1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panorama Schiebedach

Panorama Schiebedach

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:37

Bin momentan bei der Konfiguratuíon meines neuen E91. Eigentlich wollte ich unbedingt ein Schiebedach haben. Da ich hier im Forum sehr häufig die Empfehlungen bzw. die Begeisterungen des Panoramadaches gelesen habe, wollte ich mich bei meinem Freundlichen direkt davon überzeugen.

Leider musste ich feststellen, dass man mit einer Körpergröße von 1,81m auf den hinteren Plätzen den Kopf sprichwörtlich einziehen muss. Ein normales aufrechtes Sitzen ist definitiv nicht möglich!

Obwohl das Innenraumgefühl durch das abgedunkelte Glasdach eine Augenweide ist, grenzt die sehr beschränkte Kopfhöhe im Fond an eine Fehlkonstruktion. Beim Probesitzen in einem E91 ohne Panoramadach hatte ich keine Probleme.

Wenn schon aus einem normalen Schiebedach ein Panoramadach wird, dann bitte so, dass nicht nur Kinder den Fond nutzen können.

Ansonsten aber ein wunderschönes Auto. Es wird definitiv ein 330d, Schaltgetriebe. Meiner Meinung nach die beste Motorisierung für den E91. Kaum ein Motor hat mich in den letztenJahren so begeistert.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Januar 2006 um 20:54

du machst mir jetzt aber ziemlich angst. habe auch das panoramaschiebedach geordert und das auto kommt in zwei wochen. zufällig bin ich auch 1,81, aber beim probefahren hatte ich doch glaube ich ausreichend platz. komisch. ???

Hi,

wir sind bei der Bestellung vom E91 auf den E61 umgestiegen (schon vor der Vorstellung des E91). Wir haben auch das Panoramadach und geniessen es.

Als der E91 vorgestellt wurde habe ich (182cm) mich hinten hineingesetzt (mit Panoramadach)... und war froh, den E61 bestellt zu haben (da mein Kopf sich am Dach erfreuen konnte). Das kann man sicherlich nicht von der einfachen Grösse ableiten (Sitzriesen und -zwerge), aber ich fand die Kopffreiheit (vergl. mit unserem alten E46) beschämend.

Gruss

Volkmar

am 3. Januar 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von commandert

du machst mir jetzt aber ziemlich angst. habe auch das panoramaschiebedach geordert und das auto kommt in zwei wochen. zufällig bin ich auch 1,81, aber beim probefahren hatte ich doch glaube ich ausreichend platz. komisch. ???

Also ich (1,91) sitze meistens am Steuer, und hier - also vorne - gibt es überhaupt kein Problem mit dem Panoramadach. Wer oft Riesen im Fond befördert, sollte tatsächlich zum 5er greifen, denn hier ist auch die Beinfreiheit logischer weise besser. Der 3er Touring ohne Panoramadach wäre für mich jedenfalls ein schlechter Kompromis. Meine Kinder (8 und 5) sitzen hinten prima :)

Hi,

generell kann ich nur zum Panoramadach raten (egal ob E61 oder E91). Ich sitze in letzter Zeit durch den Nachwuchs auch öfter mal hinten und... man, was für ein angenehmes Gefühl!

Gruss

Volkmar

Bei mir war das Dach mit ein Kaufgrund! Überlege, wie oft hinten Leute über 1,80m sitzen....das passt schon!:)

am 4. Januar 2006 um 7:15

In die Diskussion will ich mich auch gerne einklinken...

Was ist denn am Panoramadach so besonders, dass es nicht ohne gehen sollte (wenn ich den Aussagen Einiger hier folgen sollte)?

Bei einem Werkstattersatzwagen (E60) empfand ich das Pan-Dach schon nett, allerdings habe ich es nach ein paar Tagen gar nicht mehr wahr genommen. Zumal es von der Fahrerseite aus (ohne den Blick von der Straße zu nehmen) IMHO keinen Mehrwert bietet. Zumindest nicht für den Preis !!!

Oder habt Ihr es nur bestellt, um - im Ernst - die Gäste auf den billigen Plätzen zu belustigen - sprich Eure Kiddies?

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Was ist denn am Panoramadach so besonders, dass es nicht ohne gehen sollte (wenn ich den Aussagen Einiger hier folgen sollte)?

Nichts. So wie bei den meisten Extras auch ist es nur eine Komfort-Geschichte. Oder muss es das grosse Soundpaket sein? Die Sportsitze? Das grosse Navi? Es geht doch bei den meisten Extras auch "ohne".

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Zumal es von der Fahrerseite aus (ohne den Blick von der Straße zu nehmen) IMHO keinen Mehrwert bietet. Zumindest nicht für den Preis !!!

Oder habt Ihr es nur bestellt, um - im Ernst - die Gäste auf den billigen Plätzen zu belustigen - sprich Eure Kiddies?

Das Panoramadach hellt den gesamten Innenraum auf. Ich habe im E61 zudem das M-Paket, also einen dunklen Dachhimmel. Und da ist es gerade im Winter ein Riesenunterschied, ob ich mit offenem Sonnenschutz fahre oder mit geschlossenem Dachhimmel. Es kommt halt viel mehr Licht ins Fahrzeug.

Und was heisst hier bitte "nur" für die Gäste? Bei mir sind das - wie du ahnst - meine Familie. Sollte man nicht auch mal an diese denken, wenn man sich was gönnt?

Aus meiner Sicht: Hellerer Innenraum und Raumgefühl für die vorderen Passagiere, Optik und Aussicht für die hinteren.

Es gibt natürlich auch Leute, die mit Schiebedächern generell nichts anfangen können (meine Schwägerin z.B.). Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Gruss

Volkmar

Hi,

ich hab auch einen E91 mit Panorama-Dach bestellt und ihn gestern angesehen (geholt wird er vermutlich Donnerstag). Hab mich hinten rein gesetzt und war schon etwas geschockt. Ich wusste ja, dass das Dach die Kopffreiheit einschränkt, aber das ist schon krass. So richtig störts mich zwar nicht, aber bin schon auf das Gemotze gespannt. Hab einen recht großen Bekannten, der einen Audi fährt und bei ihm ist Audi eh das beste, wie bei mir natürlich BMW. :-)

Naja, kann sich ja reinlegen wenn er die Rücksitzbank umklappt. :-)

Panorama war bei mir aber ein Muss. Meine Eltern habens im E61 und das macht schon was her. Außerdem hab ich das M-Paket, es sind also Armaturenbrett, Sitze und Himmel schwarz, da muss einfach Licht rein.

Tschüß

Brunni

am 4. Januar 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Nichts. So wie bei den meisten Extras auch ist es nur eine Komfort-Geschichte. Oder muss es das grosse Soundpaket sein? Die Sportsitze? Das grosse Navi? Es geht doch bei den meisten Extras auch "ohne".

Das Panoramadach hellt den gesamten Innenraum auf. Ich habe im E61 zudem das M-Paket, also einen dunklen Dachhimmel. Und da ist es gerade im Winter ein Riesenunterschied, ob ich mit offenem Sonnenschutz fahre oder mit geschlossenem Dachhimmel. Es kommt halt viel mehr Licht ins Fahrzeug.

Und was heisst hier bitte "nur" für die Gäste? Bei mir sind das - wie du ahnst - meine Familie. Sollte man nicht auch mal an diese denken, wenn man sich was gönnt?

Aus meiner Sicht: Hellerer Innenraum und Raumgefühl für die vorderen Passagiere, Optik und Aussicht für die hinteren.

Es gibt natürlich auch Leute, die mit Schiebedächern generell nichts anfangen können (meine Schwägerin z.B.). Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Gruss

Volkmar

Kompliment, Du hast es auf den Punkt gebracht, hätte ich nicht besser beschreiben können.

Zitat:

Hast Du vorn oder hinten gesessen?

Ich habe auch überlegt, ob ich es mit bestelle, letztenendes hat mir mein Budget und die Vernunft die Sache ausgeredet, denn es ist nicht schlecht und wertet den Innenraum deutlich auf, keine Frage.

Nun habe ich keins und ich bereu es nicht, denn ich habe den hellen Himmel, also auch keine Probs mit der Helligkeit im Inneren.

Göran

am 4. Januar 2006 um 14:37

Zitat:

Hallo commandert,

bei 181 hast Du beim Panorama-Dach auch als Sitzriese vorne immer fast 'ne Handbreit Luft über der Locke.

Hinten weiß ich nicht, sitze in meinem Auto dort nicht. :)

Wer - außer Basketball-Trainern - fährt schon mit 4 Mitfahrern über 190?

Ich habe auch im Winter das Innen-Dach immer auf. Man hat ein tolles Raumgefühl (auch beim Blick auf Schnee von unten).

Freu Dich auf Deinen E91 - ein toller Wagen.

Grüße

Ba90

Auch ich kann das Panorama-Dach nur empfehlen. Bin 1,91 m groß und habe keine Probleme beim Fahren. Die Sportsitze sind an dieser Stelle nur zu empfehlen. Ein schönes Raumgefühl im Wagen dank des Glasdaches.

Gruß:Olaf

am 4. Januar 2006 um 15:57

naja dann bin ich ja wieder beruhigt! ich freu mich schon....

am 4. Januar 2006 um 18:07

Also ich bin 1,90 groß und eigentlich ein "Sitzriese" ich habe auch keine Probleme mit der Höhe des Panoramadaches... (auch in Verbindung mit den Sportsitzen, die man ja bei Bedarf noch etwas mehr neigen kann) Beim Touring ist das Panoramadach einfach ein MUSS!

Deine Antwort