ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramadach JA/NEIN?

Panoramadach JA/NEIN?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:19

Hallo Experten,

aufgrund von einigen Problemberichten über das Panoramadach (Knacksen, usw.) bin ich jetzt verunsichert, ob ich das Panoramadach bestellen soll. Ich möchte das Fahrzeug länger fahren (> 10 Jahre) und "fürchte" mich vor den Kosten der Reparatur nach der Garantiezeit. Vor allem bei dunklen Farben seien die Probleme häufiger!

Also liebe Tiguanfahrer: meldet euch - vor allem die mir den dunklen Lacken und berichtet über eure Erfahrungen hinsichtlich des Panoramadaches. Hatte kürzlich eine Probefahrt und war begeistert!

Vielen Dank!

Edelweiss

Beste Antwort im Thema

Moin, moin..

wir haben die Entscheidung bis dato nicht bereut. Unser Tiger ist zwar noch jung und noch keine Erfahrung mit knarzen, knacken etc... Aber es ist einfach nen traumhaftes Gefühl...Im schönen Herbstwetter das Dach zu öffnen und die herbstliche Freiluft zu genießen..Wie es jetzt im Winter wird, wird sich zeigen. Aber es ist einfach ein ganz anderes Raumgefühl, wenn es Hell im Auto ist.. Habe neulich wie ich meine Winterreifen wechseln lassen lies, beim :) im Tiger ohne Pano-Dach gesessen, ich fühlte mich eingeengt...Freilich mag es bei extremer Hitze draußen an den ein oder anderen Modulen Probleme geben, drum bin ich stets mit meinem Auto nen Schattenparker :-) ... Kann dem mal nicht sein, tja dann heisst sich die Karre halt auf das Pano-Dach dehnt sich entsprechend seiner Passform aus, dann öffne ich halt das PanoDach nicht sondern und die Fenster der Türen etc... Ist fei kein beschriebener Use-Case im Manuall, aber machbar...Es ist nun mal so, das gewisse Materialien sich bei extremen Temperaturen ausdehnen...Was die Zukunft bringt über Dichtheit des Daches wird sich erst zeigen...da kann ich noch keinen Input liefern..Aber wenn man mit einer gewissen Pflege und Obacht rangeht sollte es möglich sein, es für eine weile zu haben...und wenn man sich dafür entscheidet, muss einem auch der Kostenfaktor klaro sein, dass nach Ablauf der gesetzlichen und erweiterten Garantie, durchaus kosten durch Tausch von Dichtungsgummis, verstopfen Abflussen einen erwarten..Das schwingt halt mit...Es muss ja net nur das PanoDach kosten nach der Garantie verursachen, was ist mit den anderen Komponenten im Auto, die gehen ebenfalls ordentlich ins geld..würde mich da nicht nur auf die Kosten vom Dach konzentrieren..Ich sehe es als must have, weil es einfach GENIAL ist das Dach.......bsssssssssssssst rolle geht auf.....ssssssssssssss Dach öffnet sich....... TRÄUM...

gruss

bigblue

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Trotz einiger Geräusche PRO, weil die Helligkeit im Fahrzeug mM nach sehr angenehm ist. Habe den Unterschied sehr gut bemerkt, als im Winter mein Auto voller Schnee war und dadurch alles "dunkel" war ;)

Gruß...

Moin, moin..

wir haben die Entscheidung bis dato nicht bereut. Unser Tiger ist zwar noch jung und noch keine Erfahrung mit knarzen, knacken etc... Aber es ist einfach nen traumhaftes Gefühl...Im schönen Herbstwetter das Dach zu öffnen und die herbstliche Freiluft zu genießen..Wie es jetzt im Winter wird, wird sich zeigen. Aber es ist einfach ein ganz anderes Raumgefühl, wenn es Hell im Auto ist.. Habe neulich wie ich meine Winterreifen wechseln lassen lies, beim :) im Tiger ohne Pano-Dach gesessen, ich fühlte mich eingeengt...Freilich mag es bei extremer Hitze draußen an den ein oder anderen Modulen Probleme geben, drum bin ich stets mit meinem Auto nen Schattenparker :-) ... Kann dem mal nicht sein, tja dann heisst sich die Karre halt auf das Pano-Dach dehnt sich entsprechend seiner Passform aus, dann öffne ich halt das PanoDach nicht sondern und die Fenster der Türen etc... Ist fei kein beschriebener Use-Case im Manuall, aber machbar...Es ist nun mal so, das gewisse Materialien sich bei extremen Temperaturen ausdehnen...Was die Zukunft bringt über Dichtheit des Daches wird sich erst zeigen...da kann ich noch keinen Input liefern..Aber wenn man mit einer gewissen Pflege und Obacht rangeht sollte es möglich sein, es für eine weile zu haben...und wenn man sich dafür entscheidet, muss einem auch der Kostenfaktor klaro sein, dass nach Ablauf der gesetzlichen und erweiterten Garantie, durchaus kosten durch Tausch von Dichtungsgummis, verstopfen Abflussen einen erwarten..Das schwingt halt mit...Es muss ja net nur das PanoDach kosten nach der Garantie verursachen, was ist mit den anderen Komponenten im Auto, die gehen ebenfalls ordentlich ins geld..würde mich da nicht nur auf die Kosten vom Dach konzentrieren..Ich sehe es als must have, weil es einfach GENIAL ist das Dach.......bsssssssssssssst rolle geht auf.....ssssssssssssss Dach öffnet sich....... TRÄUM...

gruss

bigblue

Ich war auch fest davon überzeugt, das PD NICHT zu brauchen.

- Bis ich kurz vor der Bestellung in einem Vorführer mit PD gesessen hab.

Der erste Griff war zum Drehknopf für das PD und *zack* war's um mich geschehen.

Bin auch ein Fan von hellen Innenräumen und darüber hinaus ist es irgendwie ein befreiendes und tolles Gefühl, beim Autofahren ein Stück freien Himmel über sich zu haben, und sich die frische Luft um die Nase wirbeln zu lassen. Ist natürlich auch ne subjektive Geschichte.

Aber mit dem Kopf entscheidet man das eh nicht, sondern mit dem Bauch.

Was die möglichen nachträglichen Kosten angeht, halt ich es wie mein Vorredner, bei einem so mit Technik vollgepacktem Auto wie dem Tiguan macht mir das PD die geringsten Sorgen.

Dafür gibt es aber dann die Anschlussgarantie vom VVD z.B.. Die paar Kröten sollten dann - gemessen am Kaufpreis - auch noch drin sein.

Gruß

Daniel

am 21. Oktober 2010 um 8:08

Hey,

klares JA.....ist einfach ein ganz anderes Raumgefühl. Immer daran denken..... wenn man hier über Probleme schreibt, liegt das weit im Promille Bereich. Bei Millionen von Autos dienproduziert werden, ist das verhältnissmäßig gegen null.Für den den es trifft ist es immer Mist....habe auch schon eine Wandlung hinter mir,aber nicht wegen dem PD.

Lg der Bootsmann

Also beim PSD liegen die Probleme mit Sicherheit nicht nur im Promille Bereich sondern sehr viel häufiger, ich würde fast schon von 50 % sprechen! Übrigends ist unser Tiguan weiß und das PSD klappert und rattert wie in einem alten Oldtimer. Hat also mit der Farbe nichts zu tun! Wenn dich Geräusche im Auto nerven und stören dann würd ich sagen, lass die Finger davon!

Gruss

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Also beim PSD liegen die Probleme mit Sicherheit nicht nur im Promille Bereich sondern sehr viel häufiger, ich würde fast schon von 50 % sprechen! Übrigends ist unser Tiguan weiß und das PSD klappert und rattert wie in einem alten Oldtimer. Hat also mit der Farbe nichts zu tun! Wenn dich Geräusche im Auto nerven und stören dann würd ich sagen, lass die Finger davon!

Gruss

Ulli

Servus,

lese gerade ratter und klappert.. Aus deiner Signatur entnehme ich Track&Field...Ist das geräusch von dir auch auf normaler strasse zu vernehmen oder im Gelände..das sei vllt für den Themenstarter wichtig zu wissen.... Ich bin kein Gelände fahrer und nix klappert...Wenn im Geländer bist und es uneben ist, muss eine gewisse Verformung gegegeben sein, dass sich die Tiger entsprechend verwinden kann...da ruppelnt dann die Türen an die Gummi´s, das wird dann mit dem PD ähnlich sein..irgendwo muss der Lastwechsel dann ja hiii....

 

gruss

bigblue

am 21. Oktober 2010 um 9:44

Nach einem Jahr und 34.000 km im weißen Tiguan habe ich noch keine Geräusche vom Panoramadach gehört, außer das Surren beim Öffnen und Schließen. Auch nicht nach stundenlangem Sonnenbaden und auch nicht bei -15 °C.

Tiguan ohne Panoramadach ist wie Nudeln ohne Soße.

Grüsse

am 21. Oktober 2010 um 9:45

Ich kann zwar noch nicht mit Erfahrungswerten glänzen, aber auch ich saß zur Probefahrt in einem Tiger mit Panoramadach - und obwohl ich in keinem anderen Fahrzeug eins hatte - das war für mich sofort klar ein must have.

 

Vor allem weil meine kleine Tochter dann auch einen besseren Ausblick hat ;)

 

Klar, Probleme können immer auftreten, mit dem PD vielleicht häufiger als bei anderen "goodies", aber ich kaufe mir ja erstmal ein Auto ohne mir Gedanken zu machen was irgendwann mal kaputt gehen kann.

 

Gruß,

greenpan

 

Huhu!

Auch ich bin nun bei meinen 2. Tiguan stolze Nutzerin des PD !!!!!! Das hat echt was von Cabrio Feeling :-) Möchte ich nicht missen, eine tolle Sache. Nachdem ich mich mit dem Bedienknopf angefreundet habe, kann ich das Dach jetzt auch -ohne in der Bedienungsanleitung nachzusehen- hin- und her, auf- und zuschieben :-)

Ich werde natürlich -da ich ja alles hier aufmerksam gelesen habe- auf irgendwelche Geräusche achten und mich umgehend melden :-)

Ach, ich bin übrigens nicht nur auf der Straße unterwegs sondern eiere auch gerne mal im Gelände oder Wald :-)

Euch viel Sonne auf Eurem PD

Tigulady

Hi,

auch ich kann mich der Begeisterung über das PD nur anschließen. Unser Tiger ist zwar noch lange von der Fertigung entfernt (KW06), aber ich hatte mir das Teil in einem Touran, Golf und natürlich auch im Tiger bei :) angesehen. Anfangs war ich ob der Kosten eher dagegen, habe bisher auch problemlos ohne leben können. Wozu ein PD? Das Wetter ist selten genug so, dass es sich lohnt es zu öffnen. Entweder zu sonnig und man verbrennt sich den Schädel, es regnet, man fährt zu schnell oder sonstwas. Außderdem hat man ja Klima...

Aber dann der Moment der mich umgestimmt hat. Einmal auf den Knopf langen und das Rollo geht auf. Und der Tiger sprach: ES WERDE LICHT! Wie endlos geil, so hell ohne zu blenden! Dann ein zweiter Druck und man hat fast Cabrio-Feeling (jaja, die Cabrio-Fahrer werden's verneinen... :rolleyes:)... Einfach nur schick und ich freue mich von Tag zu Tag mehr auf das Auto mit dem 'Sonnendach'!

Und ich denke, dass die Qualität des Daches sicherlich stimmt. Das es bei allen Teilen die verbaut werden, immer mal wieder Probleme gibt, ist klar. Vor allem, wenn da so eine recht komplizierte Technik dahinter steckt. Wir reden ja nicht mehr über die Billig-Teile anno 1985 die man sich nachträglich hat einbauen lassen. Die waren a) sicherlich alles andere als dicht und b) unpraktisch, weil man sie nicht wirklich aufmachen konnte im Vergleich zum PD und c) häßlich wie die Nacht...

Gruß

Caipi

Leute, Leute ich habe niemals die Vorzüge des PSD in Abrede bringen wollen, ganz im Gegenteil. Ich hab es schließlich und finde die genannten Dinge aus super.

Aber dagegen stehen nunmal die heftigen Geräusche, welche ich auch bei normaler Fahrt habe, also Autobahn, Landstraßen usw.

Ich sagte lediglich, dass ein geräuschempfindlicher Mensch lieber nicht das PSD nehmen sollte. Es solche Leute, die jedes noch so leise klappern stört. Wobei bei uns ist das nicht leise sondern eher laut! Werden es beim ersten Kundendienst auch bemängeln!

Auch sonst klappert es bei unserem Tiguan recht häufig und markant!

Gruss

Ulli

am 21. Oktober 2010 um 14:51

Klar nimmst Du das PSD!

Wir haben unseren Tiger seit 07/2009 und das Dach macht keine Macken! Es knackt nicht, es ist einfach nur hell und angenehm.

Und abgesehen vom Dach: unser Tiger läuft und läuft, hat 25000 km runter und nix war / ist (bisher) defekt.

Ganz kurz: JA! Immer wieder.

am 21. Oktober 2010 um 17:23

Hi,

 

bei unserem Tiguan klappert weder das PSD noch sonst irgend etwas. Also "JA"

 

Gruß

Tiill  

Deine Antwort
Ähnliche Themen