ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Panoramadach: Details, Vorteile & Nachteile

Panoramadach: Details, Vorteile & Nachteile

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. März 2015 um 19:03

Hallo,

ich überlege gerade ob ich das Panoramadach noch nachordern soll. Drei Dinge sind für mich dabei von besonderer Bedeutung:

Wird das Innengeräusch durch das Panoramadach (geschlossen) hörbar lauter? Falls ja, ab welcher Geschwindigkeit ist damit zu rechnen?

Macht es Sinn gleichzeitig in die Akustikverglasung zu investieren oder ist der Zugewinn an "Innenraumruhe" dann nicht mehr so signifikant?

Inwieweit kann man das Panoramadach mit einem Sonnen-/Sichtschutz komplett verschliessen? Die Angaben von Volvo finde ich da ein wenig missverständlich bzw. widersprüchlich. An einer Stelle heißt es "... verfügt über einen intelligenten Sonnenschutz, der während des Parkens automatisch ausfahren kann..." An anderer Stelle dagegen heißt es "...mit integriertem, stufenlos einstellbarem Sonnenschutz." Bilder des Sonnenschutzes habe ich leider noch nicht gesehen/gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erhellen ;)

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 22:14

Der Versatz zwischen beweglichem vorderen Glassegment und hinterem unbeweglichem ist bei mir auch vorhanden. Scheint Bauart bedingt zu sein, habe ich bei zwei anderen xc 90 auch so festgestellt. Keine plane Fuge an dieser Stelle.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn man sich den langen Testbericht ansieht, hegt man Zweifel, daß er eine "Sonnenrollo" hat.

Glaube aber, daß sowohl Kameramann, als auch Moderator mit dem neuen XC90 noch nicht ganz auf: "Du und Du" war :):):)

Kann nur von meinem BMW Erfahrung teilen: im geschlossenen Zustand merkst Du keinen Unterschied zu Fahrzeug ohne Panoramadach.

Da man meistens (75-80%) das Dach geschlossen hat und nur das Licht rein läßt, macht Akkustikverglasung "trotzdem" Sinn.

LG

GCW

Also ich habe beides. Panoramadach und die Akustikverglasung. Ich fahre zwar keinen Volvo aber das Auto ist sehr leise. Ich wundere mich immer wenn ich das Dach schließe, wie leise der Wagen dann wird...

Bei meinem alten XC90 hatte ich auch die Akustikverglasung. Für mich war die Akustikverglasung den Aufpreis wert.

Nachteile:

- Fahrzeuggewicht erhöht

- noch dazu an ungünstigster Stelle

- potentielle Mängelgefahr (Undichtigkeit Dach, Abläufe, Geräusche)

- in diesem Fall nach Ablauf der Garantiezeit extrem teure Reparaturen

(wobei all diese Punkte nur auf meine Audi-Erfahrungen basieren, GRUNDSÄTZLICH wird Volvo aber mit ähnlichem Wasser kochen)

Die Vorteile darfst Du Dir selbst überlegen, da ich das Dach aus o.g. Gründen für mich innerlich gestrichen habe (und hoffe, dass bis zu meiner Bestellung die Zwangskopplung an T8 Inscription wegfällt…)

Hi,

ich will Licht und deswegen habe ich es genommen. Der Sonnenschutz war nach meiner Erinnerung elektrisch gelöst, aber ich weiß nicht mehr, ob er 100% (=dunkel) lichtdicht war.

Alle meine bisherigen Schiebedächer waren dicht, bis auf meinen Disco, wo die ab Werk den Ablauf mit einem falschen Dämmgummi verstopft hatten. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich hatte das Panoramadach in Verbindung mit Akustikverglasung in meinem Q7. Auch hier der gleich beschriebene Effekt: sobald das Dach geschlossen wurde trat eine beinahe unnatürliche Stille ein. Lediglich der V8 durfte noch im Innenraum bollern.

Für meine Kleine war es jedenfalls immer ein Highlight, wenn die Sicht nach oben da war - gerade bei Fahrten durch die Alpen.

Beim Q7 gibt es ein elektrisch zu schließendes Rollo - ohne kann ich mir es jedenfalls kaum vorstellen.

... in diesem Bild kann man die Größe beurteilen und das Rollo nur erahnen. ;)

http://www.motor-talk.de/.../img-3093-i207772037.html

Themenstarteram 2. März 2015 um 23:01

Vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand eine ungefähre Richtschnur um wieviel schwerer das Panaramadach den XC90 macht?

... ist das wirklich wichtig? Ein Sportwagen ist das nicht (wegen geringfügig verändertem Schwerpunkt), die Zuladung ist mit 620 - 660 kg reichlich und der Mehrverbrauch wäre tatsächlich nur über die Summe aller Zusatzausstattungen relevant... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. März 2015 um 7:25

Das Rollo schliesst sogar nach einigen Minuten in der prallen Sonne automatisch.

Mein XC60 hatte auch ein Panoramadach ... Leider war hier zweimal der Ablauf verstopft und es mußten die Teppiche auf Garantie getauscht werden , da es dort bereits kräftig geschimmelt hatte. Geräusche hat es nur im Winter bei starken Frost gemacht, da hat es schon kräftig geknarzt. Gerade bei schwarzen Himmel ein muss. Das Rollo ist nicht wie in meinem jetztigen 5er ein fester Himmel, sondern Stoff.

@arndt1306 Die Angaben zum Rollo = "Stoff" bezieht sich aber auf deinen XC60? Oder weisst du das auch für den XC90?

am 3. März 2015 um 8:10

Hier direkt aus der Anleitung: Zu dem Panoramadach gehört eine unter dem Glasdach montierte Sonnenblende aus perforiertem Stoff, die zusätzlichen Schutz vor beispielsweise starkem Sonnenlicht bietet.

Die Blende wird auch elektrisch bedient.

Zitat:

@gseum schrieb am 3. März 2015 um 08:56:13 Uhr:

@arndt1306 Die Angaben zum Rollo = "Stoff" bezieht sich aber auf deinen XC60? Oder weisst du das auch für den XC90?

Nur auf den XC60 :D

Also mein Auto betrachte ich als "Sportwagen" :D und ich habe auch das Panoramadach.

Zum einen erkennt man absolut 0 Unterschiede zu den Modellen ohne Panoramadach bei Sportlichkeit und Kurvenräuberei. Diese Geschichte mit dem zusätzlichen Gewicht ist also völlig zu vernachlässigen, besonders im XC90.

Und geknarzt hat es zu Anfang, BMW hat das aber ohne Probleme behoben. Ich nehme nie wieder ein Fahrzeug (Kombi) ohne Panoramadach, der Lichtdurchflutete Innenraum, und das "Feeling" im Sommer bei komplett offenem Dach sind einfach super! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Panoramadach: Details, Vorteile & Nachteile