ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Panoramadach öffnet und schließt langsam und stockt beim öffnen

Panoramadach öffnet und schließt langsam und stockt beim öffnen

Themenstarteram 1. November 2023 um 11:01

Hallo

Mein Panoramadach an meinem Coupé quält sich etwas beim öffnen und schließen.

Grade beim öffnen ist es zum Teil langsam und hörte auch manchmal auf. ( um den Motor zu schützen?)

Frage ist nur an was liegt das? Abläufe sind frei, es steht kein Wasser drinnen.

Auch ist alles schön gefettet und geölt..

Das einfahren des Daches klappt etwas besser. Wobei es stellen beim rein und raus fahren gibt wo das Dach etwas ruppelt.

Hab da langsam echt bisschen Bedenken das des ganz böse enden kann.

Traue mich schon gar nicht mehr das Dach zu öffnen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wahrscheinlich ist die Mechanik schwergängig.

Themenstarteram 1. November 2023 um 13:46

Ist das leicht zu beheben? Wenn ja wie ?

Zerlegen oder in die Werkstatt fahren.

Hallo, hatte so etwas ähnliches mit einem W210 mit Schiebedach. Ging mit der Zeit immer schwerer, bis gar nichts mehr ging. Ursache waren total korrodierte und verpilzte Seilzüge in den Führungsrohren zum Antriebsmotor im Bereich der Innenbeleuchtungsschalter (unter dem Dach an der Frontscheibe). Kenne den Aufbau beim W204 zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass eine ähnliche Lösung vorliegt.

Themenstarteram 2. November 2023 um 4:01

Ok da ist die Frage ob sich da ne Reparatur noch lohnt. Werde die Tage mal zum freundlichen fahren und das abklären.

Ich würde versuchen das meiste freizulegen und erstmal mit wd40 zu bearbeiten... Danach mit Schmierfett einreiben um weiterer Korrosion vorzubeugen.

 

Woher kommst du?

WD 40 etc. hatte ich auch versucht. Das bringt nichts weil man nicht an den Pilz in den Führungsrohren kommt. Habe mir neue Seilzüge über die Bucht für ca 30 Euro geholt. Schiebedach muß ausgebaut werden. Habe die Seilzüge mit einer Gripzange und etwas Gewalt heraus ziehen können. Vorher den Antriebsmotor hinter der Lichtsteuerung ausgebaut. Ist alles kein Hexenwerk, aber ziemlich Gefummel beim Abbau der Verkleidung von den Schiebedachschrauben.

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:22

Nächste Woche hab ich ein Termin vor Ort wo dann der freundliche sagen wird was Sache ist und was der Spaß kostet.

Mein handwerkliches Geschick reicht dafür leider nicht aus.

Hoffe nur das sich sowas im Rahmen hält.

Bei MB gibt es kaum Reparaturen, die nicht 4 stellig sind.

Für die Schiebedächer gibt es helles Spezialfett, das ist sauteuer.

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:05

Habe jetzt mal diese Führungsschiene geölt mit Silikon Öl.

Siehe da es läuft einwandfrei. Viel schneller und ohne ruckeln.

Die Frage ist wie lange das anhält..

Bild im Anhang. Dabei ist mir aufgefallen das beide Seiten am Dach der Schiene diesen Schlitz haben wo mein Finger drauf zeigt.

Ist das normal? Oder ist da was kaputt? Evtl lief da ja Wasser rein.

Aber da es an beiden Seiten so ist gehe ich davon aus das es Bauart bedingt normal ist.

Asset.JPG
Asset.JPG

Wie sagt das Sprichwort? Wer gut schmiert, der gut fährt. In diesem Sinne, auch ein Schiebe bzw. Pano Dach will gepflegt sein.

So ein Dach ist nie dicht, geht gar nicht. Da drunter sind Rinnen, die das eindringende Wasser aufnehmen und ableiten.

Zum Schmieren, mach eine Mischung aus dem Öl und Fett.

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:05

Was sind das auf dem Bild für zwei Schlitze? Was haben diese für eine Funktion?

Wie soll ich das anmischen? Oder hast du ein link für mich wo ich das spezielle Öl bzw fett her bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Panoramadach öffnet und schließt langsam und stockt beim öffnen