ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Panoramadach JA oder NEIN

Panoramadach JA oder NEIN

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2011 um 7:13

Noch eine Frage zum Panoramadach:

Wir haben den Wagen in schwarz bestellt, können aber bis Freitag noch sagen ob mit Panorama oder ohne...

Wir haben den Wagen in schwarz. Ist das Dach von außen betrachtet "dunkel"? oder ist es klar?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Bei Peugeot ist das Dach von außen schwarz und undurchsichtig - man kann nur von innen nach außen schauen.

Ist das bei dem Panoramadach bei Opel auch so? hat vielleicht jemand Bilder? wäres super! DANKE

 

Wie ist es mit den Windgeräuschen? vergleichbar mit Metalldach oder deutlich lauter?

Beste Antwort im Thema

Wie oft wollt ihr das noch fragen???

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie oft wollt ihr das noch fragen???

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Wie oft wollt ihr das noch fragen???

Hallo,

diese Antwort hilft dem Fragesteller aber auch nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Wie oft wollt ihr das noch fragen???

Hallo,

 

diese Antwort hilft dem Fragesteller aber auch nicht :-)

Harry93 meinte wahrscheinlich, warum er die Frage in einem anderen Thread schon gestellt hat und jetzt einen neuen aufmacht. Hier der "alte" Thread: www.motor-talk.de/forum/kaufpreis-ok-t3501073.html

 

Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Wie oft wollt ihr das noch fragen???

Hallo,

diese Antwort hilft dem Fragesteller aber auch nicht :-)

Richtig, aber vielleicht dem Moderator?

Die Antwort ist JA!

Das Panoramadach ist von aussen sehr dunkel. Passt also gut zu schwarz. Wenn es offen ist sind die Windgeräusche meiner Meinung nach sehr moderat.

Leider kann es zu leichten Knarzgeräuschen kommen. Wurde aber auf Garantie neu eingestellt. Seither ist es bei mir in Ordnung. Ich würde empfehlen es zu nehmen.

Gruss

Das DAch ist von aussen nicht undurchsichtig - mit ungebräunten Beinen und Minirock würde ich in der Stadt schon auf daruf achten, das der Rock beim Einsteigen nicht verrutscht ist. Die Windgeräusche sind m.E. im erträglichen Rahmen - geschlossen ist es ein Allergiker Cabrio mit großer Klappe und macht den Inneraum angenhem luftig. Ich möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Krischy15711

... ist von aussen nicht undurchsichtig ....

Das hast Du schön umschrieben :D;)

Mit! Klare Sache.

Wir haben so ein Dach in unserem Astra H Caravan und wollen es nicht mehr missen :)!!

Hallo

ich würde es auch auf jeden Fall wieder mitbestellen. Das Dach ist wirklich klasse.

Kannst ja mal in meiner Signatur die Bilder ansehen, habe auch einen schwarzen ST:

Fast am Anfang ist ein Bild, wo ich von innen nach außen fotografiert habe. Dort sieht man den Vergleich, wie es aus den Fenster und aus dem geschlossenen Panoramadach aussieht.

Bilder von außen nach innen habe ich jetzt expliziet nicht gemacht, aber wie schon geschrieben, ist es dunkel getönt, aber wenn man die richtige Größe (Leute über 2 m) hat, kann man bestimmt einen Blick ins innere reskieren. Aber durch die Seitenscheiben geht es auch.

Einen "kleinen" Nachteil hat das Panoramadach aber schon. Wenn das Rollo offen ist und das Auto in der Soinne steht, heßt sich der Innenraum schon mächtig auf, gegenüber einem "normalen" Dach.

Das kann man umgehen, in dem man, wenn das Auto auf den Parkplatz (Arbeit, Shoppen, etc.) steht, das elektrische Rollo schließt, und erst dann wieder öffnet, wenn der Innenraum durch die Klimaanlage wieder eine angenhme Temperatur hat.

Bis dann

Roland

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Wir haben den Wagen in schwarz. Ist das Dach von außen betrachtet "dunkel"? oder ist es klar?

abgedunkelt, man kan aber von außen nach innen sehen.

Zitat:

Wie ist es mit den Windgeräuschen? vergleichbar mit Metalldach oder deutlich lauter?

Vergleichbar mit einem Metalldach, keine Windgeräusche o.ä.

Empfehlung: Nimm das Dach mit rein !! Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du es nicht nimmst. Das Auto wirkt von innen viel größer und bereichert es um längen.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Wir haben den Wagen in schwarz. Ist das Dach von außen betrachtet "dunkel"? oder ist es klar?

abgedunkelt, man kan aber von außen nach innen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Wie ist es mit den Windgeräuschen? vergleichbar mit Metalldach oder deutlich lauter?

Vergleichbar mit einem Metalldach, keine Windgeräusche o.ä.

Empfehlung: Nimm das Dach mit rein !! Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du es nicht nimmst. Das Auto wirkt von innen viel größer und bereichert es um längen.

Volle Zustimmung, in den letzten beiden Vectras hatte ich das "normale" Glasschiebedach, kein Vergleich zum Panoramadach, wirklich eine Aufwertung, sowohl bei gutem als auch schlechtem Wetter !

Kann allen nur Zustimmen ist ne super sache! Finde nur schade das man es nicht einstellen kann das es per Schlüssel öfnet :/ Dann könnte man 10 min bevor du fährst das ding schonmal öfnen und die warme Luft raußlassen.

Aber es ist echt ein Higlight am ST. Man kann wenn man neben dem Auto steht nicht reinschauen. Im Graden Winkel kann man es aber, nur müsste man dann aufs Auto klettern ;)

Und sónnst einfach Rollo zu ;)

Gruß philipp

am 5. Oktober 2011 um 14:55

Mein letzter Wagen hatte ein Panorama-Dach, aber nur weil ich es in der bestellten Ausstattungslinie nicht rausnehmen konnte. Nach fast 5 Jahren Nutzung ist mein Fazit: Überflüssig. Ja, es macht den Innenraum heller und ja, man kann an der Ampel ganz entspannt nach oben schauen ohne sich zu verrenken. Aber ganz ehrlich, mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

Im Nachhinein eher eine Option für Frauen (die fanden das durchgehend alle absolut megagenial) und Leute auf der Rücksitzbank (hatten nicht so ein beengtes Gefühl).

Deine Antwort
Ähnliche Themen