1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panoramadach - Knacken, Knarzen, Klappern

Panoramadach - Knacken, Knarzen, Klappern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:35

Das Panorama-Dach ist ein riesen Highlight beim Tiguan!

Wollte zwar nie wieder ein Schiebedach ordern nach meinen Erfahrungen im A3 (Knarzen bei Kälte und wenn die Sonne knallt). Das Tiguan-Dach ist aber von der Konstruktion ganz anders.

Habt ihr Erfahrungen damit? Hat VW die Mechanik im Griff?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal (bei nem älteren Auto) das Problen, dass die vorderen Lenkausgleichslager defekt waren und nur mit massivster Gewalt auszubauen waren. Was nen Wahnsinn, daher will ich in keinem neuen Wagen mehr welche haben. Seit dem fahre ich Fahrrad und Motorrad. :D

scnr. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

VW kauft das Dach nur ein. Und ich glaube das kommt von Webasto

am 3. Mai 2016 um 6:51

Ich darf von meinem alten Tiguan berichten.

Dort hatte ich das Pano und habe es geliebt. Einerseits.

Andererseits hat es bereits nach wenigen Monaten angefangen zu knarzen. War mehrfach zum nachjustieren beim Händler. Nach vier Jahren wurde dann die gesamte Fassung und Mimik erneuert (Garantieerweiterung).

Muss aber dazusagen, dass ich den alten R-Line hatte noch ohne DCC-Option, also sehr hartem Fahrwerk. Dies hat dem Pano sicherlich nicht geholfen ;-)

Schweren Herzens habe ich mich beim neuen Tiguan (R-Line mit Serienfahrwerk) für eine Bestellung Ohne Pano entschieden da mir der Stress echt zu nervig war.

PS: Der neue Touran meiner Frau hat das Pano und läuft bisher (2Monate) ohne Probleme.

Bei meinem Tigi I von 7/2010 bisher nach 95.000 km keinerlei Probleme mit dem Pano-Dach!

Liebe Grüße

Main Pano-Dach habe ich erst seit knapp 3 Jahren / knapp 90.000km:

Bisher kein einziges Problem, nur Freude daran...

Allgemein kann man aber sagen, es gibt im Tiger-I-Bereich ausreichend Lesestoff speziell zum Panoramadach - einfach mal selbst lesen. ;)

Wir haben den 2. Tiger mit Pano. Der erste ist in 4 Jahren 80000 km gelaufen ohne jedes Problem. Der zweite Tiger läuft seit 3 Jahren mit jetzt 50000 km und auch hier nix, aber gar nix.

Allso ich hatte große Probleme damit u mußte mehrmals in die Werkstatt

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:04

Es steht 3:2 FÜR das Schiebedach ohne Probleme. Die (total repräsentative) Quote könnte besser sein. =)

Apropos: Die hässlichen Fächer in der Dachkonsole: Sind die Serie? Bekomme ich sie nur weg indem ich dort das Schiebedach einbauen lasse?

Hatte zwei Tiguan mit pano . Keinerlei Probleme auf jeweils 48 Monate und insgesamt 100000 km

mein Tiguan hat knapp 188 tkm mit PSD und keine Probleme, pflege aber auch jedes Jahr und schmiere die Leisten nach!

Wir hatten bei 4 Tiguanen, alle mit PSD, nie Probleme bei fast 150tKm....

Der Neue meiner Frau bekommt wieder eins.

..ja, die Fächer bekommst du nur mit PSD weg.....

Gruß Boris

Sind diese Fächer nicht Teil des Ablagepaketes?

Mit Panoramadach sind die Fächer auf jeden Fall weg.

Unser Tiggi ist auch so brav, dass er in Thailand in dem Tigertempel mitmachen könnte.

Das einzige Problem des alten Tiguan mit dem Wendekreis haben sie ja im neuen in den Griff bekommen (12,5/11,5 Meter).

Zitat:

@Frank23111960 schrieb am 4. Mai 2016 um 09:07:35 Uhr:

Mit Panoramadach sind die Fächer auf jeden Fall weg.

Das einzige Dachfach, welches trotz Panoramadach bleibt, ist das kleine Brillenfach an der vorderen Innenraum-Beleuchtung...

Zitat:

Das einzige Dachfach, welches trotz Panoramadach bleibt, ist das kleine Brillenfach an der vorderen Innenraum-Beleuchtung...

Aber leider beim Neuen nicht mehr :-(

Deine Antwort