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Panoramadach bleibt fast stehen / Kratzgeräusche beim beschleunigen / unter Last

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 16. November 2010 um 9:21

Hallo liebe Mercer-Gemeinde,

ich bin neu hier, habe aber schon fleißig "mitgelesen".

Nun bin ich selbst stolzer Besitzer eines R320 lang 6-Sitzers und muss Euch sagen: ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut!

62000km hat das feine Gefährt jetzt auf der Uhr, Bj. 5/2007. Gekauft in Chemnitz (wohne in Hannover, aber was tut man nicht Alles;-) inkl. Junger Sterne Garantie.

Nun aber meine 2 (hoffentlich kleinen) Probleme:

1. Das Panoramadach: der Sonnenschutz öffnet/schließt 1a, nur das Dach an sich wird immer langsamer... Beim letzen Schließen war es so langsam, dass ich schon dachte: gleich bleibt es stehen... Als wenn die Batterie leer wäre... Alles andere (Easypack-Heckklappe, etc.) funktioniert aber einwandfrei... Muss das Dach evtl. mal geölt werden oder so? Würden diese Arbeiten unter die Junge Sterne Garantie fallen (Einstellarbeiten sind glaube ich ausgeschlossen?!)? Ich will zu dem Händler in Hannover (Podbielskistraße) fahren, nicht wieder nach Chemnitz ,-) TÜV/HU/Inspektion wurden frisch gemacht, da hätte das doch auffallen müssen (Mühe hat man sich in Chemnitz dabei gegeben, schließlich gab es kostenlos neue Bremsscheiben&Belege, etc).

2. Beim Beschleunigen höre ich ein... Knarzen/Kratzen... Im Stand/bei der Fahrt ohne Beschleunigung ist nichts zu hören. Angenommen ich stelle den Tempomat auf 120, fahre auf der Ebende... Nichts... Kommt dann eine Steigung und der Tempomat gibt Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich das Geräusch!

Ich bin der Meinung, dass ich dieses Geräusch wiedererkenne: bei einem alten Seat hatte ich das mal, da war es (glaube ich) die Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer... Der Motor drückt an einer undichten Stelle unter Last Luft raus, das klingt dann eben so... Lag bei dem Seat daran, dass irgendwann mal der Motor richtig warm geworden ist und sich dann der Krümmer mal ein bisschen verziehen kann... Er wird kalt... Und es entsteht ein Spalt. Ist dieser groß genug, reicht auch keine neue Dichtung, sondern man benötigt einen neuen Krümmer... Meinem persönlichen Empfinden nach hat meine R-Klasse das auf der Fahrerseite... Hat der Mercer evtl. 2 Krümmer wg. 2 Endrohren? Würde ein Tausch der Dichtung/evtl. ganzer Krümmer auf Garantie gehen? Ist ja jetzt nicht unbedingt ein Verschleißteil ;-)

Habt ihr Erfahrungen mit meinen Problemen? Bin für jeden Tipp dankbar, schließlich habe ich das Auto erst seit Donnerstag (11.11.2010)...

Danke und Gruß

Flyer20001

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zu deinem Panoramadach problem, da solltest du nicht warten sondern sofort reparieren lassen und selbst hand anlegen.

Die Laufschienen vom Glasdach werden mit einem spezielen (nur bei MB zu haben) Gleitöl geölt.

Macht man dies nicht so gehen die Gummilager / Gummischuhe kaputt, dann wird es richtig teuer, da dafür das Glasdach etc ausgebaut werden muss.

Mach die Laufschienen sauber und benutze den speziellen Gleitöl von MB für Panoramaglasdach.

Kontrolliere auch die Gleitschuhe, sollten diese eingerissen sein, so schleift das metall auf metall.

Die Gumischuhe nennen sich Gleitbacken, werden aber nicht einzeln verkauft sondern nur mit den Hubwinkeln, da sind schnell 100 euro nur für teile weg.

Das Spezialöl nennt sich Spezial Gleitmittel und hat die Nummer: A0009893660.

Ganz wichtig, die Laufschienen sollten einmal im Jahr gereinigt und neu geölt werden mit dem oben ganannte Gleitmittel.

Diese Arbeiten gehören glaube ich nicht zur Inspektion, sondern werden separat beauftragt.

 

MFG Benzländer

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flyer20001

Hallo liebe Mercer-Gemeinde,

ich bin neu hier, habe aber schon fleißig "mitgelesen".

Nun dann! Herzlich willkommen in der R-Gemeinde:)!

Schau mal, fleißig lesend in meine und andere Beiträge zum Panoramadach. Am besten, Du fäßt es erst mal nicht an, und läßt es zu. Meine Reparatur lag bei über 2 Kilo-Euro. Zum Geräusch beim Beschleunigen kann ich Dir nichts sagen....ich bin schon froh, wenn mein 280 CDI bei 120 merklich schneller wird :)))

Gruß, D

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von zwoachziger

Zitat:

Original geschrieben von Flyer20001

Hallo liebe Mercer-Gemeinde,

ich bin neu hier, habe aber schon fleißig "mitgelesen".

Nun dann! Herzlich willkommen in der R-Gemeinde:)!

Schau mal, fleißig lesend in meine und andere Beiträge zum Panoramadach. Am besten, Du fäßt es erst mal nicht an, und läßt es zu. Meine Reparatur lag bei über 2 Kilo-Euro. Zum Geräusch beim Beschleunigen kann ich Dir nichts sagen....ich bin schon froh, wenn mein 280 CDI bei 120 merklich schneller wird :)))

Gruß, D

Vielen Dank für den netten Empfang!!!

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

besitzt Dein Panoramadach ein "Komfort-schließen"?

Bei mir ist es so:

einmal den Knopf ganz nach hinten durchziehen und loslassen: Rollo öffnet sich. Wiederhole ich das, öffnet sich das Dach komplett nach hinten, ohne das ich den Knopf festhalten muss. Beim Schließen wiederum geht das nicht! Der Händler in Chemnitz meinte:

das soll so, ist eine Sicherheitsfunktion für Kinder...?!?!

Ich meine mich aber zu erinnern:

in einer C-Klasse von Sixt konnte man das (ein normales Schiebe-)Dach auch mit einem "Klick" schließen, ohne den Knopf gedrückt halten zu müssen....

Flyer20001

Hallo

Zu deinem Panoramadach problem, da solltest du nicht warten sondern sofort reparieren lassen und selbst hand anlegen.

Die Laufschienen vom Glasdach werden mit einem spezielen (nur bei MB zu haben) Gleitöl geölt.

Macht man dies nicht so gehen die Gummilager / Gummischuhe kaputt, dann wird es richtig teuer, da dafür das Glasdach etc ausgebaut werden muss.

Mach die Laufschienen sauber und benutze den speziellen Gleitöl von MB für Panoramaglasdach.

Kontrolliere auch die Gleitschuhe, sollten diese eingerissen sein, so schleift das metall auf metall.

Die Gumischuhe nennen sich Gleitbacken, werden aber nicht einzeln verkauft sondern nur mit den Hubwinkeln, da sind schnell 100 euro nur für teile weg.

Das Spezialöl nennt sich Spezial Gleitmittel und hat die Nummer: A0009893660.

Ganz wichtig, die Laufschienen sollten einmal im Jahr gereinigt und neu geölt werden mit dem oben ganannte Gleitmittel.

Diese Arbeiten gehören glaube ich nicht zur Inspektion, sondern werden separat beauftragt.

 

MFG Benzländer

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:11

Wow... Vielen Dank für Eure Antworten!

Geht ja echt schnell hier ,-)

Jetzt überlege ich nur:

kaufe ich mir das Zeug und mache Alles selbst, oder gebe ich den Wagen dort ab und versuche eine Abwicklung über die Garantie?! Natürlich würde ich den Kollegen einen gut gemeinten Tipp geben, wie man es am Besten macht und Benzländers "Anleitung" verbal vermitteln ;-P

Muss eh wg. des Knarzens beim Beschleunigen hin... (hier scheint Niemand eine Idee zu haben?), werde jedenfalls berichten, wie es ausgegangen ist!

Gruß Flyer20001

am 16. November 2010 um 10:57

Hallo Flyer 20001,

nun zunächst einmal würde ich den Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, anrufen und ihm die Probleme schildern. Du hast den Wagen schließlich erst vor ein paar Tagen gekauft und bist davon ausgegangen, dass das Fahrzeug sich in einem einwandfreien Zustand befindet, zumal bei einem MB-Händler mit Junge-Sterne-Garantie!

Sollte es sich bei dem Händler um Schloz-Wöllenstein handeln, die sind eigentlich ganz zugänglich. Meine Frau hat mal in Chemnitz mit unserem R63 einen schweren Unfall gehabt (ganze Front kaputt, ist einem Oktavia frontal in die Seite gefahren, der war Totalschaden) und die haben den wieder einwandfrei hinbekommen. Hatte daher damals mit denen ständig Kontakt und es hat alles zu meiner Zufriedenheit gut funktioniert.

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:35

Hallo,

es handelt sich tatsächlich um diesen Händler, gut getippt ,-)

Bin auch SEHR zufrieden mit denen und wurde zuvorkommend behandelt!

Allerdings:

ich wohne in Hannover und wollte jetzt nicht die 380km nach Chemnitz fahren, um dort die Probleme fixen zu lassen.

Werde mich mal bei denen melden und schauen, was die vorschlagen.

Meine Erfahrungen lasse ich Euch natürlich zukommen!

Flyer20001

Hallo Flyer20001

 

bei mir gab es nach dem Kauf auch einige Kleinigkeiten die nachgebessert werden mussten.

Unter anderem Panoramadach: ewiges knacken und klappern bei der Fahrt.

Bin zum Händler (habe auch Junge Sterne Garantie) hab nichts selbst gemacht.

Der Händler hat dann aufgeteilt...heißt: das ist "Junge Sterne" Garantie (Radmutten nach 2 Monaten richtig angerostet) > wurden Kostenlos ausgetauscht.

Gebrauchtwagengewährleistung (Panoramadach);das hat man 6 Monate nach Kauf, das hat bei mir der Gebrauchwagenverkauf übernommen (Kostenlos).

Also alles finden innerhalb der 6 Monate und gut ist.

Panoramaschiebedach arbeitet bei meinem auch so (geht per Tastedruck automatisch auf und nur im gedrückten Zustand wieder zu)

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:06

Bin immer noch sehr begeistert darüber, wie schnell man hier wirklich gute Hilfe bekommt!

Also: bisher habe ich Folgendes gemacht:

habe den Händler in Chemnitz angemailt und meine Probleme geschildert - automatische Antwort erhalten: der Kollege hat diese Woche Urlaub.

Also bei Mercedes in Hannover/Podbielskistraße angerufen:

dort kann ich jederzeit vorbei kommen (fahre wohl Freitag hin, bis 19 Uhr ist dort Jmd.), ein Werkstattmitarbeiter wird sich meine Mängel angucken und einen Termin für die Beseitigung vereinbaren. Dann kann man auch absehen, ob es Garantiefälle sind oder nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, nochmals vielen Dank!

Gruß Flyer20001

Nun denn! Gutes Gelingen wünsch ich! Aber bei Garantiefällen hatte ich bislang noch keine Probleme bei MB.

Zum Komfortschließen:

Einzig, Du läßt Deine Beifahrerin den Knopf drücken, wenn es zu gehen soll...mehr Komfort ist nicht drin. Bei den Schaltergruppen der Serie 2 ist es sogar so, daß es bei Zug nach unten auch nicht schließt,...also nur "Schalter nach vorn, und feste halten, bis Dach zu"

Schade, ich finds auch nervig.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:57

Hallo!

Hier mal ein Zwischenstand:

Damals wurde ein Parksensor vorn getauscht, damit war das Problem erledigt. Bei heftigen Regenfällen oder Schnee + Bremsung schlägt der Sensor dennoch aus... Wahrscheinlich weil das Wasser die Haube herunter über den Sensor läuft, das nehme ich mal so hin. Das Panoramadach läuft wieder 1a. Keyless Go-Griffe wurden getauscht (mittlerweile Alle), das klappt auch wieder super.

Nur das Motorengeräusch... da hapert es mächtig!

Beim ersten Mal konnte die Werkstatt in Hannover das Geräusch auf dem Parkplatz nicht nachstellen (dabei hatte ich extra gesagt: warm fahren, dann unter richtiger Last, beispielsweise Beschleunigungsstreifen BAB).... Naja: ich also nochmal hin und mit einem Werkstattmeister gefahren.

Der hat das Geräusch dann auch hören können... Man hat wohl die gesamte Auspuffanlage freigelegt, aber nichts gefunden... Der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug habe gezeigt: das sind normale Verbrennungsgeräusche... Hallo??? Also ich habe schon viele Diesel gehört, aber so ein Kratzen/Knarzen habe ich noch nie gehört. Was kann ich denn jetzt machen? Diese Analysearbeiten werden wohl auch nicht durch die Junge-Sterne-Garantie übernommen, weshalb ich jetzt vorsichtig werde... Kann schließlich teuer werden. Generell sagte man mir: Geräusch ist ungefährlich, kann nichts kaputt gehen, ist normal. Und jetzt? Die Kosten werden dieses Mal noch von der Niederlassung getragen.

Weiteres Problem:

die Xenon-Scheibenwaschdüse schließt nicht 100%ig passend, man hat eine neue Düse mit Deckel eingebaut: hat nichts gebracht. Man hat die alte Düse etwas angeschliffen: keine Verbesserung.

Nun hat man die alte Düse also wieder eingebaut und man sagt mir: kein Garantiefall. Das nächste wäre eine weitere Analyse, wofür die Stoßstange abgebaut werden muss: 250€ Minimum.

Vorschläge?

Ich würde bei der Xenonewaschdüse mal versuchen die ganze Mechanik mit Silikonfettspray (kein silikonÖL - da zu dünn) einzusprühen.

Bei den Sensoren: Sind denn garantiert auch neue Silikondichtringe mit verbaut worden? Meist sidn nämlich garnicht die Sensoren selbst kaputt, sondern die Silikondichtringe undicht. Dort sammelt sich schmutz und Nässe an und löst Fehlalarme aus.

Die Dichtringe gibt es einzeln für ca. 0,25€ / Stück.

Zum Motorgeräusch kann ich nicht so viel sagen, Ich würde - sofern Auspuff ausgeschlossen wurde - mal auf die Motorlager tippen.

Wenn die Platt sind, macht es besonders beim starken Beschleunigen Geräusche, die dann auf die Karosserie übertragen werden.

Auch kann der Motor bei hohem Drehmoment dann ein klein wenig mehr als normal "abkippen" und ein Bauteil irgendwo anschlagen und knarzen.

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Flyer20001

Hallo!

Hier mal ein Zwischenstand:

Damals wurde ein Parksensor vorn getauscht, damit war das Problem erledigt. Bei heftigen Regenfällen oder Schnee + Bremsung schlägt der Sensor dennoch aus... Wahrscheinlich weil das Wasser die Haube herunter über den Sensor läuft, das nehme ich mal so hin. Das Panoramadach läuft wieder 1a. Keyless Go-Griffe wurden getauscht (mittlerweile Alle), das klappt auch wieder super.

Nur das Motorengeräusch... da hapert es mächtig!

Beim ersten Mal konnte die Werkstatt in Hannover das Geräusch auf dem Parkplatz nicht nachstellen (dabei hatte ich extra gesagt: warm fahren, dann unter richtiger Last, beispielsweise Beschleunigungsstreifen BAB).... Naja: ich also nochmal hin und mit einem Werkstattmeister gefahren.

Der hat das Geräusch dann auch hören können... Man hat w

ohl die gesamte Auspuffanlage freigelegt, aber nichts gefunden... Der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug habe gezeigt: das sind normale Verbrennungsgeräusche... Hallo??? Also ich habe schon viele Diesel gehört, aber so ein Kratzen/Knarzen habe ich noch nie gehört. Was kann ich denn jetzt machen? Diese Analysearbeiten werden wohl auch nicht durch die Junge-Sterne-Garantie übernommen, weshalb ich jetzt vorsichtig werde... Kann schließlich teuer werden. Generell sagte man mir: Geräusch ist ungefährlich, kann nichts kaputt gehen, ist normal. Und jetzt? Die Kosten werden dieses Mal noch von der Niederlassung getragen.

Weiteres Problem:

die Xenon-Scheibenwaschdüse schließt nicht 100%ig passend, man hat eine neue Düse mit Deckel eingebaut: hat nichts gebracht. Man hat die alte Düse etwas angeschliffen: keine Verbesserung.

Nun hat man die alte Düse also wieder eingebaut und man sagt mir: kein Garantiefall. Das nächste wäre eine weitere Analyse, wofür die Stoßstange abgebaut werden muss: 250€ Minimum.

Vorschläge?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:20

Hallo R-Freunde,

mein R-Bus befindet sich gerade beim Händler (Hannover Podbi) zur Inspektion und ich möchte Euch davon berichten:

Es steht ein Analyst B an, das Öl habe ich selbst im Internet besorgt (12L für knapp 80€, Aral mit Freigabe Mercedes) und somit kostet die Inspektion 280€ + Öl, da habe ich fast mit dem Doppelten gerechnet!

Zudem habe ich natürlich wieder einige Probleme, die behoben werden sollen:

1. Die Airmatic vorne links poltert, nachdem das Fahrzeug in das erhöhte Niveau gebracht wurde und dann wieder runter in den Normalmodus. Wurde bereits behoben, es wurde irgendwas getauscht (erfahre ich beim Abholen) auf Junge-Sterne-Garantie, hätte ansonsten ca. 1500€ gekostet...

2. Beim Durchfahren einer Wasserwand in der Waschanlage läuft immer etwas Wassser oben durch die Kofferraumdichtung in den Kofferraum. Bei normalem Regen konnte ich das noch nie feststellen. Lt. Mercedes ein Einstellungsproblem der Heckklappe, Einstellungsarbeiten werden aber nicht von der JS-Garantie übernommen-siehe Punkt 3.

3. Ich habe eine Rostpocke (Delle unter dem Lack) an der Heckklappe gefunden. Stecknadelkopf groß, also wirklich sehr klein. Ein Karosseriemeister wurde hinzu gezogen, der hat sich das angesehen... "Joa... das ist ganz klar Rost. Haben sie auch etwas an den Türen?". Innen links an der hinteren Tür habe ich unter dem Lack spinnennetzartige Verästelungen... "Das ist auch Rost". Er hat dann noch die anderen Türen überprüft und Stellen innen an der Tür hinten gefunden, die ich gar nicht gesehen habe. "Ich fotografiere das und schicke die Bilder ans Werk, das wird ein Kulanzantrag, der zu 99% immer übernommen wird. Wahrscheinlich tauschen wir die Heckklappe und die beiden hinteren Türen, dann machen wir auch gleich die Einstellungsarbeiten an der Heckklappe mit (siehe Punkt2). Die Türen vorn werden wir auch nochmal prüfen.

4. Panoramadach klappert am Mittelholm auf Kopfsteinpflaster-noch nichts von gehört...

5. Das Knarzen beim Beschleunigen ist immer noch nicht weg (siehe initialer Post dieses Threats). Allerdings bescheinigte mir Mercedes schriftlich, dass es sich um normale Verbrennungsgeräusche handelt und eine Dichtigkeitsprüfung der Auspuffanlage durchgeführt wurde-ohne Befunde... Ich habe dies nochmal angesprochen und vorgeführt (Probefahrt mit KFZ-Meister UND Service-Ansprechpartner). Mittlerweile vermutete man Probleme an den Schaufeln des Turboladers bzw. gerade hat man mir mitgeteilt, das man den Injektor (Einspritzdüse?) tauschen will. Ich habe mir bei Youtube mal so einen defekten Injektor angehört... Das klingt völlig anders. Habe das auch an Mercedes gemailt, aber ich wehre mich natürlich nicht gegen einen Tausch. Mal schaun, was dabei raus kommt.

Generell kann ich sagen, dass ich mit dem Service zufrieden bin. Eine Mercedes B-Klasse ohne KM-Einschränkung wurde mir zur Verfügung gestellt. Ob das nach der Jungen-Sterne-Garantie auch noch so ist? Kann man die Garantie eigentlich verlängern? Gespannt bin ich darauf, wie weiter verfahren wird, wenn es weder an den Turboladerschaufeln noch an dem Injektor liegt...

Ich habe übrigens gelesen, dass bei dem Tausch der Türen und Heckklappe farbliche Unterschiede fast unter Garantie vorhanden sind. Deshalb geht man standardmäßig so vor, dass die nicht getauschten "alten" Flächen ebenfalls "anlackiert" werden, bezahlen muss ich das allerdings selbst-keine Verrechnung über Garantie... Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 6:19

Und man sucht weiter...

Gestern bekam ich wieder eine Info:

der Injektor für Zylinder 3 wurde getauscht->keine Verbesserung: Geräusch ist immer noch vorhanden!

Heute: Kompressionsprüfung und Druckverlusttest (ist das nicht das Gleiche?!) an den einzelnen Zylindern.

Habe noch einmal per Mail darauf hingewiesen, dass ich ein Kostenlimit von 450€ inkl. der Inspektion gesetzt habe und davon ausgehe, dass dieses noch nicht überschritten wurde->sonst hätte man sich ja diesbezüglich bereits bei mir gemeldet.

Scheint also Alles über Junge-Sterne-Garantie verrechnet zu werden, was mich etwas wundert, denn die Analysearbeiten werden doch nur übernommen, wenn der gefundene Fehler auch über die Garantie abrechenbar ist. Den scheinen sie ja noch nicht gefunden zu haben...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:41

"Die Kompressionsmessung ergab hervorragende Ergebnisse für alle Zylinder..."!

Man wartet auf Rückmeldung aus der Zentrale...

Das verstehe ich nicht... Die Meister sind doch vor Ort...?!

Klingt für mich, als würde die "Denkarbeit" in der Zentrale durchgeführt werden&die ausführenden Organe sitzen in der Niederlassung...

Kann doch nicht sein?!

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