ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Panoramadach Lahmlegen

Panoramadach Lahmlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. November 2015 um 16:32

Hallo Leute

Habe einen ML430 aus Bj.: 1999, mit Panoramadach, ist ein bekanntes Thema ich weiss, habe auch schon einiges darüber gefunden ;)

Meine Frage ist folgende, Möchte es irgendwie weghaben dieses Dach, weil

1. Tritt ab und zu Wasser ein

2. ist es sehr laut seit neuesten

3. es geht nicht mehr auf bzw dann zu

Jetzt meine Überlegung kann/darf man da einfach ein Blech drüber schweissen und hinterher sauber bearbeiten und lackieren oder kann man das ganze Dach mit Flüssig Kunstharz übergiessen und anschliessend sauber bearbeiten mit und Lackieren??

Bitte um Hilfe und Tipps was ich machen kann soll, ich möchte den Dicken noch etwas fahren.

Danke und Gruss Frank aus Salzburg

War schon mal Regestriert und nach neuen Rechner kauf musste ich mich neu anmelden weil alte daten weg waren

Beste Antwort im Thema

ich glaube, ich würds Dach reparieren...

 

LG Ro

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Kirchi08 schrieb am 23. November 2015 um 17:32:48 Uhr:

Jetzt meine Überlegung kann/darf man da einfach ein Blech drüber schweissen und hinterher sauber bearbeiten und lackieren oder kann man das ganze Dach mit Flüssig Kunstharz übergiessen und anschliessend sauber bearbeiten mit und Lackieren??

Theoretisch JA. Praktisch würde ich's lassen.

Aber wenn, dann würde ich den Kunstharzquatsch lassen, und gleich eine kpl. Dachhaut aus einem Unfall oder woher auch immer besorgen, und die anpassen. Blechmäßig wohl machbar. Aber bei der Geräuschdämmung hätte ich erhebliche Bedenken, denn da sind dann Hohlräume ....

Zitat:

@Kirchi08 schrieb am 23. November 2015 um 17:32:48 Uhr:

Hallo Leute

 

Jetzt meine Überlegung kann/darf man da einfach ein Blech drüber schweissen und hinterher sauber bearbeiten und lackieren oder kann man das ganze Dach mit Flüssig Kunstharz übergiessen und anschliessend sauber bearbeiten mit und Lackieren??

Bitte um Hilfe und Tipps was ich machen kann soll, ich möchte den Dicken noch etwas fahren.

Danke und Gruss Frank aus Salzburg

War schon mal Regestriert und nach neuen Rechner kauf musste ich mich neu anmelden weil alte daten weg waren

Auch high,

warum so kompliziert ?

Kauf Dir eine Kartusche hochwertiges und farbloses Sanitär-Silikon und mach die Fuge zwischen Glasdach und Blech einfach dicht. Reversibel und funktional, dazu nahezu unsichtbar. Wenn Du das halbwegs sauber verarbeitest, hast Du einige Zeit Ruhe. Der Rest wäre mir VIEL zu aufwändig und hat darüber hinaus sicherlich die eine oder andere Nebenwirkung.

PS....hab gerade erst realisiert, dass Du den 430 hast....also vermutlich mit dem Lamellendach?

Könnte sich dann ein wenig anders darstellen, ok, das Ding kenne ich nicht, aber mit Silikon wirst Du sicher auch hier arbeiten können...

Gruß

Matthias

Hallo,

ich würde zum Abdichten Material aus dem Caravanbereich nehmen (z. B. Sikaflex oder Dekalin). Dabei auf UV-Beständigkeit achten.

Grüße Kallinichda

ich glaube, ich würds Dach reparieren...

 

LG Ro

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:36

Servus an alle,

Danke für die Tipps, besonders für den vom Ro, auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen ;-

Was haltet ihr von einer Autofolie selbstklebend, über die kompletten Lamellen ein Dünnes blech legen und dann mit Folie sauber Übekleben, so hat es jmd gemacht bei einer A Klasse, Resultat aber unbekannt :(

Ich weiss noch nicht wozu ich tendiere.

Habe auch schon mit dem gedanken gespielt einfach eine Dicke Glasscheibe einbauen zu lassen von Car Glass Menschen oder so, weiss aber nicht wie es mit TüV /ÖAMTC ausschautund was die dazu sagen.

Müsste doch machbar sein oder?

Danke und Gruß Frank

Zitat:

@Kirchi08 schrieb am 24. November 2015 um 17:36:01 Uhr:

Danke für die Tipps, besonders für den vom Ro, auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen ;-

deshalb habe ich es auch geschrieben ;)

Die Lösung ist zwar ein Tick aufwändiger als irgendwelche Folien und Klebebänder,

die langfristig eh nicht dicht sind.

Hat aber den Vorteil, das Panoramadach ist weiterhin als solches Nutzbar, der Wiederverkaufswert des M wird nicht gegen Null reduziert.

 

LG Ro

Roland hat aber Recht, die Bastel Lösung macht den M nahezu Wertlos jeder Interessent macht sich dann Gedanken ob bei allem so gepfuscht wurde!

Emmidriver hat in den FAQ doch seine Hilfe angeboten und erklärt wies gemacht wird, schau mal da rein!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-ml-w163-q135.html#Q3900471

 

Viel erfolg

LG Detlef

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:18

Lieber Ro,

ich weiss das du es nur gut meinst, aber ich habe in Sachen Auto und wieder Herrichten a. nicht die Zeit und b. 2 linke Hände ;-

das heisst dann für mich ich muss in eine Werkstatt und du weisst selbst was man dort bezahlt :(, wenn die sich da überhaupt ran trauen, ich will es eh komplett weg haben das Lamellendach, weil es zu laut ist und ich es eh nie aufmachen werde wegen zuviel zugluft auf den hinteren Sitzen.

Gruss Frank nicht weiss was er machen soll :(

Hallo Frank, warum fährst Du dann nicht zu einem Karosseriebauer / Restaurator und lässt das Dach ausbauen und gegen eine Blechhaut ersetzen?

OK, der Himmel müsste dann eventuell auch getauscht werden aber das wäre zumindest eine Saubere Sache!

 

LG Detlef

Ja, nur eben das Dach-Thema kenne ich von den Geschichten her mit den ollen Glasdächern, die gerne mal in den 80er in Fahrzeuge hineingeschnitten wurden. Das wieder hinkriegen, ist ein hoher Aufwand. So sehe ich das mit dem Panoramadach, beim Zukleben / Kleistern / Folie / Blech / etc. eben auch.

Durch das schliessen der Tür erzeugst du im Fahrzeug einen Überdruck.

Der geht jedesmal gegen das Konstrukt und wird dafür sorgen, das es im laufe der Zeit geschwächt wird.

Viel Aufwand, das richtig zu machen.

Lamellendach machen auch Aufwand, aber ich fände es sinniger.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. November 2015 um 18:32:06 Uhr:

Ja, nur eben das Dach-Thema kenne ich von den Geschichten her mit den ollen Glasdächern, die gerne mal in den 80er in Fahrzeuge hineingeschnitten wurden. Das wieder hinkriegen, ist ein hoher Aufwand. So sehe ich das mit dem Panoramadach, beim Zukleben / Kleistern / Folie / Blech / etc. eben auch.

Durch das schliessen der Tür erzeugst du im Fahrzeug einen Überdruck.

Der geht jedesmal gegen das Konstrukt und wird dafür sorgen, das es im laufe der Zeit geschwächt wird.

Viel Aufwand, das richtig zu machen.

Lamellendach machen auch Aufwand, aber ich fände es sinniger.

 

LG Ro

Im CLK hatte ich Komfortschließung, da ging beim Türe öffnen das Fenster ca. 2cm runter und nach dem Schließen der Türe ging das Fenster wieder Hoch. Warum der ML das nicht hat ist mir Schleierhaft zumal damit dieÜberdruck Probleme gelöst werden!

Beim CLK konnte man wenn man diese Funktion nicht hatte einfach andere Türsteuergeräte einbauen bzw Tauschen für den ML habe ich so etwas aber noch nicht gesehen!

LG Detlef

CLK Cabrio ?

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen