1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach schließt nicht mehr, sondern kippt wieder auf

Panoramadach schließt nicht mehr, sondern kippt wieder auf

BMW 5er
Themenstarteram 1. März 2011 um 21:07

So, jetzt ist es so weit...

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Das gekippte PD schließt nicht mehr auf Anhieb! Schiebt man den Bedienhebel bei gekipptem Dach kurz nach Vorne, dann senken sich zwar beide Dachhälften, fahren aber sofort wieder in die Kipposition zurück.

Ich bekomme das Dach dann nur wieder zu, wenn ich es komplett etwas öffnen lasse und dann anhalte. Aus dieser Position (leicht nach hinten geschoben) schließt es dann wieder ohne Fehlfunktionen. Aber: Diese Fehlfunktion tritt nur sporadisch auf, also ab und zu.

Mache ich was falsch?

Ich denke, es liegt am Einklemmschutz, oder? Und jetzt? Kann man das kalibrieren? Immer offen fahren ist auch doof (noch zu kalt):D...

Danke!

Beste Antwort im Thema

neu anlernen:

dach in stellung kipp bringen. schalter weiterhin nach oben gedrückt halten und gehalten lassen. dach fährt dann noch ein stück weiter auf kipp, schließt dann und fährt alle endpunkte an. fertig ist es dann, wenn der schwebehimmel komplett zu ist und bleibt.

dabei knof immer nach auf kippen gedrückt halten. dauert ca. 2 bis 3 minuten.

dann sollte alles wieder passen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. März 2011 um 6:27

Problem hatte ich beim "normalen" Schiebedach.

Bei mir hat nur die elektrik Gesponnen, der Freundliche hat das in zwei Minuten behoben.

am 2. März 2011 um 9:59

Hatten wir auch bei einem Gebrauchten. Es muss wahrscheinlich nur neu angelernt werden, kannst du aber selbst machen. Einfach googeln oder beim :) anrufen, die sagen es dir per Telefon.

wenn alles nichts hilft,kann auch neu-programmieren abhilfe schaffen. wäre nicht das erste mal.

neu anlernen:

dach in stellung kipp bringen. schalter weiterhin nach oben gedrückt halten und gehalten lassen. dach fährt dann noch ein stück weiter auf kipp, schließt dann und fährt alle endpunkte an. fertig ist es dann, wenn der schwebehimmel komplett zu ist und bleibt.

dabei knof immer nach auf kippen gedrückt halten. dauert ca. 2 bis 3 minuten.

dann sollte alles wieder passen

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:02

Super, das werde ich morgen mal antesten.

Vielen Dank!

Bei mir war es auch so.

Abhilfe war ganz einfach.Schalter einfach nach vorne schieben und halten,dann ist es wieder gut.

mfg soare

nicht nach vorne den schalter, sondern nach oben richtung dach drücken

Also bei mir passierte es gestern und ich wußte nicht genau was ich tun sollte, da probierte ich auch das und es hat geklappt.

Also geht nach oben auch.

Danke nochmal Stevie 81.

mfg soare

keine ursache.

ich lern das dach zb regelmäßig neu an.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Super, das werde ich morgen mal antesten.

Vielen Dank!

Hallo Gemeinde,

danke für Eure rege Teilnahme! Es tröstet ja doch etwas, wenn andere auch schon Erfahrungen mit dieser Fehlfunktion machen mußten!

Tatsache ist ist:

Beim letzten mal (ich war ja noch ahnungslos) habe ich auch den Schieber nach Vorne geschoben und etwas fest gehalten- und dann hat sich das Dach irgendwann geschlossen. Tags drauf aber wieder das alte Spektakel. Seit dem habe ich das Dach nicht mehr geöffnet (...Angst). Bisher hat es sich nicht ergeben, aber ich habe mir fest vorgenommen, diese Kalibrierprozedur am WE einmal durchzuspielen. Am WE deshalb, für den Fall daß es offen bleiben sollte...

Gruß aus OWL

 

Nein mach Dir keine Sorgen,Du bekommst es immer wieder zu mit den Knopf nach vorne halten.

Aber natürlich ist es besser es so zu machen wie Stevie81 es gesagt hat.

Also mach Dir keine Sorgen.

Wenn nur alle Probleme so einfach wären wie dieses hier?

mfg soare

keine sorge, einfach neu anlernen.

dann ist auch der einklemmschutz und alles wieder richtig kalibriert.

das dach fährt beim anlernen alle endstellungen an.

Hallo,

ich hole den alten Thread mal wieder hervor.

Nachdem mein Panoramadach defekt war, hinteres Teil blieb stehen, habe ich es ein halbes Jahr nicht mehr benutzt und bei jedem Starten des Wagens die Meldung erhalten, dass der Einklemmschutz deaktiviert wurde. Nun werde ich den Wagen verkaufen und möchte dem nächsten Besitzer das Auto mit Dachfunktion übergeben. Also habe ich mich für eine Reparatur entschieden und das hintere Dachteil, wie hier im Forum mehrfach beschrieben, stillgelegt.

Nun lässt sich das Dach mit der Kurbel manuell wieder problemlos in alle Funktionen bewegen. Allerdings kann ich das Dach nicht initialisieren. :-( Es passiert nichts, wenn ich den Knopf drücke. Öffnen geht ein Stück, je nachdem, wie es vorher mal benutzt wurde, kippt es oder senkt sich, aber es dann nicht weiter, dafür lässt es sich wieder komplett Schließen. Aber wenn es geschlossen ist, kann ich mit dem Drücken des Schalters nicht den Initialisierungsvorgang starten.

Hat das schon jemand gehabt oder gar eine Lösung für mich? Der Freundliche hat am Telefon absolut keine Ahnung gehabt und mir gesagt, dass sie es auch nur über den Schalter initialisieren würden.

Gruß

hirotake

klemm die batterie mal für ne stunde ab.

dann wieder anklemmen und nochmal versuchen das dach zu initialisieren. dafür mit angeschalteter zündung oder am besten laufendem motor den knopf auf kipp drück und halten, bis das dach nochmal nen satz nach oben macht. knopf weiter halten, bis dach geöffnet, wieder geschlossen und dann zu letzt der schwebehimmel zufährt. dann sollte alles wieder passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen