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Panoramadach klappert
Hallo Leute,
ich weiß, zu dem Thema wurde schon sehr viel geschrieben aber trotzdem konnte ich mein Problem noch nicht beheben. Wenn das Dach geschlossen ist, klappert bei mir die vordere Scheibe. Sobald das Dach jedoch in Kippstellung oder komplett geöffnet ist, ist es ruhig. Es liegt auf jeden Fall nicht an der Abdeckung in der Mitte des Daches. Wenn ich von unten gegen das vordere Teil drücke, hat es Spiel und klappert auch.
BMW meint, es müsste die ganze Dachkassette gewechselt werden.
Hat jemand eine Idee, wodurch das Klappern verursacht werden könnte bzw. gibt es eine bebilderte Reparaturanleitung für das Dach?
Vielen Dank schon mal.
Zum Auto: Bj. 12/2005 und 160.000km. Also keine Garantie oder Kulanz.
Beste Antwort im Thema
Einstellen der Scheibe:
Das Plastikteil brauch man von BMW nicht, bau einfach was selber was so 0,5mm unterschied hat. Seit ich das gemacht habe mit dem Einstellen, ist der Dicke etwas Leiser geworden.
Kann per email auch Anleitungen zum zerlegen der Verleidung als PDf zuschicken, hier geht ja immer nur eine und zu Müllen will iche s ja auch nicht.
Zur Info, meiner ist ende 2005 und die gesamte Mechanik aus Kunststoff war kaputt.
Teile haben gefehlt und überall Risse im Plastik, tolle Quali von BMW
Gruß Scheid
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15 Antworten
Ich habe ganz genau das selbe wie du! Ich sehe aber nicht ein, eine neue Kasette zu kaufen! Bin mir ziemlich sicher, das nur die Gleitstücke verschlissen sind. Einzeln wird es sowas bestimmt nicht geben.
Ist das nicht Normalität das es an allen Ecken beim BMW klappert ? Bei mir sind 4 Wochen rum und meine Mittelarmlehne hat sich nach Hochziehen der Handbremse nun vollends verabschiedet.Ich reg mich über nichts mehr auf.Fahre den Wagen noch "zu Ende" und dann wird endgültig die Marke der Vergangenheit angehören ...
P.S. Mit den 4 Wochen ist gemeint das ich ca.alle 4 Wochen einen neuen Defekt habe ...
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:29:41 Uhr:
Ist das nicht Normalität das es an allen Ecken beim BMW klappert ? Bei mir sind 4 Wochen rum und meine Mittelarmlehne hat sich nach Hochziehen der Handbremse nun vollends verabschiedet.Ich reg mich über nichts mehr auf.Fahre den Wagen noch "zu Ende" und dann wird endgültig die Marke der Vergangenheit angehören ...
P.S. Mit den 4 Wochen ist gemeint das ich ca.alle 4 Wochen einen neuen Defekt habe ...
...wenn du aber auch die Handbremse bis zur Achselhöhle hochziehen mußt....
Bei meinem E61 hat diesen Sommer die hintere Scheibe geklappert. Das ging mit Einbau einer neuen umlaufenden Dichtung wieder weg.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:16:45 Uhr:
Ich habe ganz genau das selbe wie du! Ich sehe aber nicht ein, eine neue Kasette zu kaufen! Bin mir ziemlich sicher, das nur die Gleitstücke verschlissen sind. Einzeln wird es sowas bestimmt nicht geben.
Zumindest für den E46 gab/gibt es nen Reparatursatz, also Gleitstücke.
Mein BMW ging auch alle 2 Monate kaputt, aber nun hat er einen Defektstopp eingelegt . Federnbruch, Türschloss defekt, Handbremse ausgerissen & blockiert, vordere Gelenkwelle aufgelöst, Ölverlust Motor, ... Irgendwie hat es die Karre immer geschafft und ich habe fleissig alles behoben.
Ich denke man hat entweder Glück oder Pech, da kann BMW nicht viel dafür.
Kriegst Du Geld von BMW für den Spruch?
Was er sagen wollte: man hat entweder kein Glück oder Pech....
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:16:45 Uhr:
Ich habe ganz genau das selbe wie du! Ich sehe aber nicht ein, eine neue Kasette zu kaufen! Bin mir ziemlich sicher, das nur die Gleitstücke verschlissen sind. Einzeln wird es sowas bestimmt nicht geben.
Servus, im Link sind die Teile. Erneuere grad die hintere Mechanik mit bevor man(n) wieder alles zerlegen muss.
Kostet so Komplett 300€, oder im zweiten link gibt's ne Werkstatt die es so für 800-900€ macht.
Habe es an meinem X5 auch vor kurzem gemacht und ist etwas Arbeit.
Gesamte Verkleidung muss ausgebaut werden, hatte aber einen Freund dabei und ohne den geht es nicht.
Wer es machen will kann sich ja die TIS CD kaufen, dort ist ne Anleitung in Sachen Verkleidung abbauen und Reparatur Panoramadach.
http://www.leebmann24.de/.../?...
http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../32-panoramadach-reparatur
Aber die Kassette muss nicht getauscht werden, BMW ist mal wieder zu Dumm und Faul
PS: Im Anhang ne Anleitung, damit kannst Du erst mal nur die Scheibe ausbauen und schauen wie die Mechanik aussieht, dass gleiche geht auch mit der hinteren Scheibe. Einfach die Faltenbalgleiste Abziehen und dann die vier Torxschrauben rausdrehen, zur Not mach Dir ne Markierung an den Schauben, damit die Scheibe nicht neu eingestellt werden muss.
Einstellen der Scheibe:
Das Plastikteil brauch man von BMW nicht, bau einfach was selber was so 0,5mm unterschied hat. Seit ich das gemacht habe mit dem Einstellen, ist der Dicke etwas Leiser geworden.
Kann per email auch Anleitungen zum zerlegen der Verleidung als PDf zuschicken, hier geht ja immer nur eine und zu Müllen will iche s ja auch nicht.
Zur Info, meiner ist ende 2005 und die gesamte Mechanik aus Kunststoff war kaputt.
Teile haben gefehlt und überall Risse im Plastik, tolle Quali von BMW
Gruß Scheid
Abziehen des Faltenbalk<.
Hier noch die Anleitung.
Habe schon mal davon gehört und auch in der Anleitung steht es.
Meine habe ich schon 3mal runter, ohne das was kaputt gegangen ist. Bitte mit Gefühl vorne oder hinten ne Ecke lösen und dann abziehen.
Ansonsten bitte auch die Finger von den Frauen lasse, es sei den sie steht drauf ohne gefühl
gebe aber wie immer keine Garantie !!!!
Moin zusammen,
ich habe dazu nun auch eine Frage.
Meine vordere Scheibe vom Panoramadach hat hinten links ca 1,5 mm Spiel und klappert dementsprechend bei jeder Bodenunebenheit.
Liegt das an der vorderen Kulisse oder an der vorderen Mechanik?
Ich habe bisher nichts zerlegt, laut meiner Software, müsste ich das komplette Panoramadach ausbauen um die Mechanik zu wechseln, ist das so?
Ich hatte gehofft nur die vordere Scheibe auszubauen?
Vielen dank im Voraus.
Hallo
ich bin leider auch leider von einem Klappern meines Panoramadaches betroffen. Ich war mittlerweile in einer BMW NL und dort wurde mir gesagt, dass alle Gummidichtungen getauscht werden müssen und man zudem hierfür das Dach komplett ausbauen muss, um auch noch evtl. andere Probleme aufzudecken. Mir wurde ein Preis von 750€ hierfür vorgeschlagen, ist dieses Angebot in Ordnung? Sobald ich das Dach in Hubstellung bringe sind die Geräusche weg. Gibt es hierzu vielleicht Lösungsvorschläge, wie man das Problem selber angehen könnte (Gummipflege mit Hirschtalg, Pflegesprays)?