- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Panoramadach g21 mit M Paket
Panoramadach g21 mit M Paket
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen 330d xDrive.
Es wird die Farbe Alpinweiß uni und er bekommt das M Paket und das M Paket pro.
Ich bin jedoch noch unentschlossen, ob ich das Panoaramadach wählen soll oder nicht. Wobei das dunkle Glas mit der schönen Farbe des Fahrzeugs ja optisch sehr gut harmoniert!
Da ich jedoch schon seit vielen Jahren kein Schiebedach mehr in meinen Fahrzeugen hatte, vermisse ich dieses auch nicht!
Könnt Ihr das Panoramadach empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Meine Erfahrung markenübergreifend: anfällig für Windgeräusche und später auch Undichtigkeit durch Verschmutzung der Abläufe. Würde ich nur nehmen, wenn man es wirklich braucht und es sonst arg vermissen würde. Im G21 habe ich allerdings keins, vielleicht ist es da die große Ausnahme.
Hallo aus Wien! Wir haben unseren 330d Xdrive seit wenigen Wochen und sowas von zufrieden. Insbesondere die Lichtausbeute (Fernlichtassistent) ist unglaublich. Offen hatten wir das Dach noch nicht, aber unter Tag ist es einfach angenehmer, weil lichtdurchflutend im Fahrzeug. Von uns jedenfalls ein klares Ja. Gruß Gitti und Manfred
Ich hatte das Panoramadach im330d XD F31, den ich gut 7 Jahre fuhr und wollte es nicht mehr missen. Deshalb hat mein M340d Touring auch eines.
Bisher hatte ich noch kein Problemit den BMW-Panoramadächern. Da klappert nix und die sind auch absolut dicht.
Nachtrag: Das BMW Video zu unserem Auto: https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/f9c36f7
LG Gitti und Manfred
Ich würde keinen G20/21 (oder was anderes) nehmen ohne Panoramadach. Mit meinem G21 bis dato keinerlei Probleme. Habe seit über 30 Jahren immer ein Schiebe-/Panoramadach. Einzig und allein beim X1 F48 wurde es einmal auf Garantie getauscht, da BMW das ruckeln beim Öffnen nicht beseitigen konnte. Gerade im Winter und an trüben Tagen, käme ich mir wie in einem Sarg vor ohne Pano.
Ich würde nie einen G2x (oder was anderes) nehmen mit Panoramadach. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Aus technischer Sicht ist es zusätzliches Gewicht an der falschen Stelle, eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle und eine Schwächung der Karosserie (wobei Gewicht und Schwächung im Alltag nicht spürbar). D.h. wenn jemand ohne nicht leben kann dann soll er es nehmen, falls nicht, dann nicht. Ein Panoramadach nehmen und dann kaum nutzen macht wenig Sinn. In meinen jüngeren Jahren hatte ich einen Z4 Roadster als Zweitwagen für das Thema Sonne und Frischluft, im Sinne von "entweder richtig oder garnicht".
Vielen Dank (vor allem Gitti und Manfred für das schöne Video) für Eure Beiträge und Erfahrungen.
Bei mir "isst" natürlich auch das Auge ein wenig mit, da das dunkel getönte Panoramadach einen sehr schönen Kontrast zum Alpinweiß uni darstellt!
Ganz klares JA zum Panoramadach!
Insbesondere mit M Paket und damit Dachhimmel in Anthrazit empfinde ich das Pano als sehr passend, da es dem dann doch eher dunkelen Innenraum Licht und Raumgefühl spendiert.
Fahre im G21 das Pano nun 4 Jahre ohne jedwede Probleme, keine Windgeräusche - alles tip top!
Wenn es nur um die Optik geht dann kann man das Dach auch schwarz folieren.
Ganz klares Nein zum Panoramadach.
Neben dem bereits erwähnten Gewicht an der falschen Stelle das wohl kaum im Alltag auffällt gibts auch noch dank des bottom load Konzeptes weniger Kopffreiheit dazu. Licht kommt durch die 8 Scheiben genug ins Fahrzeug.
Hallo Sephiroth,
klar, das könnte man tun. Jedoch gefällt mir das Dach in kompletter schwarzer Folie eher weniger.
Das Dach in weiß im Dialog mit dem dunklen Panoramdach sieht schon schick aus!
Ist natürlich alles Geschmacksache!
Ich merke schon, dass die Meinungen dann doch auseinander gehen.
Dennoch vielen Dank für Euren "Input".
Auch beim e91 fühlt sich das Fahrzeug mit Panoramadach und geöffnetem Himmel eine ganze Klasse größer und Luftiger an:-)
Das Licht von oben wirkt ganz anders wie durch die Scheiben.
Bis jetzt noch absolut ohne Probleme und der nächste sollte auf jeden Fall wieder ein Panoramadach haben.
Wir haben unseren G21 ohne Panormadach bestellt. Wir nutzen das nicht. Gewicht an der falschen Stelle, Innenraumhöhe vermutlich etwas niedriger. Unser schwarzer Dachhimmel schaut ohne auch Klasse aus.