Panoramadach bei Regenfahrt hinten hoch, Himmel nass, S212
Guten Abend liebe Gemeinde...
Heute ist es passiert. Ich war beim und habe mir das AMG Performance Lenkrad einbauen lassen.
Es regnete...
Das Dach stand hinten hoch währen der Hin und Rückfahrt.
Wieder daheim fiel mir plötzlich der nasse Himmel auf...
Das Wasser, was ich hinterher in den Rahmen gekippt hatte fließt ab... also scheinen die Abläfe frei zu sein.
Nass war der Bereich über den Sonnenblenden und die komletten A Säulen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Normalerweise dürfe dies für das Panoramadach kein Problem sein, oder doch?
Grüße
Olaf
Beste Antwort im Thema
Manche haben auch Hunde im Auto !!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
was meinst du damit "Das Dach stand hinten hoch währen der Hin und Rückfahrt"?
Du hast doch nicht bei Regen das Dach geöffnet (ausgestellt/gekippt) gehabt?
Und das eventuell bei länger Fahrt und doch höherer Geschwindigkeit?
Gibt zwei Modi beim Panoramadach. Einmal nach oben und dann nach hinten raus (groß geöffnet), oder eben nur hinten angekippt, so dass dort ein schmaler Spalt entsteht.
Zitat:
@apfelnico schrieb am 28. August 2015 um 09:56:29 Uhr:
Gibt zwei Modi beim Panoramadach. Einmal nach oben und dann nach hinten raus (groß geöffnet), oder eben nur hinten angekippt, so dass dort ein schmaler Spalt entsteht.
So ist es.
Hinten angekippt wird eben auch je nach Geschwindigkeit das Wasser verwirbeln und aus den Rinnen drücken. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Ich habe auch das Panoramadach, jedoch bei Regen ist es voll geschlossen, auch nicht angekippt.
Hinten angehoben bedeutet gleichzeitig vorne abgesenkt!
Das heißt, dass sich das auftreffende Wasser auf der schrägen Fläche je nach Geschwindigkeit, Windrichtung und -stärke nach unten und oben verteilt.
Wie "digitalfahrer" bereits schrieb, verwirbelt es dabei und gelangt so unkontrolliert bis in den Innenraum.
Ich frag mich nur, warum die automatsche "Regenschließung" versagte. Oder gibt es die nur beim normalen Schiebedach?
Gruß
D.D.
Bei der normalen Regenschließung wird das komplett offene SD erst zugemacht und dann hinten hoch aufgemacht. Jedenfalls ist das bei mir so. Was das soll erschließt sich mir nicht. Lieber wäre mir komplett zu.
Andy
Manchmal hilft ein Blick in die Anleitung:
Zitat:
Regenschliessen
Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Panorama-Schiebedach automatisch bei einsetzendem Regen... . Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, bleibt das Panorama-Schiebedach hinten angehoben.
Also nicht während der Fahrt.
M.E. müsste es heißen: "Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu beregnen, bleibt das (Panorama)-Schiebedach hinten angehoben."
Sinnfrei.
Andy
Zitat:
@ibond schrieb am 28. August 2015 um 11:32:50 Uhr:
Manchmal hilft ein Blick in die Anleitung:
Zitat:
@ibond schrieb am 28. August 2015 um 11:32:50 Uhr:
Zitat:
Regenschliessen
Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Panorama-Schiebedach automatisch bei einsetzendem Regen... . Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, bleibt das Panorama-Schiebedach hinten angehoben.
Also nicht während der Fahrt.
Ich bin selbst ein großer Fan der Anleitung. Hatte den Punkt aus meiner Erinnerung nur falsch interpretiert.
Sorry und danke für die Klarstellung!
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 28. August 2015 um 11:26:20 Uhr:
Bei der normalen Regenschließung wird das komplett offene SD erst zugemacht und dann hinten hoch aufgemacht. Jedenfalls ist das bei mir so. Was das soll erschließt sich mir nicht. Lieber wäre mir komplett zu.
Andy
Einfache Erklärung: Damit noch Frische Luft in das Fahrzeug innere kommt.
Gruß
Zitat:
@AMG_4Matic schrieb am 28. August 2015 um 12:59:58 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 28. August 2015 um 11:26:20 Uhr:
Bei der normalen Regenschließung wird das komplett offene SD erst zugemacht und dann hinten hoch aufgemacht. Jedenfalls ist das bei mir so. Was das soll erschließt sich mir nicht. Lieber wäre mir komplett zu.
Andy
Einfache Erklärung: Damit noch Frische Luft in das Fahrzeug innere kommt.
Gruß
Das macht ja nur Sinn wenn noch Leute drin sitzen. Über die Sitzbelegungserkennung sollte es steuerbar sein - keiner mehr drin = zu, noch wer drin = angehoben (wobei das ja auch fraglich ist, ob es so nötig ist, immerhin regnets ja dann rein).
Andy
Manche haben auch Hunde im Auto !!!
Jetzt wird es aber skurril : ich denke das ist das letzte woran die Softwareentwickler denken.
Zitat:
@Tom1809 schrieb am 28. August 2015 um 13:16:55 Uhr:
Jetzt wird es aber skurril : ich denke das ist das letzte woran die Softwareentwickler denken.
Jeder Softwareentwickler, der selbst Hundehalter ist, würde als erstes daran denken.
Und diesbezüglich die Erweiterung von Andy`s Vorschlag (nur für T-Modelle!):
Neben der Steuerung über die Sitzflächenbelegung müsste zusätzlich eine dynamische Ladeflächenbelegung einbezogen werden, die veränderte Flächenlasten registriert und an die Dachsteuerung weitergibt.
Eine kleine Messplatte mit 3 Druck-Sensoren unter dem Ladeboden wäre ausreichend
Tüftelt noch etwas weiter, dann sieht bald euer Auto so aus:
http://mentalfloss.com/.../homer_15.jpg