brauche ich nicht die (extremst) seltenen Fehlerfälle anderer, um mir zu bestätigen, dass das Zeug doch per Definition eh nur schlecht sein muss, weil ich das nicht in meiner Karre drin habe.
Obige Aussage von Dir klingt doch sehr nach Neid der Besitzlosen. Warum brauchst Du solche Beschreibungen, um Dir selbst bestätigen zu müssen, richtig bestellt zu haben?
@Beichtvater
Danke, sehe ich auch so.
Hi,
der berühmte Einzelfall, immer nur blöd, wenn ich betroffen bin. Kann mir auch nicht vorstellen, das Mitstreiter hier im Forum, die ein Panoramadach besitzen jetzt völlig verängstigt in ihrem Tiguan sitzen, zumal wir nicht die genauen "Tatumstände"kennen und bewerten können.
MfG
H.S.
Na da bin ich aber froh, dass ich mein Auto ohne Räder bestellt habe...bei den vielen Patschen und Rreifenexplodierer...kann mir nicht passieren.
Aber mein Panoramadach ist heil und ich geniese es...
Hallo, ich finde doch auch dass der Vorteil des Dachs überwiegt.
Wenn man selbst vom "Einzelfall" betroffen ist ist das selbstverständlich
immer unglücklich, aber diese Situationen gibt es auch im sonstigen leben.....
Seit dem neue Autos so viel Technik in sich haben, frag ich mich natürlich schon, wie
das alles noch funktionier, bzw. Dicht sein soll wenn das Car mal
10 Jahre und älter ist.
Das man dann vielleicht Zubehör das NEU Klasse war verteufelt, sehe ich ein,
dann habe ich aber auch keine 1200,- extra für ein Glasdach bezahlt,
sondern es war halt dabei.
ist doch ganz einfach:
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 17. März 2016 um 08:49:55 Uhr:
Zitat:
Habe keine Probleme, das Dach ist einfach super.
Habe es schon am 3 Fahrzeug??
Zitat:
@Arno II schrieb am 18. März 2016 um 13:39:17 Uhr:
ist doch ganz einfach:
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
Murphys Gesetz