1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Panoramadach BMW F07 falsch verbaut? (Pfusch im Service)

Panoramadach BMW F07 falsch verbaut? (Pfusch im Service)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:54

Hallo zusammen

Letzte Woche wurde bei mir das gesamte Panoramadach getauscht. Ich konnte den Wagen gestern abholen. Als ich zu Hause war, wollte ich das Dach/Rollo testen und da fiel mir auf, dass der Rollo nur bis zur Hälfte zu ging, da die Gummilamellen im Weg sind (Siehe Video). Das zweite was mir aufgefallen ist, wenn ich das Dach/Rollo kommplet automatisch mit einem Knopfdruck schliessen möchte, funktioniert dies nicht mehr. Ich muss den Knopf gedrückt halten bis das Dach/Rollo komplett zu ist.

Was ich noch weniger verstehe ist, dass ich im Fahrzeug eine Endabnahmekontrolle fand mit dem Mechanikier der die Funktionalität des kompletten Daches getestet hat. Warum ist ihm das zum Teufel nicht aufgefallen. Das Auto war eine ganze Woche im Service. Das macht mich wütend. Zusätzlich habe ich kein Vertrauen mehr zu meinem Servicepartner.

Panoramadach Video

@ F07 Fahrer, wo sind bei euch die Gummilamellen befestigt. Wäre über Bilder oder Erklärungen sehr dankbar. Bei mir sind diese an der Führungsleiste des Rollos angemacht, wie man im Video sieht ....

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die Werkstatt wird versuchen den Einbaupfusch jetzt als Defekt über BMW abzurechnen. Ansonsten hätte dieser erste Test nicht schriftlich als "in Ordnung" bestätigt werden dürfen. Ich würde den Vorfall bei BMW München melden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sieht wirklich schlimm aus. Das sind eigentlich Gummilamellen. Bei dir ist ja alles "zerknautscht".

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:18

Zitat:

@Verdiener schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:13:25 Uhr:

Das sieht wirklich schlimm aus. Das sind eigentlich Gummilamellen. Bei dir ist ja alles "zerknautscht".

Bei den Gummilamellen habe ich einfach das Gefühl das diese am falschen Ort befestigt wurden... Aber das sich das Dach/Rollo nicht mehr per Knopfdruck voll automatisch schliesst ist eine andere Baustelle -.-

Die Werkstatt wird versuchen den Einbaupfusch jetzt als Defekt über BMW abzurechnen. Ansonsten hätte dieser erste Test nicht schriftlich als "in Ordnung" bestätigt werden dürfen. Ich würde den Vorfall bei BMW München melden.

Des Ding muss richtig montiert werden und danach mitm Tester initialisiert werden.

Alternativ kannst probieren ob dus wie die alten noch Initialisieren kannst (beide Endanschläge + bissl gedrückt halten in der Endposition).

Wie wärs einfach mal noch mal hinzufahren statt direkt so an Zinnober zu veranstalten? Danach kannst dich immer noch überall beschweren.

Ich brauch für son Panoramadach nen Tag, wenn überhaupt, wenn die aber dauernd das falsche Teil bekommen o.ä. können die auch nichts dafür.

Was war eigentlich vorher nicht in Ordnung?

Initaliseren geht indem man mindestens 30s auf der hubstellung bleibt.

Hi,

die Gummilamellen nennen sich Faltenbalgleiste bei BMW.

Nach dem Rollotausch sah die auf der Fahrerseite bei mir auch so aus und ist auch zusätzlich auf der Fahrerseite ständig abgefallen.

Die mussten neu bestellt werden und eingebaut werden, war nochmal 2h in der Werkstatt deswegen.

Also ab zum Servicebetrieb und reklamieren.

Gruß

Christoph

Was ist bei dir mit Rollo passiert? Es hing nicht zufällig durch?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:29

Zinnober.... Ich bin jetzt gut seit 2 Monaten dran, das mein Dach getauscht wird.... Dann hatte die noch eine ganze Woche Zeit um das Dach auszutauschen... In dieser Woche hätte Ihnen auffallen müssen, dass das Dach falsch verbaut worden ist oder es nicht das richtige Dach ist. Was mich wütend macht ist, das ich angelogen worden bin.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:00:39 Uhr:

Des Ding muss richtig montiert werden und danach mitm Tester initialisiert werden.

Alternativ kannst probieren ob dus wie die alten noch Initialisieren kannst (beide Endanschläge + bissl gedrückt halten in der Endposition).

Wie wärs einfach mal noch mal hinzufahren statt direkt so an Zinnober zu veranstalten? Danach kannst dich immer noch überall beschweren.

Ich brauch für son Panoramadach nen Tag, wenn überhaupt, wenn die aber dauernd das falsche Teil bekommen o.ä. können die auch nichts dafür.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:33

Guten Morgen

Mein Rollo hing durch.... BMW entschied, dass das ganze Panoramadach getauscht werden musste. Das haben Sie dann auch gemacht. Einfach nicht so wie es der Kunde erwartet hätte...

Auf dem angehängten Bild siehst du das alte ausgebaute Panoramadach...

Lg BlackJugo

Zitat:

@martin_theone schrieb am 22. Dezember 2014 um 06:49:05 Uhr:

Was ist bei dir mit Rollo passiert? Es hing nicht zufällig durch?

Kulanz, garantie?

habe zurzeit ähnliche Probleme mit dem Panoramadach, meiner klemmt beim öffnen. Das vordere Glas ist zu hoch und wird nächste woche ausgerichtet bei BMW.

Bei dir ist das Problem offensichtlich. Dein Faltenbalk ist zerknüddelt und falsch eingebaut und bremst dein Rollo aus.

Ich frage mich wie die das Dach initialisiert haben, wenn dein Rollo "ausgebremst" wird, schlägt die initialisierung fehl...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:14

Zitat:

@martin_theone schrieb am 22. Dezember 2014 um 09:41:39 Uhr:

Kulanz, garantie?

Kulanz gab es erst als ich der BMW AG in München einen Brief geschrieben habe.... Musste jedoch 50% des Schadens selber übernehmen, also so ca 1850 Euro....

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:17

Zitat:

@wobPower schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:14:08 Uhr:

habe zurzeit ähnliche Probleme mit dem Panoramadach, meiner klemmt beim öffnen. Das vordere Glas ist zu hoch und wird nächste woche ausgerichtet bei BMW.

Bei dir ist das Problem offensichtlich. Dein Faltenbalk ist zerknüddelt und falsch eingebaut und bremst dein Rollo aus.

Ich frage mich wie die das Dach initialisiert haben, wenn dein Rollo "ausgebremst" wird, schlägt die initialisierung fehl...

Jap, da hast du natürlich vollkommen recht mit der Initialisierung. Ich werde mal Morgen vorbei gehen und dann schauen wir mal...

ganz klar Saftladen, mein alter Vertragspartner hat mit mir auch solche Spielchen gespielt, habe den Saftladen sofort verlassen.

Deine Antwort