1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Panoramadach ja oder nein?

Panoramadach ja oder nein?

Themenstarteram 9. November 2024 um 5:30

Hallo, würdet Ihr ein Golf 8 Facelift mit Panoramadach bestellen? Oder gibt es da doch häufig Probleme wegen Undichtigkeiten usw, wie man das öfters liest?

42 Antworten

Ich habe das Panorama und finde es klasse, auch wenn ich es eher selten nutze.

Klar kann mal was kaputt gehen aber dann darfst du auch keine anklappbare Spiegel, e Fenster usw nehmen.

Ich hatte nie Probleme. Weder beim Golf 8 BJ 2021 noch beim Sharan.

Derlei Probleme treten eher bei Fahrzeugen in gesetztem Alter auf. Meistens kombiniert mit schlechter bzw. fehlender Wartung. Wenn die Führungen nicht regelmäßig geschmiert werden oder die Abläufe nicht auf Verstopfungen geprüft werden.

Ist bei mir eine MUSS Ausstattung - und kann nur Gutes berichten ;-)

Ich würde kein Panoramadach mehr wählen ( unabhängig von der Marke). Habe schon zweimal ein Klapperdach erwischt und bin bedient.

Ich habe von meinem Vorgänger einen R-Line Variant mit Pano geerbt.

Habe es so gut wie gar nicht auf; hätte eher das große LED, DCC oder Leder gewählt.

Außerdem im Winter eher eine Kältebrücke und im Sommer gibt es einen höheren Wärmeeintrag.

Ist aber Geschmacksache.

So ist es. Außerdem ist das Geräuschniveau mit Panoramadach höher.

Für mich sind es in Summe mehr Nachteile als Vorzüge.

Nie ohne Panoramadach!

Halt Geschmacksache.

Mein Szenario:

ich parke das Auto, sitze evtl. noch drin und höre Musik, telefoniere etc.

Dann ist wegen des "Kamineffektes" ein angestelltes Panodach sehr gut.

Auch im Sommer zieht so warme Luft beim Fahren prima ab.

Nachteil ist aber auch das Gewicht und das senkt somit die max. Zuladung.

Höherer Schwerpunkt ist eher zu vernachlässigen, aber die bis zu 25kg Gewicht sind schon ein Koffer weniger.

Im Leasing oder als dauerhafter Garagenparker ja, ansonsten eher nein. Ich hatte schon Wasser im Innenraum bei meinem Passat B8. Da waren die Ablaufschläuche waren sogar frei, jedoch war scheinbar so viel Laub hinter dem Kotflügel, sodass bei starkem Regen das Wasser nicht vernünftig ablaufen konnte. Ich würde jdoch ein festes Glasdach mit Verdunklungsfolie bevorzugen. Ein Loch im Dach mit 4 dünnen Ablaufschläuchen möchte ich jedoch nicht mehr.

Bei mir ohne Panoramadach. Ich würde Geräusche und Undichtigkeiten befürchten.

Bei festen Glasdächern, also welche, die nicht zu öffnen sind, hätte ich weniger Befürchtungen, würde aber dennoch ein Auto ohne Glasdach bevorzugen.

Ich komme noch aus einer Zeit, wo das Schiebedach die günstige Alternative zur Klimaanlage war und man Löcher ins Dach gesägt hat, um Glasdächer nachzurüsten. :)

Auf jeden Fall ein JA.

Hatte im G7 FL und jetzt im 8er GTI vFL das Pano drin. Null Probleme.

Deine Antwort