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Panoramadach Mittelsteg knarzt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. April 2020 um 19:25

Hallo

Ich habe zwar mehrfach gelesen dass der Mittelsteg (die Plastikleiste auf der Hälfte des Panoramdachs) ein akustisch bekanntes Problem ist, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Mein Händler konnte das Problem auch nicht beseitigen. Der Steg knarzt weiter vor sich hin.

Kennt jemand die Lösung?

TSI, was macht man laut TSI?

Es nervt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

So, ich hatte euch ja versprochen, das ich mich melde, sobald mein Wagen mit besagtem Problem zurück aus der Werkstatt ist.

 

Gestern wurde laut Werkstatt das komplette Panoramadach ausgebaut und alle Schaniere, Gelenke, Auflageflächen und Schrauben überprüft.

Nach dem Einbau wurden sogar die Gummidichtungen nochmal eingefettet.

Am Mittelsteg wurde an den Berührungspunkten Filzband angebracht.

 

Was soll ich sagen, danach war das knarzen und knacken immer noch da.

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, sollte ich 2-3x um den Block fahren um zu hören ob es besser oder schlechter geworden ist.

Wie oben erwähnt, war es immer noch vorhanden und teilweise sogar schlimmer als vorher.

 

Nach erneuter Rücksprache mit der Vertragswerkstatt, einigte man sich darauf, das man erneut Rücksprache mit der Ford-Technik hält um zu hören, wie man jetzt weiter vorgehen wird.

Also bin ich mit weiterhin knarzenden und knackenden Dach vom Hof gefahren.

Erstmal Ernüchterung war angesagt.

 

Heute habe ich mir dann mal selber intensiv Zeit genommen um mir mal das knarzen und knacken genauer zur Brust zu nehmen.

Also ab ins 35°C aufgeheizte Auto (was schonmal gut war, weil das knarzen ja nur bei heißen Temperaturen auftritt) und 2-3x vom Bordstein hoch und runter gefahren um genau zu hören, wo das Geräusch herkommt.

Fazit: zu 100% kommt das Geräusch aus dem Bereich des Mittelstegs, also hintere Abschlusskante des vorderen Glasdaches.

 

Dann habe ich das Dach auf Kippöffnung gestellt und von außen geschaut ob man da auch das knarzen hört.

Und siehe/höre da, sobald ich die Ecke des gekippten Glasdachs etwas nach oben und unten bewegt habe, hörte ich genau dieses Knacken und Knarzen.

Direkt darunter liegt der mechanische Schlitten, der dafür sorgt, dass das Glasdach in der Führungsschiene läuft.

 

Was hilft immer bei mechanische Bauteilen? Genau, WD40. ;-)

 

Das Glasdach wird auch noch von jeweils 3 Torx-Schrauben auf beiden Seiten in der Rahmenkonstruktion befestigt.

Auch hier habe ich dann mal selber Hand angelegt und einfach nur überprüft ob diese Schrauben gut angezogen sind.

Und siehe da, ich konnte alle Schrauben nochmal mindestens eine viertel Umdrehung festziehen.

 

Wichtiger Hinweis: Laut Werkstatt gibt Ford hier die Vorgabe eines bestimmten Drehmomentes vor, von daher sind die Schrauben nicht knallhart angezogen.

 

Ich persönlich bin der Meinung, das aber genau da das Problem liegt.

Nachdem ich diese 6 Schrauben ordentlich festgezogen habe, war das Knarzen und Knacken komplett weg.

 

Die Sache mit dem WD40 ist zwar nicht verkehrt, aber der Führungsschlitten verursachte nicht dieses Knarzen, sondern bei Verwindung des Autos hat sich das Glasdach im Rahmen, dadurch, das die Schrauben meines Erachtens zu lose angezogen werden, jedesmal bewegen können und hat dann dieses knarzen verursacht.

 

Meine Vertragswerkstatt wird der Ford-Technik genau dieses Problem schildern und auch darauf hinweisen, das die Schrauben vielleicht doch mit etwas mehr Drehmoment angezogen werden müssen.

 

Also Fazit an alle, die dieses Problem haben:

Geht als erstes hin und zieht die 6 Torx-Schrauben (jeweils 3 auf Fahrer und Beifahrerseite) am zu öffnenden vorderen Glasdach nach.

Dann sprüht noch etwas WD40 oder schmiert etwas Schmierfett an diesen Führungsschlitten.

 

Damit sollte das Knarzen und Knacken Geschichte sein!

 

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

 

Euer zeezer :-)

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Zitat:

@spitzer schrieb am 29. April 2020 um 21:25:02 Uhr:

Hallo

Ich habe zwar mehrfach gelesen dass der Mittelsteg (die Plastikleiste auf der Hälfte des Panoramdachs) ein akustisch bekanntes Problem ist, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Mein Händler konnte das Problem auch nicht beseitigen. Der Steg knarzt weiter vor sich hin.

Kennt jemand die Lösung?

TSI, was macht man laut TSI?

Es nervt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Eine tsi gibt es meines Wissens nach nur für den Bereich des Brillenfaches vorn

 

Ansonsten ist mir keinerlei tsi bekannt was das knacken und knarzen im Fachbereich oder im mittelsteg betrifft.

 

Habe es auch noch nicht komplett beseitigt bekommen leider ...

 

Das Problem sehe ich bei den Händlern einige Arbeiten nur die tsi“s nach und sagen dann stand der Technik weil sie selber nicht die Zeit aufbringen wollen / dürfen selber intensiv zu suchen

 

Und andere Händler reißen sich den arsch auf und zerlegen den kompletten Innenraum mehrere Tage und beheben den Fehler aufwändig

Habe heute das Auto zum zweiten Mal vom FFH gebracht deswegen... Nach ein paar mal drücken vom Mechaniker kam die Antwort, dass Sie nichts machen können und dies Stand der Technik sei.

 

So schön das Panoramadach auch ist, leider war es dann doch zu teuer für die Qualität

Stand der Technik kann es nicht sein, da es auch Panoramadächer gibt, die nicht knarzen. Wenn schon, dann Stand der Serie. Und auch das ist zu bezweifeln. Es ist halt die Frage ob man das so schlucken will oder nicht. Bzgl. störender Geräusche gibt es doch genug Urteile zugunsten des Kunden. Da muss das Auto keine Premiummarke sein.

Besser mal etwas knarzen wie Undichtigkeiten wie bei VW!

Zitat:

@Lowpass schrieb am 18. Mai 2020 um 20:59:42 Uhr:

Stand der Technik kann es nicht sein, da es auch Panoramadächer gibt, die nicht knarzen. Wenn schon, dann Stand der Serie. Und auch das ist zu bezweifeln. Es ist halt die Frage ob man das so schlucken will oder nicht. Bzgl. störender Geräusche gibt es doch genug Urteile zugunsten des Kunden. Da muss das Auto keine Premiummarke sein.

Mit dem Spruch "Stand der Technik" machen es sich viele halt einfach. Leider stimmt es aber in Teilen, auch andere Hersteller haben ihre Panoramadächer entsprechend konstruiert und die entsprechenden Probleme.

Ich hatte jetzt 3 Jahre nen Panoramadach im Seat Leon ST und habe bewusst im Focus drauf verzichtet. Bisher kenne ich wirklich keinen Autohersteller wo das Panoramadach keine Probleme bzw. Geräusche macht!

Und ja ES NERVT richtig wenn es die ganze zeit über dir knarzt!

Hallo, heute habe ich auch ein Geräusch wahrgenommen in der Mitte. Bei schlechter Straße hört man es sehr deutlich und es ist ziemlich laut. Gibt's es mittlerweile eine Lösung bzw. TSI?

Hi, ich habe das Plastikteil abgenommen, da es doch nur sehr dünn ist, habe ich von der Rückseite alles mit Bitumenband beklebt, dass es stabiler wird und Vibrationen verringert werden.

 

Weiterhin habe ich die Kontaktpunkte zwischen Steg und Plastikabdeckung mit dünnen Filz und ggf. Gewebeklebeband beklebt.

 

Leider ist es noch nicht ganz weg, aber deutlich besser wie vorher. Was tut man nicht alles selber, wenn Ford sagt "Stand der Technik"

Kannst du vielleicht paar Fotos machen damit ich genau die Punkte sehen kann?

Und wie genau nimmt man das Plastikteil ab? Einfach mit Kraft abziehen oder wo genau muss man ran?

Am besten man sitzt auf der Rückbank, den hinteren Teil nach unten ziehen (ist nur geklippt) und dann nach vorne Richtung Vordersitze schieben. Glaub es gibt hier im Forum auch eine Anleitung bereits dazu

So, mein Wagen ist in 2 Wochen wegen des knarzenden Dach in der Werkstatt.

 

Erste TSI Fehlerbehebung (Filzband vorne am Dach an bestimmten Punkten) hatte nichts gebracht.

Knarzt noch genauso wie vorher.

 

Musste jetzt nur auf das OK von Ford warten, das die Werkstatt auf Garantieleistung das Dach komplett auseinander nehmen darf.

Generell hat die Technik von Ford keine weiteren Lösungsideen bezüglich des Knarzen.

Deshalb auch das OK, das die Werkstatt das Dach komplett auseinander bauen darf um den Fehler zu finden.

 

Werde den Tipp mit dem Mittelsteg (da lokalisiere ich selber auch das Geräusch) an den Vertragshändler weitergeben.

 

Im schlimmsten Fall muss das komplette Panorama-Dach getauscht werden.

Ich hoffe das ich dies vermeiden kann.

Bin kein Freund davon, wenn so große Teile nachträglich getauscht werden müssen.

Hab da immer Bedenken, das es danach noch mehr klappert, wackelt und knarzt.

 

Ich werde euch berichten, ob es behoben werden konnte und was genau gemacht wurde!

 

Bis dahin euer zeezer ;-)

am 14. Juli 2020 um 20:48

Hier in den Niederlanden hat Ford einen technischen Servicebrief bezüglich des Problems mit dem Panoramadach.

Panoramadak - TECHNISCHE SERVICEBRIEF  19-2363 (Google Übersetzer)

Wenn ein Kunde eine Beschwerde über das Rasseln der vollständig geschlossenen Schiebedachplatte hat

Position während der Fahrt auf unebenen Straßenoberflächen und / oder über Unebenheiten, ist dies wahrscheinlich auf eine zurückzuführen Relativbewegung zwischen den inneren Teilen des Teils.

Befolgen Sie die nachstehenden Anpassungsverfahren, um das Problem zu beheben. Es besteht keine Notwendigkeit für neue Teil.

Gibt's da detaillierte Infos was genau gemacht werden soll?

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