- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Panoramadach
Panoramadach
wie schwer ist das?
jedes kilo das ober dem schwerpunkt ist geht auf die fahrdynamik
ich schätze mal +30 kg
in den techn daten steht Vollausstattung beträgt 130 kg
20" Felgen
Panoramadach
Standheizung
ist wohl am schwersten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Und wie würde sich das Fahrdynamisch auswirken? Gut, die Fuhre wird sich in der Kurve stärker neigen, aber dazu gibts doch die automatische Dämpferverstellung, die das ausgleichen soll/kann/muß.
Ja die Fahrdynamik ist schlechter, allerdings muss man sich fragen wie oft man in solche Dimensionen der Fahrdynamik vorstößt. Ein Glasdach erhöht das Gewicht des Autos an einer Stelle die sehr ungünstig ist, ich sage nur das Stichwort "höherer Schwerpunkt". Vergleichen kann man das sicherlich mit einer genauso schweren Dachbox, nur die beeinflusst das ganze NOCH negativer weil noch höher oben montiert.
Wenn ich ein ST Käufer wäre und das Geld hätte würd ich auf jeden Fall das Panorama Dach nehmen, ich durfte schon in einigen Autos mit solchen Dächern mitfahren und der Ausblick und die Helligkeit im Innenraum ist es auf jeden Fall wert!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Sind +30kg tatsächlich ausreichend? Beim W211 wiegt das normale Schiebedach schon 20kg. Das Panoramadach bringt es inkl. Versteifungen usw. auf stolze 80kg. Und ja, die merkt auch der Laie in der Fahrdynamik.
Kann das das Ding wirklich so schwer sein, immerhin ist Glas sehr viel leichter als Blech (die Scheibenstärke wird aber zugegeben etwas dicker sein als beim Blech) von der Fläche wird evt. gar nicht so viel Gewicht dazukommen und das bischen Motor und Verkleidung macht doch keine 80 Kg aus, oder? Oder sind das offizielle Zahlen?
Und wie würde sich das Fahrdynamisch auswirken? Gut, die Fuhre wird sich in der Kurve stärker neigen, aber dazu gibts doch die automatische Dämpferverstellung, die das ausgleichen soll/kann/muß.
Zitat:
Kann das das Ding wirklich so schwer sein, immerhin ist Glas sehr viel leichter als Blech (die Scheibenstärke wird aber zugegeben etwas dicker sein als beim Blech) von der Fläche wird evt. gar nicht so viel Gewicht dazukommen und das bischen Motor und Verkleidung macht doch keine 80 Kg aus, oder? Oder sind das offizielle Zahlen?
Kann zwar nicht mit offiziellen Zahlen glänzen, ich gehe aber davon aus, daß die Scheibe schwerer ist als das entsprechende Stück Blech. Die ist ja um ein Vielfaches dicker als die Dachhaut aus Blech. Dann noch die bereits angesprochenen Verstrebungen, Antriebe, Sonnenrollos, da haben mich 80 kg nicht überrascht (vor allem wenn ich denke, wie schwer die Glasplatte von unserem Eßtisch ist).
Gruß cone-A
Zitat:
Ja die Fahrdynamik ist schlechter, allerdings muss man sich fragen wie oft man in solche Dimensionen der Fahrdynamik vorstößt. Ein Glasdach erhöht das Gewicht des Autos an einer Stelle die sehr ungünstig ist, ich sage nur das Stichwort "höherer Schwerpunkt". Vergleichen kann man das sicherlich mit einer genauso schweren Dachbox, nur die beeinflusst das ganze NOCH negativer weil noch höher oben montiert.
Wenn ich ein ST Käufer wäre und das Geld hätte würd ich auf jeden Fall das Panorama Dach nehmen, ich durfte schon in einigen Autos mit solchen Dächern mitfahren und der Ausblick und die Helligkeit im Innenraum ist es auf jeden Fall wert!
Zitat:
Original geschrieben von DocJones
Jep, so ist es.
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Kann zwar nicht mit offiziellen Zahlen glänzen, ich gehe aber davon aus, daß die Scheibe schwerer ist als das entsprechende Stück Blech.
Naja, eine 8mm-Glasscheibe (und ich nehme an die Panoramascheibe ist nicht so stark) wiegt 20 kg/m². Das Dachblech ist 1mm stark (vermute ich) und wiegt somit knapp 8 kg/m². Macht bei geschätzten 2,5 m² Fläche ein Mehrgewicht von sagen wir 30 kg. Plus bissl Technik drumherum - 50kg.
Ok, man wird es merken, aber wegen der angesprochenen Dachbox wedelt es die Autos ja auch nicht reihenweise von der Straße und die kann man ja auch mit 100kg volladen.
Das Panoramadach ist ebenso wie das Afl-Licht und die AGR-Sitze ein Must-Have - sollte ich irgendwann mal bestellen.
So, habe mal den alten Thread vom Panoramadach wieder rausgebuddelt.
Grund: War heute bei meinem FOH und habe mich mal wieder in meinen ST gesetzt, der ja auch das Panoramadach hat. Habe dann mal die Jalousie zurückgefahren, um mal die ganze Pracht des Glasdaches zu sehen. Einfach herrlich. Die Jalousie surrt leise zurück. Dann habe ich mal das Schiebedach geöffnet. Auch schön leise alles. Die beiden Schalter dafür sitzen oben im Dachhimmel. Hatte leider nur ein Handy mit, mit dem ich mal ein Foto gemacht habe.
LG Ralo
Gibt es irgendwo bilder vom Panoramadach im ST?
Wie weit lässt sich das öffnen?
LG sy
Zitat:
Original geschrieben von sy135
Gibt es irgendwo bilder vom Panoramadach im ST?Wie weit lässt sich das öffnen?
LG sy
Es lässt sich das vordere Teil öffnen. Hat die Größe eines normalen Schiebedachs. Habe noch ein Foto auf der Opel Presseseite gefunden.
Hier ein Filmchen aus dem Insignia-Blog mit dem Panoramadach: http://www.insignia-blog.de/2008/10/20/der-spion-der-ihn-liebte/
LG Ralo
Das Panoramadach ist einfach geil! Ich habe es nachdem ich in einem Testwagen eins hatte sofort bestellt. Hatte es vorher nicht auf der Liste. Was es wiegt ist doch völlig egal und Auswirkungen auf die Fahrdynamik kann ich verschmerzen!Ich denke ich werde es nicht einmal merken, da ich ja nicht ständig wechsel beim fahren zwischen eiem Insignia ohne PD und mit PD!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Das Panoramadach ist einfach geil! Ich habe es nachdem ich in einem Testwagen eins hatte sofort bestellt. Hatte es vorher nicht auf der Liste.
Genau aus diesem Grunde habe ich diesen Thread mal wieder hoch geholt. Als ich heute in meinem ST saß und nach oben schaute, dachte ich nur: Boah! Kann ich jedem nur empfehlen.
LG Ralo
Genau alles richtig gemacht!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Genau aus diesem Grunde habe ich diesen Thread mal wieder hoch geholt. Als ich heute in meinem ST saß und nach oben schaute, dachte ich nur: Boah! Kann ich jedem nur empfehlen.
LG Ralo
Aber nicht jemandem, der 197cm groß ist.

Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Genau aus diesem Grunde habe ich diesen Thread mal wieder hoch geholt. Als ich heute in meinem ST saß und nach oben schaute, dachte ich nur: Boah! Kann ich jedem nur empfehlen.LG Ralo
Aber nicht jemandem, der 197cm groß ist.
Passt nicht? Die AGR Sitze lassen sich extrem weit nach unten fahren. Schon mal probiert?
LG Ralo