Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Panoramadach Sonnenrollo löst sich Bj 2010

Panoramadach Sonnenrollo löst sich Bj 2010

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:55

Hallo,

 

gestern waren gut 35 Grad in der Sonne, die schwarze Farbe vom Auto tat sicherlich ihr Übriges, um die Temperatur im Innenraum auf unerträgliche Höhen zu bringen.

Als ich abends ins Auto stieg, war das verschlossene Sonnerollo unter dem Panoramadach auf der einen Seite gut 15 cm wellig und hat eine Falte geworfen.

Beim Anschauen und Prüfen der Sachlage konnte man völlig ohne Kraftaufwand weitere 10 cm Klebeverbindung lösen. (Man musste nicht mal drücken oder ziehen, der Klebestreifen lag nur noch locker drauf. (Der Klebestreifen ist auch nicht verdreckt, oder durch Schmierstoffe beeiträchtigt)

Nun ist das arg hässlich (und die andere Seite hält bombenfest)... wie bekomme ich das wieder heile, ohne das Dach komplett zerlegen zu müssen?

Hat jemand eine Anleitung in meinem Fall für den F07 (oder normaler 5er), zum Dach zerlegen für mich?

Hat noch jemand solch ein Problem mit dem Rollo?

Img-3970
Img-3969
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

da muss das komplette Glasdach raus und der Himmel abgesenkt werden.

Gruß

Chriostoph

Welcher grandiose Zulieferer baut das Pano?

Das ist in 2013 bei meinem 535i GT aus 12/2009 auch passiert. Wird allerdings noch schlimmer, das Rollo gibt ganz den Geist auf. KVA waren 1200€, Kulanz bei 3,5 Jahren null, jetzt fahre ich Mercedes und Audi.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:49

Ich bin zur Zeit am Himmel rausbauen... Alle Säulen Verkleidungen sind schon ab... Innenraumleuchte ging total bescheuert raus, an den hinteren Hutablagen rechts und der eigentlichen Hutablage kämpfe ich seit ner halben Stunde.

So etwas Bescheuertes. Kurbel ich das Dach mit dem Sechskantschlüssel hinter, sehe ich die Stelle, die ich reparieren möchte, komme aber nicht ran.

Ich habe mir die Woche Sikaflex in grau geholt, damit sollte eine dauerhafte und qualitativ gute Lösung möglich sein.

Mal sehen, was einen noch so erwartet.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:58

Ich hab die Nase voll.

Nach 4 Stunden Arbeit und vielen Klipsen und Kunststoffführungsstiften, die abgebrochen sind ist der Himmel nun unten.

Generell brechen hin und wieder Nasen oder Klipse ab, wenn man etwas abbaut. Aber ich baue seit 20 Jahren an VW und Audi, aber ich habe es noch nicht erlebt, wie leicht das Befestigungszeug bei einem 6 Jahren alten Karren abbricht.

Selbst bei den Verkleidungsteilen rechts und links der Hutablage, die man nur durch kräftigen Ruck abbekommt, bricht zwar selber nichts ab, da aber die Kofferraumbeleuchtung am Kabel hängt, zieh es die Lampe hinten durch die Verkleidung, gebrochen.

Nicht so arg schlimm, ich dachte, ich sehe mich auf der anderen Seite extra vor, ziehe VORSICHTIG dran, knack, die Lampe an exakt gleicher Stelle gebrochen.

 

Jetzt habe ich in der Anleitung hier aus dem Forum entnommen, dass der Himmel im Auto bleiben KANN.

Sind die bescheuert, der Himmel würde nicht mal mit gutem Willen aus dem Auto entfernen zu sein, ohne die Frontscheibe entweder zu zertrümmern und nachher eine Neue einzubauen oder die Scheibe zu demontieren.

Nun muss ich mit abgesenkten Himmel noch fünf Dutzend Schrauben lösen, um die Rollokassette entnehmen zu können. Das Fahrzeug ist mit innenliegenden Himmel natürlich nicht nutzbar.

Das war mein erster uns letzter BMW. So eine verdammte Scheißkarre. 6 Jahre alt und der Kunststoff so porös, dass überall irgendwelche Nasen abbrechen.

Hätte BMW ordentlichen Kleber verwendet, um das Drecksrollo zu befestigen, wäre das Problem nie aufgetreten... Aber nein, es wird nur 3mm breites, doppelseitiges Klebeband verwendet.

Mein Haufen hatte ja nur einen Neupreis von 84.000 Euro, ein anderer MTler gab 110.000 Euro Neupreis an, für so eine beschissene Qualität, wenn man mal unter die Verkleidungen schaut, absolut erbärmlich.

Die BMW Klipse selber, die es auch als Ersatzteil nachträglich zu kaufen gibt, die sind übrigens besser als von VW / Audi, die bekommt man alle heile raus.

Dafür brechen bei BMW eben gleich die angegossene Haltenasen direkt an den Verkleidungen ab.

Img-4027
Img-4026

Möglicherweise wäre weniger Flurschaden entstanden, wenn die Anleitung bereits VOR Beginn der Arbeiten gelesen worden wäre. ;)

Wenn man nicht weiß, wo man wie hinfassen muss, informiert man sich oder läßt es die Werkstatt machen. Kommt dann oft billiger.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen und vorallem einen dauerhaft klapperfreien Wiedereinbau!

- 6 Jahren alten Karren

- Sind die bescheuert

- So eine verdammte Scheißkarre

- Drecksrollo

- so eine beschissene Qualität

- absolut erbärmlich

danke für den wert- wie gehalt-vollen Beitrag. Schon absolut erbärmlich... :rolleyes:

im e6x knarzen die Panos, sind inkontinent, im F1x blättert das Rollo, Knarzen und Inkontinenz sind geblieben; das Ding wiegt soviel wie ne Palette Gerstensaft und so das Rollo im Sommer nicht geschlossen, ist ein Backofen quasi eine Kühltruhe im Gegensatz zum Fahrzeuginneren. Once black u never come back...

Das alles damit Mutti sagt: "Och guck X, die Sterne...", Vatti hinterm Volant hat "0" davon...

Wissen wir jetzt, welcher grandiose Lieferant das Blätter-Rollo beisteuert? Das man im Auto > 80°C hat und es Klebstoffe gibt, die entsprechende Bedingungen leidenschaftlos erfüllen scheint nicht angekommen zu sein.

Im G31 wird es wieder kein Pano-dach geben, Mutti kann mich X :p, wichtiger sind die **** auf dem Trikot unserer Jungs:D

 

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:03

Die Anleitung umfasst nur den Ausbau des eigentlichen Rollokastens und da war eben beschrieben, dass der Himmel im Auto verbleibe kann und nicht muss.

 

Wenn man nun die Kassette vom Rollo ausbaut, könnte man das Rollo wieder ordentlich festkleben und trocken lassen, wenn man den Himmel aus dem Fahrzeug bekommen würde, wie das eigentlich bei allen Fahrzeugen, die ordentlich konstruiert worden sind, üblich ist.

Nun baut man den Himmel ab und in diesem Augenblick wird das Fahrzeug nicht mehr nutzbar, weil er sich nicht durch die Heckklappe entfernen lässt.

Und alles nur wegen 3mm Klebeband.

Zitat:

@mgor schrieb am 2. Juli 2016 um 15:03:06 Uhr:

wenn man den Himmel aus dem Fahrzeug bekommen würde, wie das eigentlich bei allen Fahrzeugen, die ordentlich konstruiert worden sind, üblich ist.

Die Limousine musst Du mir zeigen, die (ohne Scheibenausbau) eine Entnahme des Himmels zuläßt!

Beim F11 soll es übrigens gehen.

Beim GT wundert es mich, dass es nicht geht, aber da war ich noch nicht dran.

Weshalb soll der Himmel denn überhaupt raus? Mit dem richtigen (schnellabbindenden) Klebstoff braucht man doch nicht mehrere Tage zur Reparatur.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:57

Schnellabindender Klebstoff? Ich es muss ein Klebstoff sein, der flexibel ist und hält. Ich habe doch schon geschrieben, dasss ich das mit Sikaflex reparieren werde.

Beim F07 wird der Himmel noch vorn hin breiter, allerdings bekommt man den Himmel schon nicht an den Radhäusern vorbei. Nicht mal an der Stelle, wo der Himmel noch schmaler ist.

SikaFlex gibt es in zig Ausführungen - teilweise auch mit Booster.

Mir ging es darum, dass da eine schnellabbindende und dauerelastische Klebmasse benutzt wird. Dann wird man an einem Tag locker fertig, weil nicht ewig mit der anschließenden Montage gewartet werden muss.

Hi :)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Juli 2016 um 14:23:18 Uhr:

...Im G31 wird es wieder kein Pano-dach geben...

Du meinst sicherlich, in Deinem wird es Keines mehr geben. BMW wird das ja hoffentlich nicht abschaffen. Oder hast Du schon weitere Infos?

 

Für mich gehört das offene Dach zu den absoluten "must have" und mein Dach funktioniert auch einwandfrei.

Viele Grüße

Olaf

nach dem mein Schiebedach beim e39 problembehaftet - gelinde gesagt - war, man beim e61 nicht wirklich gutes las, habe ich bewußt beim F11 darauf verzichtet. Das nach nicht X 5 jahren an der rollokassette der klebstoff versagt geht gar nicht, was leider des öfteren zu lesen ist.

Ich kann auf dieses "must have" verzichten: "was Mutti nicht weiß, macht Vati nicht heiß", daher wird es das Pano auch beim G31 nicht geben. An anderer Stelle habe ich bereits das Gewicht des Pano-Daches und die damit verbundene Schwerpunkt-Verlagerung als weiteren Grund fixiert. Das der F1x kein Spochtwagen wird, auch keiner sein soll ist ok, 2t reichen, muß nicht noch zusätzliches Hüftgold drauf. Nur so am Rande, nur meine Meinung.

Wie immer im Leben: wer mag´, der soll gerne. Ich werde beim G31 erinnern, so wie ich es schon beim e39 tat;)

Welcher Zulieferer ist für das sich lösende Sonnenrollo nun verantwortlich?

MKn hat BMW vom e61 auf F11 schon den Lieferanten gewechselt, da das Inkontinenz/knarz/Nichtzumach Verhalten arg malös war...

Klar, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat man irgendwann die Schn.... voll, um es x deutlich zu sagen.

 

Glücklicherweise hab ich die noch nicht gemacht. Meine Frau hatte ein Schiebedach vor 10 Jahren im C30. Das fand ich sehr angenehm und so habe ich es gerne im 5er mitgenommen. Mittlerweile möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Der Himmel ist immer offen und wenn es nicht regnet, steht es auch mindestens gekippt.

Viele Grüße

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Panoramadach Sonnenrollo löst sich Bj 2010