ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach S205 defekt

Panoramadach S205 defekt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. August 2021 um 10:46

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit...das Panoramadach unsere Mercedes-Benz C-KLasse Kombi S205 lässt sich wieder mal nicht öffnen. Es stellt hinten nicht auf. Vorne zuckts mal kurz und schließt sofort wieder. Das Späßchen hatten wir schon 3mal. Bisher lief das Gott sei Dank kostenmäßig alles in der Garantie bzw. auf Kulanz, aber nun soll das Ganze bei MB 6000,-€ kosten.

Das Fahrzeug wurde gestern unverrichteter Dinge wieder geholt: Laut Meister sprechen alle elektrischen Bauteile an, aber es stellt hinten einfach nicht auf. Es sei wohl was Mechanisches. Man hätte zu zweit mit Gewalt gedrückt etc. aber es ginge einfach nicht auf, was nun die Reparatur erheblich erschwere. Nun kam der Hinweis, man müsse das Glasdach kaputt schlagen, was die Sache wegen dem Neupreis von 3000,-€ erheblich aus dem Ruder laufen lässt.

Ist das tatsächlich so ? Das habe ich ja noch nie gehört! Will man sich an uns rächen weil die Reparaturen vorher immer auf´s Haus gingen.? Was macht das Panoramadach von anderen Fahrzeugen - uns wundert´s dass es kaum 2 Jahre hält? Man wäre ja in 2 Jahren wieder in der Nummer! Gibt es einen Trick das Dach hinten trotzdem zu Öffnen ?

6000,-€ sprengen ja den Rahmen enorm ! Kulanzantrag ist von der Werkstatt gestellt, aber die Erfolgsaussichten würde gegen Null gehen.

Grüße aus Rheinhessen

mic

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das muss ja eine Super Werkstatt sein, die etwas repariert indem sie es erst mal kaputt schlägt!

Such mal eine andere Werkstatt auf..

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:56

welche ? Das ist leicht gesagt - sind hier leider alle völlig unfähig ! Und mit einer neuen Rechnung zum erneuten Versuch wärs auch schon wieder verbunden.

Keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher des Schiebedachs? Ansteuerung über Diagnose nicht möglich?

am 26. August 2021 um 11:48

Zitat:

@mic22 schrieb am 26. August 2021 um 12:56:33 Uhr:

welche ? Das ist leicht gesagt - sind hier leider alle völlig unfähig ! Und mit einer neuen Rechnung zum erneuten Versuch wärs auch schon wieder verbunden.

Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur ist nicht mit Kosten verbunden.

Ist das Schiebedach immer schön bei MB geschmiert worden?

Wie alt ist das Fahrzeug?

Wenn mir die Kosten für eine Reparatur zu hoch wären und

das Dach ist dicht, dann würde ich es einfach nicht mehr nutzen,

Sicherungen raus und gut ist..

am 26. August 2021 um 12:08

Moin, sowas ist wirklich sehr ärgerlich. Und angesichts solcher Kostenvoranschläge fällt man erstmal in Schockstarre. Deshalb erstmal etwas sacken lassen und keine überstürzten Entscheidungen treffen.

1. Frage: ist das Dach im Moment dicht? Wenn ja, dann hast Du genug Zeit, dir eine Vorgehensweise zu überlegen.

Meine erste Entscheidung wäre auf jeden Fall, nicht wieder in diese Werkstatt zu fahren.

2.Frage: ist der Wagen lückenlos bei MB scheckheftgepflegt, incl der regelmäßigen Reinigung und Schmierung des Daches? Dann könnte der Kulanzantrag Erfolg haben.

Wenn nicht, dann nach günstigeren Reparaturmöglichkeiten umsehen oder das Dach nicht mehr nutzen.

Um eine bessere Werkstatt zu finden, kann es sich manchmal lohnen, auch weiter (60 oder mehr km) zu fahren. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Viel Glück und Erfolg

So einen Unsinn mit kaputt schlagen habe ich noch nie gehört, die haben jetzt mit Gewalt bestimmt was kaputt gemacht was sie vertuschen wollen!

Wenn ich etwas an einem Pano reparieren will baue ich den Fahrzeug Himmel aus und danach die komplette Panoramakassette.

Deine Werkstatt will dir einfach ein neues Pano verkaufen weil sie keine Ahnung von der Reparatur haben.

Aufjedenfall die Werkstatt wechseln!

Schreibe am besten selbst nochmal an Mercedes und frage nach Kulanz da es schon 3mal Kaputt war und vielleicht schickst du ihnen den Reparaturweg deiner Mercedes Werkstatt gleich mit. ;)

Viel Erfolg

Ich versteh nicht ganz. Also du warst schon 3 mal wegen der Reparatur des Pano Dach‘s bei Mercedes und jetzt ist’s wieder defekt und du sollst Blechen ? Es kann nicht sein das ein Pano 4 mal kaputt geht.. die haben von Anfang an Mist gebaut, da muss ja irgendwas sein was dein Pano kaputt machen lässt..

Mhhh, also scheint ein guter Freund von mir kein Einzelfall zu sein.

 

Bei ihm würde das Dach bereits 2x komplett gewechselt, 1x der Kabelbaum und ein Steuergerät.

Letzteres weil das Dach ein Eigenleben entwickelt hat. Ist sicher eine interessante Erfahrung wenn im strömenden Regen sich wie von Geisterhand das Dach öffnet und nicht mehr schließen lässt.

 

Das erste mal weil es nur noch wenn überhaupt ruckartig auf bzw. zu ging.

 

Falls Webasto noch der Hersteller dieser Dächer ist wäre außerhalb der Garantie das mein erster Ansprechpartner. Vielleicht können die etwas günstig reparieren was MB teuer tauschen würde.

 

Bei Eb.. gibt es einen Händler, der ein gebrauchtes Panormadach für 1340€ anbietet

Ich würde diesen Fall beim Customer Center unter cs.deu@cac.mercedes-benz.com anbringen. Den Fall inklusive Vorgeschichte mit Fakten anbringen, bitte auch den Händler/Werkstatt benennen.

Wie lange ist die letzte Reparatur auf Garantie her?

Normalerweise hast du noch eine bestimmte Gewährleistungszeit.

Vielleicht bekommst du den Kulantanragg doch durch, da es 3x in der Werkstatt war oder zumindest einen dicken Rabatt.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. August 2021 um 7:49

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten & Erfahrungen

Hier meine Antworten auf diverse Fragen:

Laut Fehlerprotokoll lässt sich alles ansteuern.

Der Himmel war komplett ausgebaut. Kostenvoranschlag liegt jetzt vor: 6600,-€

Das Dach ist zu / dicht und lässt sich nicht öffnen.

Baujahr 2015

2019 wurde mit Gewährleistung von der Reparatur aus 2018 der gleiche Schaden behoben . D.h. Die gesetzliche Gewährleistung ist bezogen auf die Reparatur aus 2018 in 2020 ausgelaufenen.

Das Fahrzeug war zuletzt zur Inspektion nicht bei MB. (Kein Vertrauen mehr) An fehlender Schmierung kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Da durch die regelmäßigen Reparaturen genug geschmiert wurde.

Wir warten jetzt erst mal den Kulanzantrag ab. Danach werde ich mal zu MB Mainz fahren und den Fall schildern. Vielen Dank für den Hinweis und die Emailadresse der MB Beschwerdestelle. Da werden wir sicher auch mal den Fall vortragen.

Viele Grüße

mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen