ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Panoramadach BMW X3

Panoramadach BMW X3

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:48

Hallo an alle, hier mal eine positive Nachricht!!!!!!!

vor ca. 8 wochen, wo es noch sehr heiß war, habe ich meine Panoramadach aufgestellt.

Als ich den Wagen abstellte, und das Dach schließen wollte hat es einmal geknackt und der hintere Teil des Daches hat sich nicht mehr geschlossen.

Na ja, war natürlich Wochenende. Ich also am Montag zu Bmw zu Fehlersuche oder Ursache, ich habe einen halben herzinfarkt bekommen als mir die Fa. B&K Celle sagte ich benötige ein neues Schiebedach, weil die Schiene gebrochen ist, Kostenpunkt mit Einbau ca. € 2000,--!!!!!!!!!Aber ich muß die Jungs von B&K Celle loben, der Meister hat mich in die Kaffeeecke geschickt, weil ich vielleicht zu blass geworden bin und hat eine Kulanzabfrage bei BMW gemacht. Und was soll ich jetzt sagen?? genau was er mir auch sagte, das wir einen termin zum Einbau des neuen Panoramadaches machen können, da BMW auf Kulanz volle Kostenübernahme zugesagt hat!!!!! und das bei einem Fahrzeug BJ 2004 mit 60000 KM!!!!!!!!! Also das fand ich einen guten Zug den ich der Fangemeinde nicht vorbehalten wollte!!!!!!

Auch ein Lob an die Beteiligten Angestellten von B&K Celle!!!!!!!

M.f.G

MSKAWA

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Rofex3

Hallo,

leider kann ich nichts positives zum Panoramadach und meinem BMW-Händler mitteilen!.

Ich habe mir im August 09 einen gebrauchten X3 2.5i gekauft (EZ 27.05.04) und jetzt, Anfang Januar 10 sind die Führungschienen der Dachkassatte gebrochen. Kostenpunkt ca. 2.800,- Euro. Mein BMW-Händler lehnt eine Gewährleistung (1 Jahr nach Vertrag auf Sachmängel) mit der Begründung auf Verschleiß ab. Dazu hat mir mein BMW-Händler ein Gutachten von einem neutralem (?) Gutachter übermittelt, in dem steht, daß die Führungschienen auf Grund von normalen Verschleiß gebrochen sind. Angeboten wird wird die Übernahme einer Kulanzsumme 1.000,- Euro.

Als erstes Frage ich mich, bricht wirklich die Dachkassette durch normalen Verschleiß? Und dies nach 4,5 Jahren? Heißt dies nun alle 4-5 Jahre eine neue Dachkassette zu 2.800 Euro einbauen? Kann dies sein? Natürlich nicht! oder?

Bitte um Eure Erfahrung dazu und was meint Ihr?:confused:

Ich an Deiner stelle würde mich mit BMW direkt in verbindung setzen, es liegt glaube ich auch viel an den Händlern wer weiß wie es Deinen geht ???

grüsse Harry aus BHG

http://www.harrys-motorradseite.de/index.html

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. Juli 2008 um 9:19

Hallo,

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Auch mein Vater hatte schon 2 sehr positive Erfahrungen mit der Kostenübernahme durch BMW.

Dies war auch ein wichtiger Aspekt bei meiner Kaufentscheidung!

Habe nun meine X3 2.0d seit Dez 06 und bin weiterhin seeeeeeehr zufrieden mit dem Auto und meinem Freundlichen.

Gratulation zum Deal, wenn das aber nicht geklappt hätte, wäre es eine Blamage für BMW gewesen. Das Auto ist doch gerade mal 4 Jahre jung!

am 28. Juli 2008 um 2:22

Hallo,

hatte auch das problem, wurde bei mir auch auf kulanz gemacht. Aber nicht bei die in celle ich habe es nicht so mit B&K die sind da alle etwas komisch.

@mskawa1

Kommst du aus celle ?? wenn ja. ich auch.

Hallo,

leider kann ich nichts positives zum Panoramadach und meinem BMW-Händler mitteilen!.

Ich habe mir im August 09 einen gebrauchten X3 2.5i gekauft (EZ 27.05.04) und jetzt, Anfang Januar 10 sind die Führungschienen der Dachkassatte gebrochen. Kostenpunkt ca. 2.800,- Euro. Mein BMW-Händler lehnt eine Gewährleistung (1 Jahr nach Vertrag auf Sachmängel) mit der Begründung auf Verschleiß ab. Dazu hat mir mein BMW-Händler ein Gutachten von einem neutralem (?) Gutachter übermittelt, in dem steht, daß die Führungschienen auf Grund von normalen Verschleiß gebrochen sind. Angeboten wird wird die Übernahme einer Kulanzsumme 1.000,- Euro.

Als erstes Frage ich mich, bricht wirklich die Dachkassette durch normalen Verschleiß? Und dies nach 4,5 Jahren? Heißt dies nun alle 4-5 Jahre eine neue Dachkassette zu 2.800 Euro einbauen? Kann dies sein? Natürlich nicht! oder?

Bitte um Eure Erfahrung dazu und was meint Ihr?:confused:

am 18. Januar 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Rofex3

Hallo,

leider kann ich nichts positives zum Panoramadach und meinem BMW-Händler mitteilen!.

Ich habe mir im August 09 einen gebrauchten X3 2.5i gekauft (EZ 27.05.04) und jetzt, Anfang Januar 10 sind die Führungschienen der Dachkassatte gebrochen. Kostenpunkt ca. 2.800,- Euro. Mein BMW-Händler lehnt eine Gewährleistung (1 Jahr nach Vertrag auf Sachmängel) mit der Begründung auf Verschleiß ab. Dazu hat mir mein BMW-Händler ein Gutachten von einem neutralem (?) Gutachter übermittelt, in dem steht, daß die Führungschienen auf Grund von normalen Verschleiß gebrochen sind. Angeboten wird wird die Übernahme einer Kulanzsumme 1.000,- Euro.

Als erstes Frage ich mich, bricht wirklich die Dachkassette durch normalen Verschleiß? Und dies nach 4,5 Jahren? Heißt dies nun alle 4-5 Jahre eine neue Dachkassette zu 2.800 Euro einbauen? Kann dies sein? Natürlich nicht! oder?

Bitte um Eure Erfahrung dazu und was meint Ihr?:confused:

Ich an Deiner stelle würde mich mit BMW direkt in verbindung setzen, es liegt glaube ich auch viel an den Händlern wer weiß wie es Deinen geht ???

grüsse Harry aus BHG

http://www.harrys-motorradseite.de/index.html

Ich würde mich mit der Aussaage des Händlers auch nicht zufrieden geben. Schließlich handelt es sich um ein Premiumfahrzeug zum Premiumpreis. Wenn nichts mehr geht sollte man es bei BMW direkt versuchen.

Außerdem habe ich noch nie gehört, dass das Schiebedach verschleißt. Ähnlich wie Bremsen oder wie? Finde ich ziemlich schwachsinnig. Es kann immer sein, dass die Mechanik sich verklemmt, verkantet und bricht, jedoch sollte dies die Ausnahme und nicht die Regel sein. Ich glaube nicht, dass viele hier im Forum dieses Problem bislang hatten. Es würde dann ja auch bei den anderen verschleißen...

Frag mal bei BMW in München nach und berichte, was dir dort mitgeteilt wird.

VG, Frank

am 19. Januar 2010 um 8:54

Gibt es die Möglichkeit, den Händler zu wechseln? Bei so viel Unsinn bzw. mangelndem Support, macht das wohl leider Sinn. Eigentlich führen die die Bezeichnung "Service Partner", nicht "Kundenabwimmler". :D

Ein Fall für:

http://www.bmw.de/de/de/general/contact/overview/overview.html

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Gibt es die Möglichkeit, den Händler zu wechseln? Bei so viel Unsinn bzw. mangelndem Support, macht das wohl leider Sinn. Eigentlich führen die die Bezeichnung "Service Partner", nicht "Kundenabwimmler". :D

Ein Fall für:

http://www.bmw.de/de/de/general/contact/overview/overview.html

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Danke Stelo für den Link.

Habe gleich an BMW Kundendienst geschrieben und werde berichten, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Ich denke auch, daß ein Schiebedach nicht verschleißen sollte wie Bremsen oder ein Zahnriemen.

Sonst müßte es es ja in der Wartungsanleitung stehen. :)

Nun, ich bin gespannt welche Antwort aus München kommt.

Schade ist, daß mein (unser) BMW-Händler nicht mit sich reden läst, und sein Angebot vom 1.000,- Euro ist inakzeptabel. Unsere Familie hat dort schon 4 neue BMW gekauft und der X3 ist der erst Gebrauchte. Ich denke eher, daß München nichts zahlt und der BMW-Händler durch die Gebrauchtwagengarantie den Schaden selbst tragen muß und durch die 1.800,- Euro, die ich noch zu zahlen hätte, zu seinen Selbstkosten herauskommt.

Aus der Gewährleistung kommt er nur raus, wenn es ein Verschleißschaden ist.

Man spricht darüber auch mit anderen und einer meiner Bekannten kennt den Händler, und der sagte mit gleich. "Hast Du ein Schreiben erhalten, in dem die Gewährleistung wegen Verschleiß abgewiesen wird?" Was soll ich dazu sagen?!

Auf jeden Fall werde ich heute Nachmittag erstmal mit meinem Anwalt darüber sprechen.

Schöne Grüsse

ROFEX3

Hallo Freunde.

Ich bin soeben erst über eine Suchmaschine auf Motor-Talk und dieses Forum gestossen.

Allerdings hätte ich nicht erwartet dass es zu diesem Problem so viele Geschädigte gibt.

Bei meinem, Baujahr 04, 90 000 km ließ sich vor ein paar Tagen der hintere Teil des Hubdaches nicht mehr schließen. Erste Vermutung der Werkstatt war, Stellmotor kaputt. Das hat sich leider nicht bestätigt, denn das wäre billiger gewesen. Letzte Diagnose, Rahmen des Panoramadaches gebrochen.

Kosten des Ersatzteiles 1900,00 €. Ein Kulanzantrag des Händlers an BMW wurde negativ beschieden.

Jetzt werde ich noch einmal direkt an BMW herangehen. Mal sehen was passiert.

Auf jeden Fall hat mir die Aktivität des Forums sehr geholfen.

Danke.

am 22. Januar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von deeage42

Allerdings hätte ich nicht erwartet dass es zu diesem Problem so viele Geschädigte gibt.

...wie viele denn? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rofex3

Hallo,

leider kann ich nichts positives zum Panoramadach und meinem BMW-Händler mitteilen!.

Ich habe mir im August 09 einen gebrauchten X3 2.5i gekauft (EZ 27.05.04) und jetzt, Anfang Januar 10 sind die Führungschienen der Dachkassatte gebrochen. Kostenpunkt ca. 2.800,- Euro. Mein BMW-Händler lehnt eine Gewährleistung (1 Jahr nach Vertrag auf Sachmängel) mit der Begründung auf Verschleiß ab. Dazu hat mir mein BMW-Händler ein Gutachten von einem neutralem (?) Gutachter übermittelt, in dem steht, daß die Führungschienen auf Grund von normalen Verschleiß gebrochen sind. Angeboten wird wird die Übernahme einer Kulanzsumme 1.000,- Euro.

Als erstes Frage ich mich, bricht wirklich die Dachkassette durch normalen Verschleiß? Und dies nach 4,5 Jahren? Heißt dies nun alle 4-5 Jahre eine neue Dachkassette zu 2.800 Euro einbauen? Kann dies sein? Natürlich nicht! oder?

Bitte um Eure Erfahrung dazu und was meint Ihr?:confused:

Hast Du etwa ohne Gebrauchtwagengarantie gekauft?

Denn August 09 ist nicht weit weg von Januar 2010?

Wieviel ist er denn gelaufen?

Unter 100 Tkm sollte eigentlich, die Gebrauchtwagen Garantie, die Kosten übernehmen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Hast Du etwa ohne Gebrauchtwagengarantie gekauft?

Hallo Wens,

die Car-Garantie deckt leider diesen Schaden nicht ab, die Leistungen die abgedeckt werden, sind abschließend aufgeführt, d.h. das Schiebedach ist nicht im Allgemeinen aufgeführt und wird somit nicht bezahlt. Wäre der Motor oder die Sensorik defekt, wäre der Schaden übernommen worden, da diese Teile aufgeführt sind. Aber es gibt noch die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) des Händlers und diese greift für den Schaden, sofern- und hier liegt der Hund begraben - es kein Verschleißschaden ist.

Die ersten 6 Monate muß der Händler beweisen, daß dieser Schaden nicht schon bei der Übergabe des Fahrzeuges bestanden hat. Mit dem Gutachten, den er erstellen ließ, ist er draußen und der Spieß dreht sich um.

Ich zitiere aus dem mir vorliegendem Schreiben "...Führungsschienen auf beiden Seiten aufgrund normalem Gebrauch und Verschleiß mehrfach gebrochen...":confused:

Somit ist ein weiteres Gutachten erforderlich. (Zu wählen ist ein Gutachter, der nicht immer wieder Aufträge von dort bekommt).

@Stelo

BMW-Kundenservice hat sich gemeldet und hat die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergeleitet.

Schönes Wochenende

Rofex3

Zitat:

Original geschrieben von Rofex3

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Hast Du etwa ohne Gebrauchtwagengarantie gekauft?

Hallo Wens,

die Car-Garantie deckt leider diesen Schaden nicht ab, die Leistungen die abgedeckt werden, sind abschließend aufgeführt, d.h. das Schiebedach ist nicht im Allgemeinen aufgeführt und wird somit nicht bezahlt. Wäre der Motor oder die Sensorik defekt, wäre der Schaden übernommen worden, da diese Teile aufgeführt sind. Aber es gibt noch die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) des Händlers und diese greift für den Schaden, sofern- und hier liegt der Hund begraben - es kein Verschleißschaden ist.

Die ersten 6 Monate muß der Händler beweisen, daß dieser Schaden nicht schon bei der Übergabe des Fahrzeuges bestanden hat. Mit dem Gutachten, den er erstellen ließ, ist er draußen und der Spieß dreht sich um.

Ich zitiere aus dem mir vorliegendem Schreiben "...Führungsschienen auf beiden Seiten aufgrund normalem Gebrauch und Verschleiß mehrfach gebrochen...":confused:

Somit ist ein weiteres Gutachten erforderlich. (Zu wählen ist ein Gutachter, der nicht immer wieder Aufträge von dort bekommt).

@Stelo

BMW-Kundenservice hat sich gemeldet und hat die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergeleitet.

Schönes Wochenende

Rofex3

Na, ja mehrfach Bruch, für ein normal gebrach ist schon ein schöner Mist, dass nach 5 Jahren so etwas passiert.

Vielleicht eigenen Gutachter bestellen? Drauf bestehen das es gemacht wird, aber zahlen wirst Du nichts, da das Auto diesen Schaden schon beim kauf bestand und Du hättest dies nicht sehen können.

Also es muß mehr Kulanz und freundlichkeit kommen, von deinem:)

Viel Glück noch.

am 27. Januar 2010 um 13:05

hallo leute,ich habe ein x3 2.0d bj 2005,habe auch orobleme mit schiebedach,diagnose gebrochene schine,reparaturkosten 2.100euro!Wahnsinn!Morgen rufe ich wieder garage um diese KULANZ ANTRAG zu stellen,bin sehr gespannt welche Antwort ich bekomme!MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen