1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach - ja oder nein?

Panoramadach - ja oder nein?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:23

Servus zsamme (geschlechterunspezifisch, genderkonform und -neutral),

was mir an viele Konfigurationen aufgefallen ist, dass die Schiebedach-Dichte relativ gering ist.

Warum ist das so ?

Ist es eine Preis- oder Geschmacksfrage?

Ich für meine Teil liebe Schiebedächer. Im Frühjahr die Sonne reinlassen, durchlüften und irgendwie ist es immer ‘hell‘ im Auto. Für Kiddies ist es toll rauszuschauen, im Urlaub die Berggipfel sehen, während Nachtfahrten den Sternenhimmel zu beobachten.

Deshalb bei uns: Eindeutig pro Panoramadach.

Wie ist eure Meinung zum Touran mit angedeutetem Cabriofeeling?

G

simmu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:11

Servus,

nach 5.000 km kommt von mir weiterhin ein klares. JA!

VW hätte es nur etwas größer gestalten können. Mehr als 2 Giraffen haben einfach keinen vernünftigen Platz in der Luke.

:D :cool:

simmu

Giraffe
Giraffe-2
207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Meine Familie (vor allem die in der 2. Reihe) haben nach der Probefahrt entschieden: Das Panoramadach muss rein.

Neben dem Preis habe ich Bedenken was die Dichtigkeit (auf lange Sicht) betrifft. Aber das Dach ist nicht verhandelbar :D

Daher haben wir es mitbestellt...

Vor allem ist das Pano dach im Touran mal wirklich eins das den Namen verdient.

ich habs bestellt....

am 1. Februar 2016 um 14:33

Hatte es im Vorgänger, wir fanden es Klasse. Vor allem die Kinder haben es geliebt. Beim Neuen gab es das Dach zum Zeitpunkt der Bestellung (April 2015) leider noch nicht im Paket. Und das Budget reichte leider nicht :-(. Ansonsten wäre es drin gewesen.

am 1. Februar 2016 um 14:35

Mein fast 20 jähriger Golf hat keine Probleme mit dem Schiebedach, jedoch einige andere Fahrzeuge der gleichen Baujahre haben Ärger mit der Mechanik, sprich Bruch des Führungsschlitten.

Ist die Panorama-Dach Technik in anderen Fahrzeugen der VAG ausgereift, oder ist das Dach eine technische Premiere am Touran bzw. im VAG-Konzern?

Würde eigentlich gerne einen Touran mit "Pano"-Dach fahren!

Wir haben es jetzt zum ersten Mal im 1T3 und haben es wieder beim 2T bestellt.

Im Sommer brauche ich gar keine Klimaanlage mehr, wenn ich durch die Stadt oder Landstrasse fahre.

Für Kinder ein super Future. Da ich den 2T sehr lange fahren will, habe ich mir auch schon wegen der Dichtigkeit auf lange Sicht meine Gedanken gemacht, doch ich denke, man kann auch die Dichtungen wechseln und gut ist.

Ich mach es kurz. Wir wollten schon immer ein Panoramadach und da wir seit fast 2 Jahren zu dritt sind, wird es dem Lütten wohl auch gefallen. Wir freuen uns drauf.

Kein Pano Dach geordet aus Überzeugung, da schon ein Überschlag als Beifahrer im Audi 80 erlebt und froh gewesen,

dass das Ding nicht mal ein Schiebedach hatte.

Mal so eine Frage kann man aus dem Thread ne Umfrage machen wäre das nicht "besser"? nur mal so als Idee (wie bei der Farbwahlbestellung)

am 1. Februar 2016 um 15:33

Haben auch im jetzigen Touran ein Panoramadach und wir lieben unser "Halb-Cabrio", nachdem seit der serienmäßigen Klimaanlage keines unserer Autos mehr ein Schiebedach hatte. Unsere Tochter liebt so selbst den Regen :-)

Wegen der Dichtungen hatten wir bisher keine Probleme und sicherheitstechnisch hab ich keine Bedenken.

Weiterer Vorteil: Die Dachaufbewahrungen entfallen (Highline wegen Motor) - ich will bei meinem Beifahrer den ganzen Kopf sehen, finde die Dinger total störend.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:39

Zitat:

@kielfisch schrieb am 1. Februar 2016 um 16:09:15 Uhr:

Kein Pano Dach geordet aus Überzeugung, da schon ein Überschlag als Beifahrer im Audi 80 erlebt und froh gewesen,

dass das Ding nicht mal ein Schiebedach hatte.

Mal so eine Frage kann man aus dem Thread ne Umfrage machen wäre das nicht "besser"? nur mal so als Idee (wie bei der Farbwahlbestellung)

Das mit dem Überschlag verstehe ich nicht. Gehts dir m die Splitter?

Umfrage - gute Idee, wie mache ich das?

G

Simmu

Ich war jung und brauchte das Geld, achne das war was anderes.

Kfz überschlug sich und blieb auf Dach liegen und rutschte gefühlte hunderte Meter... Dach wird dabei schweine heiß...

Ich weiß nicht wie es mit nem Glasdach verlaufen wäre. Splitter wären sicherlich da, obwohl es sich um Sicherheitsglas

handelt. Mir gehts halt um die Gesamtstabilität aber das ist ja ein anderes Thema...

Umfrage einstellen gute Frage... k.A. Frage an den Mod ->?? ich kanns (noch) nicht machen mit (m)einem Beitrag :(

Das kann man ganz kurz machen... das panodacht ist in keinester weise weniger sicher.

was ich bisher so bei crashtests live gesehen habe ist es sogar sicherer.

Es gibt 2 Nachteile:

- €€€

- mehr gewicht. und das für den Schwerpunkt an einer sau blöden Stelle.

Hat einen Grund warum einige "sport"wagen carbondächer haben.

Thema sicherheit war vielleicht in den 80ern. aber heute nicht mehr. das ist ja kein fensterglas.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:13

Gibts denn jemanden, der sich bewußt dagegen entschieden hat? Den Kostenaspekt mal außen vorgelassen.

Wenn "ja", was war der Grund?

G

simmu

Gewichtserhöhung, Verlagerung des Schwerpunktes...

hab ja nicht behauptet es wäre unsicher... Es bleibt halt nur ein pers. innerlicher Zwist.

Außerdem wollte ich Staufächer für die kleinen hinten haben.

Gibt´s da ne Aussage was das Ding wiegt?

Deine Antwort