Panoramadach: Erfahrungen, Enttäuschung, Erlebnisse...
Moin aus Hamburg,
Vorweg: Nach Recherche unter Q5 hab ich nix explizites, spezielles zum Thread gefunden.
Ich bin ein gebranntes Kind, da ich damals mal ein kleines Kälbchen hatte, ein A2 mit Panoramadach.
Das war das erste Serien-KFZ mit dieser Art Dach.
Ich hatte viel Pech damit und so endete das Ganze mit einer Wandlung.
Meine geplante Kuh sollte ein Panoramadach bekommen.
Ich mach es auch abhängig, wie Eure subjektive Erfahrung so ist.
Mein Fokus richtet sich auf:
Geräusche: Gummi/Scheibe bei Hitze oder Kälte/ Fahrgeräusche.
Dichtigkeit.
Handling mit dem Dach.
Ich danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Ich hab auch das Panoramadach. Es ist richtig, daß etwas Licht bei geschlossenem Dach durchschimmert, bedingt durch die kleinen Löcher im Stoffrollo. Es ist aber nicht soviel, daß Dir bei Sonne der Kopf glüht. Der große Vorteil dieses Stoffrollos liegt darin, daß man bei geöffnetem Dach den Rollo trotzdem schließen kann und somit die Frischluft genießen kann ohne sich der Sonne aussetzen zu müssen. Außerdem dient der luftdurchlässige Stoff dazu die Luftverwirbelungen und Geräusche zu minimieren. Ich fahre meistens so, oder zumindest mit teilweise geschlossenem Sonnenrollo, da ansonsten die Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße durch die Luftverwirbelungen keinen Spass macht.
Ähnliche Themen
115 Antworten
Ich kann bisher nicht wirklich Negatives berichten. Das Handling ist klasse, die Geräusche sind erträglich und die Optik ist umwerfend!
Das einzige Manko ist, dass der vordere Windfang aus Plastik noch vor der eigentlichen Dichtung liegt und somit immer leicht nass wird bei Regen, jedoch schwer trocknet (weil im geschlossenen Zustand versenkt im Dachkörper). Wenn man dann das Dach während der Fahrt zum ersten Mal nach Regen wieder öffnet, kann es passieren, dass einige Tropfen vom Windfang den Leuten auf dem Fond vom Fahrtwind ins Gesicht fliegen. Zusätzlich kann ich mir vostellen, dass es irgendwann anfängt zu gammeln, wenn jemand das Dach nie öffnet.
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Ich kann bisher nicht wirklich Negatives berichten. Das Handling ist klasse, die Geräusche sind erträglich und die Optik ist umwerfend!
Das einzige Manko ist, dass der vordere Windfang aus Plastik noch vor der eigentlichen Dichtung liegt und somit immer leicht nass wird bei Regen, jedoch schwer trocknet (weil im geschlossenen Zustand versenkt im Dachkörper). Wenn man dann das Dach während der Fahrt zum ersten Mal nach Regen wieder öffnet, kann es passieren, dass einige Tropfen vom Windfang den Leuten auf dem Fond vom Fahrtwind ins Gesicht fliegen. Zusätzlich kann ich mir vostellen, dass es irgendwann anfängt zu gammeln, wenn jemand das Dach nie öffnet.
Uneingeschränktes Ja zum Urteil: Ich finde es wirklich klasse. Von den Geräuschen her ist es geschlossen nicht zu hören, offen geht es (je nach Empfindlichkeit, bis 80 oder 180 km/h). Was die Tröpfchen angeht, habe ich die noch nicht gehabt, fahre aber auch erst seit 6 Wochen. Ohne P-Dach würde mir echt was fehlen am Auto.
Gruß nach Hamburg
Stefan
(fährt oft offen)
Einfach NUR super das Dach. Bei meinem 5er hatte ich auch nur Probleme (laut,undicht usw.). Aber beim Q5 ist es einfach nur super (bis jetzt).
Geräusche sind gering, handling wird gar nicht beeinflusst aber die optik ist einfach toll.
Das Dach ist ja riesen groß und das Licht macht den Innenraum sofort "wohnlicher, harmonischer".
Kann wirklich nichts negatives berichten! Bei gutem Wetter auf und bei schlechtem immer noch durch das geschlossene Glas die Lichtstrahlen genießen - einfach toll!
Hi,
bin froh, das Dach drin zu haben! Null Probs. Bedienung vollkommen problemlos. Hab leichte Zugluft (je nach Stellung / Öffnung ... und wirklich nur leicht) lieber als Klima. Ist auch einfach ein besseres Raumgefühl, unabhängig vom Wetter.
Salut, Qnibert
OK , nach so vielen positiven beiträgen schreib ich mal contra:
Vorweg - ich habe derzeit einen Leih Q5 mit Panarama-Dach , bis mein endgültiger Q5 im Juni kommt.
1. der Schalter zum öffnen des Daches in Kippstellung ist eine Katastrophe: man drückt ihn, der Drückpunkt ist nach meiner Meinung schlecht fühlbar , das Dach springt anscheinend willkürlich nach oben . Genauso beim Schliessen , man zieht den Schalter , das Dach bewegt sich nach unten oder auch nicht, manchmal auch nur halb nach unten , so dass es geschlossen aussieht aber immer noch durchpfeift. Bei weiterem ziehen des Schalters , geht es dann ganz zu. Der Schalter bei meinem A6 4F Avant fürs Schiebdach war da wesentlich besser. Der im Q5 ist jedenfalls für das Kippen des daches , äusserst schlecht dosierbar.
(Die Drehbewegung zum vollständigen öffnen des Daches hingegen ist absolut i.O.)
2. Die Geräusche : Also mich stören dieses Geräusche . Ich fahre allerdings fast nur Autobahn und habe das Dach deswegen ( auch schon bei meinem A6 ) fast immer geschlossen . Ab ca. 100-120 auf der AB hört man weder die Musik aus dem Radio noch richtig , bei Telefonaten versteht man nur die Hälfte etc. ( alles in Kippstellung ) Bei vollgeöffnetem Dach entstehen unangenehme resonanzfrequenzen je nach Öffnungsweite des Daches durch die Luftverwirbelung von oben , die richtig Druck aufs Ohr machen .
3. Die Sonne: meine Frau zieht im Sommer generell die Abdeckung des Schiebedachs von innen zu , da es richtig auf den Schädel brennt, wenn die Sonne direkt von oben kommt.
Aus allen genannten Gründen und den identischen Parallelerfahrungen nun über 3 Jahre mit meinem A6 , habe ich bei meiner Bestellung auf das Feature Panoramadach verzichtet.
Aber wie immer : nur meine Meinung , nue meine Erfahrungswerte.
Gruss Dirk
Das mit dem Kippen kann ich nicht bestätigen, da habe ich nur zwei Einstellung gekippt oder geschlossen, die man mit einem kurzen Drücken/Ziehen des Knopfes erreichen kann. Er kippt dann vollständig auf oder schließt vollständig, auch wenn der Knopf schon lange losgelassen wurde. Ansonsten wird es ganz klar lauter, wenn man kippt oder aufmacht. Und das mit der Sonne ist natürlich auch richtig, aber dafür habe ich schließlich bezahlt!
ich kann das alles von lollidirk nicht bestätigen:
bedienung : bestens
geräusche geschlossen : nicht vorhanden
geräusche offen : völlig o.k. und fast keine zugluft (in jeder stellung!)
sonne brennt auf den kopf : bist du sicher, dass das dach nicht offen war ;-)
also ich frage mich, wie ich früher ein auto ohne panoramadach fahren konnte...
ach ja:
"Der im Q5 ist jedenfalls für das Kippen des daches , äusserst schlecht dosierbar." - ich wusste gar nicht, dass das dosierbar sein soll, drücken: "auf" - ziehen: "zu" - fertig - ob das ding nun 1cm offen ist oder 0,8cm ist ja wohl völlig egal, oder? bist du sicher, dass das kein defekt ist?
Zitat:
ich kann das alles von lollidirk nicht bestätigen:
Ich schon
Ich bereue nämlich auch inzwischen, dass ich das Dach gekauft habe
und seit dem ich die 20" SR drauf habe, telefoniere ich schon gar nicht mehr, weil mich das ewige "hä? hä? und wie bitte?" einfach nervt.
Es scheint also Unterschiede zu geben. Noch mal bei mir:
1. Schalter: top (es fehlt lediglich eine auto Funktion für den Himmel auf/zu, da muss man den Finger die ganze Zeit im Schalter belassen).
2. Dosierbarkeit fürs Kippen: gibt es bei mir keine, daher ist das auch OK.
3. Geräusche Dach geschlossen: Nix
4. Geräusche Dach offen: Na klar, von der eintretenden Luft und wenn ich schneller fahre öffne ich die Heckfenster etwas, damit der von Dirk beschriebene Ressonanzeffekt nicht auftritt.
Es mutet mir allerdings komisch an ein Glasdach zu ordern und sich dann über die Sonnenstrahlen zu beschweren oder die eintretende Zugluft als störend zu deklarieren. Aber vielleicht habe ich es auch falsch gelesen.
Gruß
Stefan
(der C5 den ich grade fuhr war eine Zumutung)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
1. Schalter: top (es fehlt lediglich eine auto Funktion für den Himmel auf/zu, da muss man den Finger die ganze Zeit im Schalter belassen).
Stefan
Hallo Stefan,
bei mir geht das. Einfach nur kurz auf die Funktion (auf/zu) tippen und dann geht es automatisch.
Am Anfang ging es mir auch so, dass ich immer zu lange auf dem Schalter geblieben bin.
Einfach mal ausprobieren.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von helmis'audi
Zitat:
Stefan
Hallo Stefan,
bei mir geht das. Einfach nur kurz auf die Funktion (auf/zu) tippen und dann geht es automatisch.
Am Anfang ging es mir auch so, dass ich immer zu lange auf dem Schalter geblieben bin.
Einfach mal ausprobieren.
Frank
Danke, das werde ich morgen gleich mal testen.
bei mir geht das auch so mit der sonnenblende: einmal kurz tippen und das ding geht auf oder zu...
Zitat:
Ich bereue nämlich auch inzwischen, dass ich das Dach gekauft habe
und seit dem ich die 20" SR drauf habe, telefoniere ich schon gar nicht mehr, weil mich das ewige "hä? hä? und wie bitte?" einfach nervt.
bei geschlossenem dach? dann ist da definitiv etwas defekt...
... oder mach doch einfach die seitenscheiben hoch ;-)
Zitat:
Stefan
(der C5 den ich grade fuhr war eine Zumutung)
Deine Kommentare in grün sind Klasse
Auch ich hab das Panaromadach bestellt und freue mich drauf, dass dann Sonne rein kommt. Der Sonnenschutz ist undurchsichtig und somit erkennt man keinen Unterschied zu einem Fahrzeug ohne Dach, wenn der Schutz zu ist, oder?