ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panoramadach Schmieren/Wartung

Panoramadach Schmieren/Wartung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. März 2023 um 15:11

Ich wollte jetzt wo das Wetter besser wird, mich mal um mein Panoramadach kümmern.

Also die Laufschienen reinigen und neu Fetten.

Habt ihr da Tipps welches Fett/Öl man benutzen kann? Man soll ja Fett auf Silikonbasis nehmen da es sich mit dem Kunststoff besser verträgt, oder hat Ford sogar eine Vorschrift dazu?

Will halt nicht einfach irgend ein Fett reinklatschen um dann zu merken das sich irgendwann der Kunststoff zersetzt hat.

 

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde da nicht blind Fett oder Öl ranschmieren, da das Öl und Fett eher den Staub anzieht und bindet.

Bei mir habe ich bisher nur 1x im Jahr diesen Gummi UV-Schutz und Reconditioner auf die Dichtgummis und den Gummirahmen außen aufgetragen.

Für Kunststoffteile: Silikonfett: Super Synco Lube DE91003

Für Laufschienen: Synco Lube Mehrzweckfett DE 21030

Wird eigentlich bei einer Wartung das automatisch mit geschmiert? Wann sollte man da mal Hand anlegen? Nach 4 Jahren quietscht bei mir NOCH nichts!

Das Panoramadach wird, wenn nur auf Funktion geprüft, und wenn, nur an den zugänglichen Stellen ein wenig mit was auch immer übergepustet (WD 40). Das Reinigen der Kunstoff- und Gummiteile erfordert schon ein wenig Zeitaufwand und Geschick mit schlanken Fingern. Ich würde es alle 2 Jahre machen... Entscheidend ist auch wie lange das Dach der prallen Sonne im Sommer ausgesetzt ist.

WD40? Nein sicher nicht das richtige :-(

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:03

WD40 würde ich da auch nicht draufknallen nichtmal an die Metallteile.

Wenn das Schiebedach Knarzt kann ein neues Schmieren ja schon was helfen. Mein Focus steht halt auch draußen und bekommt immer schön die Sonne ab.

Und Es sieht echt Knapp aus an den Laufflächen. Hab jetzt mal das Sycolub Fett bestellt. Wenn das Wetter etwas beständiger ist wollte Ich mich da dann mal ranmachen alles Sauber machen und neu fetten.

Gibt es da irgendwas was man beachten muss wo was hin muss? Und was sieht an den laufflächen knapp aus?

Super Synco Lube DE91003 nur!!! für Kunststoffteile und "Gummidichtungen".

Tücher, Q-Tips, Reinigungsalkohol, weicher Pinsel sind wohl selbstverständlich...

Erst vorne (Dach voll auf), dann hinten. Abschließend Dach auf Mittelstellung und dann Führungen, Schienen von linker und rechter Seite.

Silikonspray.... fertig

Themenstarteram 3. April 2023 um 17:14

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 2. April 2023 um 17:51:38 Uhr:

Gibt es da irgendwas was man beachten muss wo was hin muss? Und was sieht an den laufflächen knapp aus?

Das Fett was noch auf der Lauffläche ist

Gibt es einen wartungsintervall für das Pano Dach?

Wie ist es mit reinigen der Abläufe usw?

Hab mich selbst schonmal bißchen mit reinigen beschäftigt da kommt man an viele Stellen sehr bescheiden bis garnicht ran.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 8. Juni 2023 um 10:35:48 Uhr:

Gibt es einen wartungsintervall für das Pano Dach?

Wie ist es mit reinigen der Abläufe usw?

Hab mich selbst schonmal bißchen mit reinigen beschäftigt da kommt man an viele Stellen sehr bescheiden bis garnicht ran.

Mein Wartungsplan ist, einfach zulassen und als Panoramadach nutzen und nicht als Schiebedach.

Ist aber auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders, aber jeder wie er möchte.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. Juni 2023 um 10:59:35 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 8. Juni 2023 um 10:35:48 Uhr:

Gibt es einen wartungsintervall für das Pano Dach?

Wie ist es mit reinigen der Abläufe usw?

Hab mich selbst schonmal bißchen mit reinigen beschäftigt da kommt man an viele Stellen sehr bescheiden bis garnicht ran.

Mein Wartungsplan ist, einfach zulassen und als Panoramadach nutzen und nicht als Schiebedach.

Ja danke aber dafür hab ich das Geld nicht ausgegeben.

Kenn es von VAG da gibt es einen intervall zum fetten und reinigen. Ist das bei Ford auch der fall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panoramadach Schmieren/Wartung