Panoramadach ja oder nein?
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe gerade 2x S4 VFL Avant zur Auswahl, einer mit und einer ohne Pano. Ich wollte schon immer eigentlich ein Auto mit Pano haben, da es was echt schönes ist. Mich schrecken jedoch Erfahrungen wie "Rahmen gebrochen" wodurch Wasser ins Auto eintretet oder "Knarzgeräusche". Kann auch sein, daß ich da was vom A6 c8 aufgeschnappt habe. Habe morgen nämlich ein Besichtigungstermin für den S4 mit Pano. Wäre sehr dankbar über hilfreiche Kommentare. Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es gibt viele Pano Liebhaber, Ich gehöre nicht dazu. Hat man zu 99% zu, ist mit zunehmendem Lebensalter anfällig und macht die Karre schwer.
Beim FL ist es eh Brummmerdiesel, da hat man andere Sorgen, aber beim VFL würde ich ganz klar ohne Pano bevorzugen.
Aber alles jammern auf hohem Niveau. Guck lieber dass die Schlepphebel nicht klackern
Zitat:
@steel234 schrieb am 20. März 2024 um 21:02:30 Uhr:
Es gibt viele Pano Liebhaber, Ich gehöre nicht dazu. Hat man zu 99% zu, ist mit zunehmendem Lebensalter anfällig und macht die Karre schwer.
Beim FL ist es eh Brummmerdiesel, da hat man andere Sorgen, aber beim VFL würde ich ganz klar ohne Pano bevorzugen.
Aber alles jammern auf hohem Niveau. Guck lieber dass die Schlepphebel nicht klackern
Von den Schlepphebel hab ich schon gehört. Was kann denn da mit denen genau passieren? Würde ich das jetzt erneuern wollen, wie viel würde mich das kosten? Weil ich weiß nicht mal, wie die klackern sollen. Ich kenne nur die Hydrostößel beim klackern, wenn sie noch nicht genug geschmiert sind beim kalten Motor.
Die zerlegen deine Nockenwellen, die läuft ein und mit viel Pech fallen die ab und blockieren den Ventiltrieb bis zum kapitalen Motorschaden. Kostenpunkt weil es halt 24 Stück sind und der ganze geraffel inkl Kettentrieb, Turbo usw alles runter muss 4000€+. Betroffen insbesondere MJ/BJ 2017.
Ist aber OT.
hab in meinem Allroad ein Pano (VL 2020) und bin absolut begeistert wie es den Innenraum aufwertet.
.
Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
Ich hab hier einen 2019er VfL , ebenfalls mit pano und bin damit sehr zufrieden. Regen Abfluss sauber halten und Führung mit geeigneten Mittel behandeln (kyrox ist so ähnlich) dann passt das schon.
Ich hatte damals in meinem B7 ein Schiebedach - bei ~100 tkm Probleme.
Im jetzigen B8 ein Panoramadach - bei (nun) 270 tkm Probleme (Undichtigkeit).
Die Vernunft würde mir sagen, dass ichs beim nächsten Auto weglassen sollte... ob ichs auch tatsächlich machen würde, ich weiß es nicht.
Von der Optik her und dem "Luftgefühl" (AC off, Dach auf) ists halt schon was Tolles.
(Der B8 fungiert als Kinder- und Einkaufswagen, ist sonst technisch einwandfrei, läuft und schaltet wie am ersten Tag. Bekomme ich die Undichtigkeit nicht in den Griff, wird die wirtschaftlichste Reparatur sein, den Stecker des Motors abzuklemmen und das Dach in Wagenfarbe folieren zu lassen...)
Auch ich bin seit 2017 mit Pano beim Audi A4 TFSI Avant Quattro unterwegs und will es nicht mehr missen.
Wenn man das Panoramadach pflegt (Ist auch alle 2 oder 4 Jahre Bestandteil einer Audi Service Inspektion) und damit pfleglich umgeht, gibt es normalerweise gar keine Probleme.
Von mir eine klare (Kauf-) Empfehlung!
Ich würde mir kein Schiebedach/Pano-dach holen. ich hab mein Schiebedach immer zu, bewege es nur damit der Mechanismus nicht kaputt geht. Zudem mag ich es nicht wenn von oben die Sonne auf mein Kopf scheint.
Man bedenke man macht ein Loch in ein geschlossenes Dach und kauft sich damit mögliche Undichtigkeiten ein. Man muss regelmäßig die Abläufe kontrollieren ansonsten drohen Steuergeräte "abzusaufen"...
Zu den Schlepphebeln würd ich dir den Thread empfehlen
https://www.motor-talk.de/.../...hlepphebel-3-0-tfsi-t7451510.html?...
Ist aber nach langer Diskussion eher im absoluten 0,0XX Prozentbereich von der Wahrscheinlichkeit..
Zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass ich das Panorama-Dach absolut klasse finde…Gerade jetzt die letzten Tage, wo das Wetter etwas besser ist, macht es einfach Spaß und wenn man aus gewissen Gründen kein Cabrio fahren kann/will einfach eine gute Alternative…ich habs im RS5 und finde es zudem optisch auch noch ein Hingucker….
Zum Thema Anfälligkeit…ja was soll man dazu sagen. Alles was man an Zusatzausstattung hat kann auch kaputt gehen…Das gilt allerdings für alles und um dem aus dem Weg zu gehen,
müsste man dann Autos nur mit nackter Ausstattung kaufen…
Ich fahre jetzt auch seit 3 Jahren meinen VFL mit Pano und würde es nicht mehr missen wollen. Ist aber glaube ich wirklich Personen abhängig wie man hier im Forum merkt.
Auto hat jetzt 120 tkm runter und das Dach läuft wie am ersten Tag. Kein knarzen oder Undichtigkeiten. Beim Service wurde geschmiert und alle Abflüsse gereinigt. Ich schaue regelmäßig bei den Abflüssen, konnte da aber bisher auch nichts negatives erkennen.
Klar ist es eine mögliche Undichtigkeit, aber wie ein Vorredner bereits geäußert hat, mag ich auch das Raumgefühl und die Möglichkeit das Dach einfach mal aufzumachen.
Ich habe mich aus den folgenden Gründen gegen das Panoramadach entschieden (nachdem die letzten drei Wagen eins hatten):
- Gräser Allergie
- ich mag keine Sonne/Hitze auf meinem Kopf
- Windgeräusch vom beim Transport von Dachbox und MTB auf dem Dach
Ich habe eines, war beim Gebrauchten dabei. Ausgewählt hätte ich es nicht, aber jetzt ist es OK für mich. Es wertet den Inneraum (schwarzer Dachhimmel) deutlich auf. Es ist dicht und knarzt nicht (obwohl Mj 2026). Das einzige für mich ist: Es 'zieht' den Dachhimmel nach unten und ich bin recht groß. Den Sitz sehr hoch stellen geht dann nicht, aber das ist im S4 vielleicht auch kein Thema.
Zitat:
@OldCamper schrieb am 21. März 2024 um 11:47:46 Uhr:
... (obwohl Mj 2026) -> 2016
Für mich ganz klar kein Panoramadach kaufen. Irgendwann fängt es an zu klappern, Windgeräusche zu machen und undicht zu werden. Die Reparatur geht dann immer in die Tausende.