1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Panorama Schiebedach

Panorama Schiebedach

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. März 2011 um 13:11

Hallo Zusammen,

ich zähle bereits die Tage, bis endlich mein neuer X5 in München zur Abholung bereit steht. Es gibt lediglich ein "Detail" bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob "man" es braucht oder nicht: Das Panorama Schiebedach. Derzeit ist es nicht vorgesehen. Mein Autohändler hat mir gesagt, dass ich diese Woche noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen kann. Ich habe das normale Schiebedach bei meinem Vorgänger kaum genutzt. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass durch das Schiebedach die Windgeräusche deutlich zunehmen. Stimmt das?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Rückmeldungen und Gruß

DRPS

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig. Ich hatte einen E53 mit Glasdach inkl. Sportpaket (d.h. auch inkl. Anthrazit-Himmel) und habe mir im E70 das große Panoramadach bestellt. Und wenn ich Ende des Monats meinen 5er GT X-Drive bestelle wird wieder das Panoramadach drin sein - und kein anthrazitfarbener Himmel. Dafür würde ich ohne SpoPa keinen Cent extra ausgeben. Abgesehen davon dass ich als Raucher schon immer Schiebedächer hatte und durch den TT-Roadster meiner Frau nicht an Frischluftmangel leide, finde ich das Panoramadach eine sehr sinnvolle SA, die das ganze Auto aufwertet. Aber hier ist es wie mit allen SA: Dem einen gefällt es, der andere braucht es - und andere können gerne drauf verzichten; wie ich z.B. auf nen größeren Motor als den 3.0 D, die Aktivlenkung oder das Kurvenlicht.

Ich kann das P.Dach nur empfehlen. Im geschlossenen Zustand finde ich es im Stadt- und Landverkehr nicht lauter als ohne - bestenfalls auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten - und dann fahre ich auf Knopfdruck den Himmel zu und der Himmel sieht aus, wie ohne Glasdach. Aber sonst ist das Auto heller, die Luft auf Wunsch frischer (ohne Zug wie bei einem geöffneten Fenster) und im Winter nutze ich aktiv die Sonne, um den Innenraum etwas vorzuwärmen. Bei großer Hitze bleibt der Himmel halt zu oder ich fahre ganz offen, mit Mütze. Alles geht - nix muss.

LG

MF

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, das stimmt. Zudem ist diese ganze Schiebedachdingenssache sowieso total überbewertet für mein Dafürhalten. Wer da was "offenes" über seinem Kopf haben will soll sich nen Cabrio kaufen. Ich habe es auch nicht drin.

VG

Gerd

Hi,

beim Panoramadach geht es weniger um das offen Fahren, sondern mehr darum das es im Innenraum hell ist. So geht es mir zumindest.

bye

Sven

Noch ein Punkt für mich gegen das Schiebedach aus Glas, ich mag es wenn es drinnen dunkler ist als draußen ... ;-) was sollte ich sonst mit nem Anthrazithimmel?

VG

Gerd

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:59

Vielen Dank. Das deckt sich mit meinen Erwartungen. Manchmal braucht man halt noch einmal etwas Bestätigung... ;-)

Das wichtigste Extra ist ja drin: Der 40d Motor...

Gruß

DRPS

am 8. März 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Ijon

Noch ein Punkt für mich gegen das Schiebedach aus Glas, ich mag es wenn es drinnen dunkler ist als draußen ... ;-) was sollte ich sonst mit nem Anthrazithimmel?

VG

Gerd

Is doch Blödsinn, man kann auch den Anthrazit Himmel zu machen.:confused:

Hat das noch keiner von euch bei der Probefahrt oder bei einem Freund ausprobiert:confused:.

VG Maik

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:44

... ich habe den Wagen "blind" bestellt. Keine Probefahrt, kein Probesitzen.

Gruß

DRPS

Zitat:

Original geschrieben von DRPS

... ich habe den Wagen "blind" bestellt. Keine Probefahrt, kein Probesitzen.

Gruß

DRPS

ha,

noch einer, der das ganze so blauäugig angeht wie ich ;)

aber wenigstens hab ich das panoramadach mit reingenommen ( ich brauch licht und frischluft....

inkl. schwarzem himmel :D)

ich hoffe nur, daß die kiste meine erwartungen erfüllt,

der 520d ( neues modell ), den ich grad zur lieferzeitüberbrückung fahre, enttäuscht mich etwas....

hätte von nem "premiumprodukt" mehr erwartet. ( ich bin vorher chrysler 300C V8 gefahren :):D;):p)

aber wenigstens hat auch der ein glasdach:p

gruß

apple

Jupp, klasse Idee, ich nehm ein Glasdach für 1.700 Eus und dann schließe ich die Luke um meinen Anthrazithimmel zu genießen ... im Übrigen gibt es sicher angemessenere Wörter als "Blödsinn" wenn man anderer Meinung ist!

VG

Gerd

am 8. März 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Ijon

Jupp, klasse Idee, ich nehm ein Glasdach für 1.700 Eus und dann schließe ich die Luke um meinen Anthrazithimmel zu genießen ... im Übrigen gibt es sicher angemessenere Wörter als "Blödsinn" wenn man anderer Meinung ist!

VG

Gerd

Was sollte ich denn sonst schreiben? Denke an den wieder Verkauf oder ähnliches? Im Post stand ja auch nich mehr.

Ich hätte dann doch lieber eine Probefahrt gemacht, dann hätte man darüber nachdenken können und hätte auch keine Windgeräusche vom Dach gehört und man hätte dann auch gesehen, dass der Himmel sich auch schließen lässt.

Sorry, wenn es Dir zu nahe gegangen ist.

VG Maik

am 8. März 2011 um 15:57

Hallo

ich hatte auf meinem alten X5 auch das große Panoramadach - weil es beim Kauf drauf war.

Das Glasdach bringt effektiv sehr viel Licht ins Innere, inklusive der höheren Windgeräusche. Alles auch Geschmacksache und billig ist das Teil auch nicht. Toll wenn es drin ist, allerdings habe ich mich bei meiner Bestellung des 40 d auch bewusst dagegen entschieden - aus rein finanziellen Gründen. Mir war der 40 d Motor mit AD und Komfortsitzen wichtiger - Dinge die ich tagtäglich nutze und genieße!

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich das Dach in meinem Alten nur sehr selten offen genutzt habe! Ab 80 - 100 km/h zu laut. Im Hochsommer habe ich sogar öfters die Abdeckung im Innenraum geschlossen, wegen der Sonneneinstrahlung. Bei geparktem Fahrzeug im Sommer erhitzt sich der Innenraum schneller als ohne Glasdach!

Mit Dach soll es bei BMW auch schon mal Dichtigkeitsprobleme gegeben haben!? Möchte das Dach nicht schlecht reden - hätte es womöglich wieder bestellt, wenn der gesetzte finanzielle Rahmen es zugelassen hätte.

Wünsche jedem die richtige Entscheidung...

MfG

Jerry

am 8. März 2011 um 15:58

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich zähle bereits die Tage, bis endlich mein neuer X5 in München zur Abholung bereit steht. Es gibt lediglich ein "Detail" bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob "man" es braucht oder nicht: Das Panorama Schiebedach. Derzeit ist es nicht vorgesehen. Mein Autohändler hat mir gesagt, dass ich diese Woche noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen kann. Ich habe das normale Schiebedach bei meinem Vorgänger kaum genutzt. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass durch das Schiebedach die Windgeräusche deutlich zunehmen. Stimmt das?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Rückmeldungen und Gruß

DRPS

Was haste denn jetzt bestellt? Den 335x Touring oder den X5 4.0d? Ich habe es im 3 Forum gelesen.

VG Maik

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:02

Den X5 40d. Der 3er war zwischenzeitlich geplant (und auch schon angefragt beim Händler), da ich "Angst" hatte, dass meine Kunden mir aus dem X5 einen Strick drehen, aber dann war's mir am Ende auch egal. Wem es nicht passt, dem kann man auch nicht helfen und der findet auch andere Gründe...

am 8. März 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Big40

Hallo

ich hatte auf meinem alten X5 auch das große Panoramadach - weil es beim Kauf drauf war.

Das Glasdach bringt effektiv sehr viel Licht ins Innere, inklusive der höheren Windgeräusche. Alles auch Geschmacksache und billig ist das Teil auch nicht. Toll wenn es drin ist, allerdings habe ich mich bei meiner Bestellung des 40 d auch bewusst dagegen entschieden - aus rein finanziellen Gründen. Mir war der 40 d Motor mit AD und Komfortsitzen wichtiger - Dinge die ich tagtäglich nutze und genieße!

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich das Dach in meinem Alten nur sehr selten offen genutzt habe! Ab 80 - 100 km/h zu laut. Im Hochsommer habe ich sogar öfters die Abdeckung im Innenraum geschlossen, wegen der Sonneneinstrahlung. Bei geparktem Fahrzeug im Sommer erhitzt sich der Innenraum schneller als ohne Glasdach!

Mit Dach soll es bei BMW auch schon mal Dichtigkeitsprobleme gegeben haben!? Möchte das Dach nicht schlecht reden - hätte es womöglich wieder bestellt, wenn der gesetzte finanzielle Rahmen es zugelassen hätte.

Wünsche jedem die richtige Entscheidung...

MfG

Jerry

Moin Jerry,

meinst Du wenn das Dach offen ist oder geschlossen?

VG Maik

am 8. März 2011 um 16:18

Zitat:

Den X5 40d. Der 3er war zwischenzeitlich geplant (und auch schon angefragt beim Händler), da ich "Angst" hatte, dass meine Kunden mir aus dem X5 einen Strick drehen, aber dann war's mir am Ende auch egal. Wem es nicht passt, dem kann man auch nicht helfen und der findet auch andere Gründe...

Das war eine gute Entscheidung. Viel Glück mit dem Dicken.

VG Maik

Deine Antwort