ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panorama-Schiebedach kaputt bei gepflegtem A 180 Baujahr 2012 mit 55.000 km Laufleistung

Panorama-Schiebedach kaputt bei gepflegtem A 180 Baujahr 2012 mit 55.000 km Laufleistung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:45

Möchte nur meine (teure) Erfahrung schildern.

Mein Panorama-Schiebedach fuhr plötzlich nicht mehr ganz hinein, ruckelte etwas. In einer der beiden Führungsschienen des Dachs entdeckte ich ca. 5 kleine abgebrochene Kunststoffteile.

Mercedes-Werkstatt teilt mir mit, dass BEIDE Führungsschienen sowie das Motorgerät ersetzt werden müssen als Einheit, auch wenn der Motor intakt sei und die andere Führungsschiene m. E. ohne Mängel.

Mir wurde 1520 Euro brutto berechnet.

Es ist mir ein Rätsel, warum nicht lediglich eine Führungsschiene zusammen mit dem sog. abgebrochenen Mitnehmer PSD ersetzt werden konnte. Im Zusammenhang mit Reparaturen habe ich übrigens vor kurzem auch das Thermostat für 550 Euro ersetzen müssen.

Ich bin enttäuscht von diesem Fabrikat, dass ein gepflegtes Carport-Auto nach 7 Jahren und 55.000 km Laufleistung einen Schaden in dieser Höhe hat und schaue mich schon fleißig um nach einem neuen Auto vorzugsweise anderer Marke, bevor die nächste Reparatur kommt.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2020 um 18:04

Hallo

auch bei anderen Marken kann bei einem 8 Jahre alten Auto was kaputt gehen.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juni 2020 um 18:04

Hallo

auch bei anderen Marken kann bei einem 8 Jahre alten Auto was kaputt gehen.

Gruß

am 17. Juni 2020 um 18:19

Das Teil ist doch schon bei mehrer W176 Fahrern hier kaputt gegangen...

 

Das Teil haben Sie für parr Euro irgendwo besorgt... musst mal hier oder im CLA Forum suchen... da findest du den oder die Thread(s)...

 

 

Das Thermostat ist ein "Verschleißteil"!

Das Verschleißt früher oder Später bei jedem Auto...

 

 

Zitat:

@Wasserhexe schrieb am 17. Juni 2020 um 19:45:23 Uhr:

Ich bin enttäuscht von diesem Fabrikat, dass ein gepflegtes Carport-Auto nach 7 Jahren und 55.000 km Laufleistung einen Schaden in dieser Höhe

Ja das sind die meisten Mercedes Fahrer hier, wenn nach der Garantie etwas kaputt geht und es dann selber gezahlt werden muss...!

 

Mercedes ist auch nur ein PKW wie jedes andere auch, nur das die Reperaturen hier um einiges teurer sein können wie bei anderen Herstellern...

 

-----------------

 

 

Ich finde es immer schade, ist alles okay mit dem Auto liest man vom Besitzer hier nie ein Wort... Aber weh es geht mal was kaputt und es kostet dann auch noch was...!

 

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:21

Hallo dorint12,

ja, da hast Du sicher recht. Aber Reparatur von einem defekten Teil direkt mit über 1.500 Euro zur Kasse gebeten werden...

Bei ein paar Hundert Euro hätte ich hier auch nicht über meine Erfahrung berichtet.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:22

ah, ok Thermostat ist also ein Verschleißteil. Weiß dann Bescheid. Danke für die Nachricht!

Hallo Wasserhexe

Das ist der Preis vom Luxus, bei meinem ersten Stern W201 190E musste ich das Schiebedach wirklich noch schieben.

Da war nicht mal eine Kurbel dran.

Ich kann dich aber verstehen die Preise sind Wahnsinn.

Aber die Werkstatt will verdienen(ich unterstelle nicht das unnötiges repariert wird) man weiß nicht wie ein Teil belastet wird wenn ein anderes kaputt geht.

Und wenn die Werkstatt möglichst günstig repariert und und in 2 Wochen ist ein anderes Teil vom Dach defekt fragst du in der Werkstatt warum das nicht gleich mitgemacht wurde.

Das ist für beide Seiten nicht leicht.

Und 8 Jahre ist das Teil der Hitze im Dach ausgesetzt und mechanisch belastet da darf es mal kaputtgehen.

Probier doch mal einen Kulanzantrag über die Werkstatt das kostet dich nichts aber ich glaube nicht das bei dem Bj da noch was geht, aber vielleicht wegen der geringen KM.

Und auch Teile im Dach können sich abnutzen/verschleißen.

Viel Spaß noch mit deinem Stern

MfG

Didi2708

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:07

Hallo Didi2708,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

Lt. Kundendienst wurde eine Kulanz bereits abgelehnt. Dies teilte mir die Werkstatt anfangs nach meiner Ffrage nach einem geringeren Reparaturpreis mit. Hoffe mal, dass das so stimmt.

Ja, kann mich jetzt in Ruhe umschauen. Vielleicht einen BMW 2er Active Tourer oder Ford Focus. Mal sehen.

Schönen Tag!

Zitat:

@dorint12 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:04:16 Uhr:

Hallo

auch bei anderen Marken kann bei einem 8 Jahre alten Auto was kaputt gehen.

Gruß

Kann, muss aber nicht. Mein Z4 ist 10 Jahre alt mit 55.000 km und bisher absolut fehlerfrei. Auch die Fahrzeugbatterie ist noch original.

Jukka

Mit einem Kulanzantrag muss man sich selber an Mercedes Maastricht wenden. Meine Kulanzanfrage wurde von der Werkstatt abgelehnt. Daraufhin nach Maastricht geschrieben und die haben 50% genehmigt.

Meiner hatte die Überdruckklappen defekt und war voll Wasser unter dem Teppichboden.

A180 AMG Line aus Bj 2013

Zitat:

@Klohlig schrieb am 19. Juni 2020 um 16:43:27 Uhr:

Meiner hatte die Überdruckklappen defekt und war voll Wasser unter dem Teppichboden.

A180 AMG Line aus Bj 2013

Da finde ich es tatsächlich eine Frechheit, dass nicht alles übernommen wird.. die Dinger sind bei allen VorMopf früher oder später undicht und wer’s zu spät merkt, steht mit nem vollgelaufenen Auto bei Mercedes und soll alles selbst zahlen..

Mein Anteil betrug noch 800 Euro. Ich war bedient

Die Panorama Dächer scheinen bei allen Herstellern nichts zu taugen. Aber als Tip mit so einem Alten Wagen würde ich nicht mehr zu Mercedes fahren.

Zitat:

@Wasserhexe schrieb am 18. Juni 2020 um 15:07:50 Uhr:

Hallo Didi2708,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

Lt. Kundendienst wurde eine Kulanz bereits abgelehnt. Dies teilte mir die Werkstatt anfangs nach meiner Ffrage nach einem geringeren Reparaturpreis mit. Hoffe mal, dass das so stimmt.

Ja, kann mich jetzt in Ruhe umschauen. Vielleicht einen BMW 2er Active Tourer oder Ford Focus. Mal sehen.

Schönen Tag!

Ford Focus zumindest der aktuelle lass mal lieber. Ich lese da im Forum mit, ist gruselig was Ford da anbietet. Bin selbst mal Focus gefahren, aber da stimmte die Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panorama-Schiebedach kaputt bei gepflegtem A 180 Baujahr 2012 mit 55.000 km Laufleistung