Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Panoramadach/Schiebedach VMAX

Panoramadach/Schiebedach VMAX

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:57

Hallo,

da ich zur Zeit mal wieder bei dem Wetter auf die Idee gekommen bin, mein Panoramadach zu öffnen und ich meist immer erst Landstraße fahre und es dann auf die Autobahn geht, wollte ich fragen, ob es irgendeine Geschwindigkeitsgrenze gibt, bei der man das Dach lieber schließen sollte? (Nicht, dass das Windschott oder wie man das kleine Netz da nennt, abreißt :p) Bei welcher Geschwindigkeit ist euch das offene Dach unangenehm?

Luke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei mir bleibt das Schiebe-Dach bis max. 80-90 km/h offen.

Alles darüber tue ich mir, der "Hardware" und meinem Geldbeutel (sinnlos erhöhter Spritverbrauch) nicht an.

Möglicherweise verträgt die Technik höhere Belastungen. Aber ich habe keinen Nerv auf einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt nur um etwas auszutesten, was für mich ohnehin unkomfortabel und somit ohne jeglichen Nutzen ist.

Bei meinem GT wird es nach Verlassen des Stadtverkehrs auch unangenehm, wenn ich kein Fenster zusätzlich einen Spalt öffne.

Ab Tempo 150 mit offenem Dach muss ich die Musikanlage herunterregeln, da ansonsten durch den Luftdruck der unter den Sitzen verbaute Bass einen Gegendruck bekommt und nur noch knackt, als sei die Membrane defekt. Bass und Einbaukit wuren bereits 2x getauscht und es wird nicht besser.

Aber grundsätzlich ist in meinen Augen das P.-Dach gut zum cruisen, aber wenn Du Strecke/Tempo machen willst, nervt es offen...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juli 2013 um 21:05

Ich bin schon Cabrios ohne Windschott mit offenen Fenstern jenseits der 220+ gefahren. Da merkt man , was für Kräfte wirken. Mal davon ab, dass der Touring nochmal n schlechteren CW-Wert hat. Ab 130+ produzierst Du mit offenen Fenstern/Dach nach mal ordentlich Luftwiderstand. Denke bei 130 ist das nochmal 1l mehr Verbrauch.

Aber ansonsten hab Spass :) . Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt, ist das Du Dir eine Ohren- oder Augenentzündung holen kannst bzw. in Zug abgekommst.

Ich hab gerade eine Augenentzündung vom Rennradfahren letztes WE geholt. Hatte da 20% jenseits 40km/h auf der Landstraße und 5% um 50km/h (Schnitt waren 34km/h auf 120km Strecke). Du siehst als ein Auto wird dafür nicht benötigt :) .

Ich hab nur ein Schiebedach. Aber in Theorie sollte (muß) es dem Dach egal sein. Das MUSS halten!

Bei meinem hatte ich das Dach einmal offen und 250 war kein Problem. Alles noch dran. Aber ob man die Lautstärke aushalten will ist dann ein anderes Thema. Für gewöhnlich mach ich das Dach ab Dauergeschwindigkeit von 130 und mehr einfach zu.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:22

Lustig, jetzt wo du es sagst?! Wo ich mal mit dem Cabrio meiner Mama offen mit 220 sowas um den Dreh gefahren bin, hat mich das ja auch nicht gestört... :eek::eek::rolleyes:

danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Ich bin schon Cabrios ohne Windschott mit offenen Fenstern jenseits der 220+ gefahren. Da merkt man , was für Kräfte wirken. Mal davon ab, dass der Touring nochmal n schlechteren CW-Wert hat. Ab 130+ produzierst Du mit offenen Fenstern/Dach nach mal ordentlich Luftwiderstand. Denke bei 130 ist das nochmal 1l mehr Verbrauch.

Aber ansonsten hab Spass :) . Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt, ist das Du Dir eine Ohren- oder Augenentzündung holen kannst bzw. in Zug abgekommst.

Ich hab gerade eine Augenentzündung vom Rennradfahren letztes WE geholt. Hatte da 20% jenseits 40km/h auf der Landstraße und 5% um 50km/h (Schnitt waren 34km/h auf 120km Strecke). Du siehst als ein Auto wird dafür nicht benötigt :) .

Fähre regelmäßig mit offenem Dach zur Arbeit. Erst 3 km Landstraße, dann 4 km Autobahn und dann noch 3 km Stadtverkehr. Wegen dem bisschen Autobahn mache ich das Dach nicht zu, Fähre aber immer so schnell es geht, meistens > 200 km/h.

Ist laut, macht aber demDach nicht aus. Telefonieren geht nicht....

am 15. Juli 2013 um 5:02

Bei mir bleibt das Schiebe-Dach bis max. 80-90 km/h offen.

Alles darüber tue ich mir, der "Hardware" und meinem Geldbeutel (sinnlos erhöhter Spritverbrauch) nicht an.

 

Möglicherweise verträgt die Technik höhere Belastungen. Aber ich habe keinen Nerv auf einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt nur um etwas auszutesten, was für mich ohnehin unkomfortabel und somit ohne jeglichen Nutzen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei mir bleibt das Schiebe-Dach bis max. 80-90 km/h offen.

Alles darüber tue ich mir, der "Hardware" und meinem Geldbeutel (sinnlos erhöhter Spritverbrauch) nicht an.

Möglicherweise verträgt die Technik höhere Belastungen. Aber ich habe keinen Nerv auf einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt nur um etwas auszutesten, was für mich ohnehin unkomfortabel und somit ohne jeglichen Nutzen ist.

Bei meinem GT wird es nach Verlassen des Stadtverkehrs auch unangenehm, wenn ich kein Fenster zusätzlich einen Spalt öffne.

Ab Tempo 150 mit offenem Dach muss ich die Musikanlage herunterregeln, da ansonsten durch den Luftdruck der unter den Sitzen verbaute Bass einen Gegendruck bekommt und nur noch knackt, als sei die Membrane defekt. Bass und Einbaukit wuren bereits 2x getauscht und es wird nicht besser.

Aber grundsätzlich ist in meinen Augen das P.-Dach gut zum cruisen, aber wenn Du Strecke/Tempo machen willst, nervt es offen...

am 15. Juli 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei mir bleibt das Schiebe-Dach bis max. 80-90 km/h offen.

...

Bei mir auch...

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Fähre regelmäßig mit offenem Dach zur Arbeit. Erst 3 km Landstraße, dann 4 km Autobahn und dann noch 3 km Stadtverkehr. Wegen dem bisschen Autobahn mache ich das Dach nicht zu, Fähre aber immer so schnell es geht, meistens > 200 km/h.

Ist laut, macht aber demDach nicht aus. Telefonieren geht nicht....

Telefonieren geht dann nicht mehr???? Würde ich mal bei BMW reklamieren:D;)

Zitat:

...

Ab Tempo 150 mit offenem Dach muss ich die Musikanlage herunterregeln, da ansonsten durch den Luftdruck der unter den Sitzen verbaute Bass einen Gegendruck bekommt und nur noch knackt, als sei die Membrane defekt. Bass und Einbaukit wuren bereits 2x getauscht und es wird nicht besser.

...

Wußte ich nicht und hab ich heute ausprobiert bei nur gekippten Dach. Bei 180 knackte es ganz gewaltig und mußte auch leiser machen (oder Dach zu). Ist ja wieder mal ein herrlicher Bug. Gut, daß wir ja für das Entertainment nicht genug bezahlen :)

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

...

Ab Tempo 150 mit offenem Dach muss ich die Musikanlage herunterregeln, da ansonsten durch den Luftdruck der unter den Sitzen verbaute Bass einen Gegendruck bekommt und nur noch knackt, als sei die Membrane defekt. Bass und Einbaukit wuren bereits 2x getauscht und es wird nicht besser.

...

Danke für diese Info, ich denke das ist wirklich für alle wichtig zu wissen!!!

Jetzt bleibt das Dach erst recht zu!

Seit ich den GT habe, fahre ich sowieso fast ausschließlich geschlossen. Man gewöhnt sich schon sehr an das angenehme Raumgefühl ...und der Innenraum setzt nicht so schnell Staub an ;)

am 17. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wußte ich nicht und hab ich heute ausprobiert bei nur gekippten Dach. Bei 180 knackte es ganz gewaltig und mußte auch leiser machen (oder Dach zu). Ist ja wieder mal ein herrlicher Bug. Gut, daß wir ja für das Entertainment nicht genug bezahlen :)

Warum muss es ein Bug sein? Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob es sich hierbei um eine elementare und zugesicherte bzw. implizierte Eigenschaft handelt, oder doch eher um eine exotische Situation? Denn wie viele F10/11-Fahrer werden längere Zeit über 150 km/h fahren, dabei die Anlag aufgedreht und dann noch das Dach offen haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wußte ich nicht und hab ich heute ausprobiert bei nur gekippten Dach. Bei 180 knackte es ganz gewaltig und mußte auch leiser machen (oder Dach zu). Ist ja wieder mal ein herrlicher Bug. Gut, daß wir ja für das Entertainment nicht genug bezahlen :)

Warum muss es ein Bug sein? Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob es sich hierbei um eine elementare und zugesicherte bzw. implizierte Eigenschaft handelt, oder doch eher um eine exotische Situation? Denn wie viele F10/11-Fahrer werden längere Zeit über 150 km/h fahren, dabei die Anlag aufgedreht und dann noch das Dach offen haben.

Ja, richtig. Man versteht eh nix mehr. Aber vielleicht geht dadurch auch die Membrane der Lautsprecher kaputt bzw. der Lautsprecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen