Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Panoramadach ,Sitzheizung... Was sonst noch an negativen Änderungen zum E61?

Panoramadach ,Sitzheizung... Was sonst noch an negativen Änderungen zum E61?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. November 2011 um 21:37

Zwei Tage vor Übergabe meines F11 bekomme ich echt die Motten. Habe heute beim Mietwagen herausgefunden, wo BMW uns Kunden ziemlich arg vereiert:

1) Das sog. Panoramadach öffnet nicht mehr beide Glasflächen, und stellt auch nicht mehr beide auf - Sondern nur noch eine. Die billigere Konstruktion dann aber zu höherem Preis.

2) Aus zwei Dämpfermn, die den Ladeboden anheben und offen halten ist (zumindest mit SA Gepäckraumpaket) einer geworden. Mit dem Erfolg, daß die Ablagefläche unter dem Ladeboden nicht mehr vollflächig wegen mittlerem Dämpfer zu nutzen ist.

3) Die Balance der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne ist nun den Komfortsitzen vorbehalten - War zubvor bei ALLEN Sitzen enthalten. Ist mir übrigens ein ganz wesentliches feature, das Aufheizen der Sitzfläche ist für Jungs echt gefährlich. Im Ernst. Ist nicht umsonst außen - Die Natur denkt sch etwas dabei.

Wo erwarten mich denn sonst noch Abstiege?

Wenn das so weiter geht, können die den Wagen wegen Irrtum gleich behalten... Ich bin echt sauer: Jedes neue Modell wird doch als Weiterentwicklung gefeiert, wie können die sich trauen, solche Rückschritte zu machen? Zuviel Erfolg derzeit, leider.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllis21

Zwei Tage vor Übergabe meines F11 bekomme ich echt die Motten. Habe heute beim Mietwagen herausgefunden, wo BMW uns Kunden ziemlich arg vereiert:

1) Das sog. Panoramadach öffnet nicht mehr beide Glasflächen, und stellt auch nicht mehr beide auf - Sondern nur noch eine. Die billigere Konstruktion dann aber zu höherem Preis.

2) Aus zwei Dämpfermn, die den Ladeboden anheben und offen halten ist (zumindest mit SA Gepäckraumpaket) einer geworden. Mit dem Erfolg, daß die Ablagefläche unter dem Ladeboden nicht mehr vollflächig wegen mittlerem Dämpfer zu nutzen ist.

3) Die Balance der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne ist nun den Komfortsitzen vorbehalten - War zubvor bei ALLEN Sitzen enthalten. Ist mir übrigens ein ganz wesentliches feature, das Aufheizen der Sitzfläche ist für Jungs echt gefährlich. Im Ernst. Ist nicht umsonst außen - Die Natur denkt sch etwas dabei.

Wo erwarten mich denn sonst noch Abstiege?

Wenn das so weiter geht, können die den Wagen wegen Irrtum gleich behalten... Ich bin echt sauer: Jedes neue Modell wird doch als Weiterentwicklung gefeiert, wie können die sich trauen, solche Rückschritte zu machen? Zuviel Erfolg derzeit, leider.

Das ist bestimmt ein ziemlich doofes Gefühl, wenn man sich sein Wunschauto blind bestellt hat, oder? Mal im Ernst - Du orderst ein 50K plus Fahrzeug und schaust es Dir nicht an, machst nur Kreuzchen, blind vertrauend, dass alles so bleibt, wie es war? Das erinnert mich an die E46-Fahrer, die blind einen neuen 320 bestellten und sich dann über den 4-Zylinder beschwerten. Sorry, kein Mitleid ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du hast gekauft. Wo ist -aus Sicht von BMW- das Problem? Jedes Auto muss an bestimmten Stellen billiger werden. An anderen Stellen gibt man ja zusätzliches Geld aus.

Es gibt doch sicherlich Punkte, die dich bewogen haben sehr viel Geld für etwas Metall, Gummi, Plastik, ggf. Leder auszugeben. Erfreu dich daran.

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllis21

 

Wo erwarten mich denn sonst noch Abstiege?

Hallo,

in diesen Tagen ist es bald wieder soweit, Abstandsradar schaltet sich nach den ersten Scheeflocken ab...

Trotzdem kannst Du Dich über den Neuen freuen,

denn mit wenigen Ausnahmen, ist der neue 5er ein großer Schritt nach vorne...

VG

Andreas

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Du hast gekauft. Wo ist -aus Sicht von BMW- das Problem? Jedes Auto muss an bestimmten Stellen billiger werden. An anderen Stellen gibt man ja zusätzliches Geld aus.

Es gibt doch sicherlich Punkte, die dich bewogen haben sehr viel Geld für etwas Metall, Gummi, Plastik, ggf. Leder auszugeben. Erfreu dich daran.

Hmm, so entspannt sehe ich das nicht. Aus Sicht von BMW gibt es natürlich kein Problem, bis der Erfolg ausbleibt. Die drei genannten Beispiele sind für mich aber features, und nicht irgendwelche Belanglosigkeiten. Besonders die Sitzheizung ist mir ein echter Punkt. Übrigens wirbt BMW sogar mit "medizinischen Aspekten", und in dem Zusammenhang wird die Entfernung der Balanceregelung für die "kleinen Sitze" zur Farce....

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllis21

 

3) Die Balance der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne ist nun den Komfortsitzen vorbehalten - War zubvor bei ALLEN Sitzen enthalten. Ist mir übrigens ein ganz wesentliches feature, das Aufheizen der Sitzfläche ist für Jungs echt gefährlich. Im Ernst. Ist nicht umsonst außen - Die Natur denkt sch etwas dabei.

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob der TE für eine One-Man-Comedy-Aufführung probt oder ob das wirklich ernst gemeint ist. :confused: Falls letzteres der Fall ist, empfehle ich, die SHZ nicht einzuschalten und statt dessen immer eine Tube Rheumasalbe mitzuführen - gibt auch einen warmen Rücken und ist sehr gesund. :)

Ganz ernsthaft: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die eingeschaltete Sitzheizung im genannten Körperbereich mehr Wärme erzeugt als es die Reibung der Haut dort ohnehin alleine zu leisten vermag.

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllis21

 

Wenn das so weiter geht, können die den Wagen wegen Irrtum gleich behalten...

Das Gespräch zu dieser Wandlung dann bitte filmen und bei YTB hochladen... :D

hier noch ein paar Punkte:

- unvollständige Lackierung (mittlerweile bei allen BMW)

- schepperndes Türgeräusch (bitte erzähle mir beim F10 keiner was von Leichtbau)

- reduzierter Umfang der Lederausstattung, so sind bei Dakota die Türeinlagen und die mittlere Fondkopfstütze aus Kunstleder

- kleinerer und zerklüfteter Kofferraum

- Mehrgewicht und schlechtere Aerodynamik

- Wegfall der bezahlbaren 6-Zylinder (523i, 525d)

- reduzierte Farbwahl (ich erinnere mich an einen MT-ler der doch glatt beim F10 4000 Euro für uni-rot ausgegeben hat....)

Und trotzdem: man wird an jedem Auto Punkte finden die einem nicht gefallen. Und deshalb sollte man sich vor der Bestellung genau informieren.

Zudem ist beim F10 auch vieles besser geworden (vom Design bis zur Automatik), aber das war hier nicht die Frage....

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

.....

Ganz ernsthaft: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die eingeschaltete Sitzheizung im genannten Körperbereich mehr Wärme erzeugt als es die Reibung der Haut dort ohnehin alleine zu leisten vermag.

Wie...Reibung?

Was imho der TE meinte ist sicherlich wohl eher das : [Oops! ]

Und so gesehen ist die Variante über längere Zeit nur den Rücken beheizen zu können garnicht mehr so albern, stimmts?

Grüße

Andreas

am 2. November 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

- unvollständige Lackierung (mittlerweile bei allen BMW)

ist glaub ick mit dem z3 angefangen. welche flächen beim neuen 5er sind denn nicht vollständig lackiert? und: fehlt nur klarlack?

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

- unvollständige Lackierung (mittlerweile bei allen BMW)

ist glaub ick mit dem z3 angefangen. welche flächen beim neuen 5er sind denn nicht vollständig lackiert? und: fehlt nur klarlack?

mW der Klarlack von Motorhaube und Kofferraumdeckel, jeweils Innenseite. Korrigiert mich wenns falsch ist.

Wer sitzt denn auch stundenlang mit eingeschalteter Sitzheizung rum? Ich steige ich meinen Wagen, mache die Sitzheizung an, und nach 30sek wieder aus, weil der Sitz dann schon brennt..

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

.....

Ganz ernsthaft: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die eingeschaltete Sitzheizung im genannten Körperbereich mehr Wärme erzeugt als es die Reibung der Haut dort ohnehin alleine zu leisten vermag.

Wie...Reibung?

Was imho der TE meinte ist sicherlich wohl eher das : [Oops! ]

Und so gesehen ist die Variante über längere Zeit nur den Rücken beheizen zu können garnicht mehr so albern, stimmts?

Grüße

Andreas

Ich wohne zufällig in Gießen.

Dass die ganzen körnerfressenden Öko-Med.-Studis solch einen Unsinn testen, ist mal wieder typisch. Dass der Focus (in meinen Augen übrigens die wöchentlich erscheinende Weiterentwicklung der Bild-Zeitung) so etwas ganz herrlich aufbauscht, finde ich schon irgendwie recht amüsant.

Wer einem solchen Unsinn Glauben schenkt... naja, ich weiß nicht so recht. :rolleyes:

Aber unabhängig davon steht in diesem Feldversuch etwas von einem Zeitraum von einer Stunde oder mehr. Die SHZ regelt jedoch schon beim E60 in jeder Stufe nach ca. 15-20 Minuten Betrieb erheblich zurück.

Vielleicht muss das ja so sein?

am 2. November 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllis21

Zwei Tage vor Übergabe meines F11 bekomme ich echt die Motten. Habe heute beim Mietwagen herausgefunden, wo BMW uns Kunden ziemlich arg vereiert:

1) Das sog. Panoramadach öffnet nicht mehr beide Glasflächen, und stellt auch nicht mehr beide auf - Sondern nur noch eine. Die billigere Konstruktion dann aber zu höherem Preis.

2) Aus zwei Dämpfermn, die den Ladeboden anheben und offen halten ist (zumindest mit SA Gepäckraumpaket) einer geworden. Mit dem Erfolg, daß die Ablagefläche unter dem Ladeboden nicht mehr vollflächig wegen mittlerem Dämpfer zu nutzen ist.

3) Die Balance der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne ist nun den Komfortsitzen vorbehalten - War zubvor bei ALLEN Sitzen enthalten. Ist mir übrigens ein ganz wesentliches feature, das Aufheizen der Sitzfläche ist für Jungs echt gefährlich. Im Ernst. Ist nicht umsonst außen - Die Natur denkt sch etwas dabei.

Wo erwarten mich denn sonst noch Abstiege?

Wenn das so weiter geht, können die den Wagen wegen Irrtum gleich behalten... Ich bin echt sauer: Jedes neue Modell wird doch als Weiterentwicklung gefeiert, wie können die sich trauen, solche Rückschritte zu machen? Zuviel Erfolg derzeit, leider.

Das ist bestimmt ein ziemlich doofes Gefühl, wenn man sich sein Wunschauto blind bestellt hat, oder? Mal im Ernst - Du orderst ein 50K plus Fahrzeug und schaust es Dir nicht an, machst nur Kreuzchen, blind vertrauend, dass alles so bleibt, wie es war? Das erinnert mich an die E46-Fahrer, die blind einen neuen 320 bestellten und sich dann über den 4-Zylinder beschwerten. Sorry, kein Mitleid ;)

am 3. November 2011 um 7:09

Ich dachte immer, 5er-Fahrer haben die Sache mit dem Kinderkriegen schon hinter sich.....:D

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Ich dachte immer, 5er-Fahrer haben die Sache mit dem Kinderkriegen schon hinter sich.....:D

Bei der eigenen Ehefrau vielleicht... aber das muss ja nichts heißen. ;-)

 

 

am 3. November 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Ich dachte immer, 5er-Fahrer haben die Sache mit dem Kinderkriegen schon hinter sich.....:D

Oder die fangen gerade mit der neuen 25jährigen Flamme wieder damit an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Panoramadach ,Sitzheizung... Was sonst noch an negativen Änderungen zum E61?