ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramadach knarzt und stottert leicht beim Öffnen bei starker Hitze trotz Fetten und schmieren.

Panoramadach knarzt und stottert leicht beim Öffnen bei starker Hitze trotz Fetten und schmieren.

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 8:40

Hallo zusammen,

Bei meinem E91 Bj. 2010 stottert und knarzt das Panoramadach beim Öffnen am meisten in die Kippstellung und vor allem das hintere Glas, nur wenn der Wagen in starker Sonne gestanden hat. Ich habe es schon gefettet und geschmiert, entweder ist mein Schmierzeug zu dünn für die Hitze oder es verzieht sich was bei starker Hitze. Gibt es einen Schmierplan für das Panoramadach?

Gruß pkv50

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juni 2014 um 9:36

Das Panoramadach wird bei Sonneneinstahlung ziemlich heiß, die Plastikteile wo da verbaut sind werden wahrscheinlich knarzen. Das Glas leitet die Wärme nach außen ab. Ich mache mein Panoramadach wenn es draußen sauheiß ist gar nicht auf sprich in Kippstellung. Da kommt soviel heiße Luft ins Fahrzeuginnere, man könnte meine da sitzt einen oben und bläst mit einem Heißluftfön rein.:D

Hallo.

Hab schon mal einen Thread wg, Panoramadach schmieren eingestellt!

Habe einige gute Antworten dazu erhalten, musst halt nach Panoramadach schmieren suchen!

Aber ich persönlich öffne meines erst überhaupt nicht wenn stundenlang die Sonne draufgeknallt hat!

Da steckt einfach zuviel Techniker in mir, da kannst schmieren wie ein Ochse die Kunstoffteile sind doch da wie Gummi das kann nur Probleme geben, und 100 intelligente Konstrukteure würden das nicht besser machen können, da ist man einfach ein Stück weit den Elementen ausgeliefert .... was meiner Meinung nach auch gut so ist! Dann ist nämlich der gesunde Menschenverstand gefordert der einem sagt ..lass das Dach zu und schalt die Klima ein!

Ich will mit meinem Panormadach noch lang Freude haben, deshalb auchte ich auch darauf!

Das ist ungefähr dasselbe wie wenn du bei -10 grad den kalten Motor bis Anschlag hochdrehst ...macht man einfach nicht!

Bitte für die direkten Worte nicht böse sein.

Gruß

Nach zweimaligen kompletten Wechsel und einem "einfachen"Scheibenwechsel,lasse ich das Schiebedach einfach für immer zu.Mir ist es jedesmal peinlich wenn sich vorbeigehende abrupt umdrehen wenn ich das Fenster anhebe,so laut "knallt" es.Ich hab alles was man an guten Schmiermitteln am Markt erhätlich ist ausprobiert,ohne Erfolg.Mir ist immer noch im Ohr wie der Meister vor dem ersten Komplettwechsel gemeint hat das dieses Dach eine Fehlkonstruktion ist und der gelackmeierte Kunde nun als Tester für das viel zu früh auf den Markt gebrachte Panoramadach herhalten muss,nur weil man bei BMW meinte nun auch ein solches Dach herausbringen zu müssen.Im Winter wenn man es benutzt ging es bei mir laufend auf und zu,ohne das man es stoppen konnte.Im Sommer macht es derart Geräusche das man denkt es wird jeden Moment abgesprengt.Ich persönlich ordere NIE WIEDER ein Schiebedach welches ganz aus Glas ist.Andere mögen (noch) Glück damit haben,ich hatte es nicht ...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:36

Danke für die Antworten, das habe ich mir schon gedacht jetzt weiß ich, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, und es Konstruktionsbedingt ist. Aber warum soll das Dach zu früh auf den Markt genommen sein? Schon der E39 hatte eins und das fast vor 20 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Danke für die Antworten, das habe ich mir schon gedacht jetzt weiß ich, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, und es Konstruktionsbedingt ist. Aber warum soll das Dach zu früh auf den Markt genommen sein? Schon der E39 hatte eins und das fast vor 20 Jahren.

Aber doch ganz sicher nicht so ein Dach wie es heute verbaut ist ...

@weberschiffchen

Möchte nichts behaupten ;) war das jedesmal der Selbe Meister wie dein Pano repariert hat?

Ich empfinde das Panoramadach bei BMW wirklich als eine geniale Sache, und ich würde keinen mehr ohne ordern.

Allerdings gibt es da wirklich noch viel Verbesserungspotential, und ich bin mir ziemlich sicher dass 100 Ingenieure das sehr wohl noch weitaus besser hinbekommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich empfinde das Panoramadach bei BMW wirklich als eine geniale Sache, und ich würde keinen mehr ohne ordern.

Allerdings gibt es da wirklich noch viel Verbesserungspotential, und ich bin mir ziemlich sicher dass 100 Ingenieure das sehr wohl noch weitaus besser hinbekommen werden.

Stimmt Panoramadach ist eine tolle Sache, wenn ich an das Schiebedach von meinem Golf 3 denke das ist das von BMW um Welten besser!

Ja besser machen kann man immer alles das stimmt, aber es muss auch noch bezahlbar sein, das kenne zu gut vom täglichen Business, ist alles eine Gratwanderung heutzutage!

Gruß

am 9. Juni 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Allerdings gibt es da wirklich noch viel Verbesserungspotential, und ich bin mir ziemlich sicher dass 100 Ingenieure das sehr wohl noch weitaus besser hinbekommen werden.

Einer sollte doch schon reichen, nicht wahr? :D

Also ich möchte eigentlich auch nie wieder ein Auto ohne Schiebedach haben und mit dem an meinem 1er E87 habe ich überhaupt keine Probleme, auch nich bei größter Hitze!

Wie doof ist das denn, dass man es gerade bei großer Hitze (also eigentlich genau dann, wenn man am meisten braucht!) nicht öffnen kann?

Ich habe aber gerade über dieses Panoramadach schon desöfteren über Probleme gelesen und das es eine grundsätzliche Fehlkonstruktion ist, was ist an diesem denn eigentlich so anders gegenüber einem normalen Glas-Hub-/Schiebedach?

am 10. Juni 2014 um 8:07

Bei Außentemperaturen über 30°Grad ist das völlig normal wenn ein Schiebedach ein bißchen knarzt. Möcht nicht wissen wie das bei anderen Autoherstellern ist.

Probleme mit dem Pano-Dach hatte ich ansonsten bisher nie.:)

Zitat:

Original geschrieben von zepter

 

Bei Außentemperaturen über 30°Grad ist das völlig normal wenn ein Schiebedach ein bißchen knarzt. Möcht nicht wissen wie das bei anderen Autoherstellern ist.

Probleme mit dem Pano-Dach hatte ich ansonsten bisher nie.:)

Hatte ich bisher noch nie, egal wie heiß!

Was mir mal aufgefallen ist, da mein Vater nun einen A6 Allroad hat: Bei Audi scheint nur der vordere Teil des Panoramadaches aufzugehen, der hintere ist fest. Bei BMW gehen ja beide Teile auf (Kipp und Schiebefunktion).

Für mich hat also BMW klar die bessere Lösung gefunden. Was nützt mir ein Glasdach von dem nur die Hälfte aufgeht?

Was ich damit sagen will, mein Dach ist auch nicht knarzfrei und wenn ich es bei Hitze öffne gibt es auch einen guten Knall. Aber insgesamt finde ich die Technik dahinter faszinierend halte ich die BMW Lösung für besser als die von Audi. Das Mercedes Panoramadach kenne ich noch nicht, aber das vom Volvo XC60 zum Beispiel. Und auch hier hat BMW die bessere Lösung.

am 10. Juni 2014 um 8:18

Also knallen oder knarzen habe ich auch nicht. Ich lasse es aber trotzdem bei der Hitze zu und laß nur die Klima laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramadach knarzt und stottert leicht beim Öffnen bei starker Hitze trotz Fetten und schmieren.