ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach

Panoramadach

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:58

Mich würde mal interessieren, wer das mitbestellt hat und ob er es schon bereut oder absolut noch begeistert ist.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, du wolltest ja "eigentlich" Kommentare von Käufern, die das Panoramadach bestellt haben, ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazu abgeben, warum wir es *nicht* bestellt haben.

Wir haben das Panoramadach im Probewagen ausgiebig getestet, die Bedienung ist ganz ok, sicherlich gewöhnungsbedürftig mit dem Dreh-/Kipp-/Drück-Schaltknopf, ich fand das nicht gut gelöst.

Es kommt auch massig Licht ins Auto, man fühlt sich nicht wie in einer Sardinenbüchse mit Sehschlitzen an der Seite - das ist gleichzeitig aber auch ein Nachteil, wenn man Kinder hat, da das "Verdunkelungs-Netz" nicht 100% lichtundurchlässig ist. Wenn die Kinder mal schlafen wollen und du die Kindersitze in Liegeposition fährst, gucken die kleinen oben aus dem Dach in den hellen Himmel, oder die Straßenlaternen.

Der Insektennetzabweiser an der Stirnseite macht außerdem keinen wirklich soliden Eindruck, ich kann mir gut vorstellen, dass das Ding als erstes weggammelt (den Punkt kann man vernachlässigen, wenn man das Auto max. 4-5 Jahre fährt).

Gruß, Martin

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wir waren vorher, sind es jetzt, und werden es auch weiterhin sein... begeistert!

Hoffen wir natürlich, dass wir von einem der im Golf erwähnten Defekte verschont bleiben...:)

Mitbestellt ja, Fazit gibt es dann ab diesen So.

 

Allerdings nehme ich sicherheitshalber die Comfort-Schließung direkt raus, kann nicht nicht so gut schwimmen. :D

Jo, mitbestellt.

Erfahrungen gibt es in 8Tagen ...jipieeee

Ich denke nicht, das man das bereuen kann..!

Markus

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Mitbestellt ja, Fazit gibt es dann ab diesen So.

Allerdings nehme ich sicherheitshalber die Comfort-Schließung direkt raus, kann nicht nicht so gut schwimmen. :D

Wow....heißt das, dass die Comfort-Schließung auch das Panoramadach mit einschließt?......erschreckend, wenn das Dach auch mal wie von Geisterhand sich Nachts öffnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

 

Wir waren vorher, sind es jetzt, und werden es auch weiterhin sein... begeistert!

Hoffen wir natürlich, dass wir von einem der im Golf erwähnten Defekte verschont bleiben...:)

Was für Defekte gab es beim Golf?

am 21. Oktober 2010 um 15:12

Dach ist super, selbst geschlossen macht es den Innenraum superhell...

aber ansonsten bin ich gerade auf 180.....-220---

OT

vor 3 Wochen Winterräder komplett bestellt, alles mündlich, 16 Zoll auf Sima Alus, heute den Wechseltermin ...."sie können auf das Auto warten" wurde mir am Tel. versichert.

Pünktlich um 20 vor 2 beim :) gewesen, wer war nicht da und kam erst 30mis später ? Genau, der Werksattmeister, Suuuuper, vorne steht zwar auf einem Bildschirm neben anderen mein Name mit meiner Terminzeit, aber Ihn hats wahrscheinlich überrascht...iss klar..

dann alles abgegeben und mich in den Wartebereich gesetzt, nach 15 mins zu ner Zigarette aufgebrocghen, was war ? Mein Auto stand immer noch untouched an gleicher Stelle, ich mitm Riesenhals rein und gefragt wie lange das denn dauern könnte, er schüttelt nur den Kopf und meint mind. ne Dreiviertel Stunde !!!!! Mein Hals schwillt an, ich bleibe ruhig und nehme erstmal ein Burger King Menu von gegenüber für 6.50 Euro...SECHSEUROFUFFZCH sach ich, das ist nicht euer Ernst...fürn Miniburger und Salat ??? Dann wieder rübergewackelt, noch ne Stunde gewartet ( mittlerweile seit Termin 2 Stunden). Aha Auto kommt rausgefahren, schön denk ich wird ja noch noch vorm Sommer fertig denk ich, schau mir die Reifen mal an.....15 ZOLL...SCHNAPPATMUNG, HERZRASEN.....wieder rein zum Verkäufer, mittlerweile war ich dann schon fast 2.5 Stunden von der Arbeit weg, sage ihm freundlich aber bestimmt, daß ich in 5 Mins vom Hof fahre, aber nicht mit Sommerreifen, meinetwegen mit denen, aber näxte Woche will ich meine 16 Zoll...mmhh er will mir die 15er natürlich net mitgeben, weil dann nicht mehr neu und so, verstehe ich ja auch, ich mein aber, ich brauch Winterreifen, bin am Wochenende in den Bergen sach ich...Oh je meint er, das wird schwierig, sach ich, nix schwierig, ich nehm etz nen Ersatzwagen bis morgen und dann gibts ne Lösung....Jetzt hab ich nen Cross-Touran...MIT SCHALTUNG...oh Nein..naja bis morgen wirds gehen...

Fehler passieren, aber die unzumutbare Wartezeit gepaart mit diesen Fehlern machen mich wahnsinnig...so danke fürs zuhören..Frust is raus...

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Allerdings nehme ich sicherheitshalber die Comfort-Schließung direkt raus, kann nicht nicht so gut schwimmen. :D

Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das Komfortschliessen NICHT rausprogrammiert worden ist...:eek:

Nun ja, die (ergebnislose) Fehlersuche zur Zentralverriegelung war wohl das einzige, das wir bezahlen mussten...

Beim alten Touran reichte die Deaktivierung in der MFA.

 

Dies werde ich am Sa. bei der Fahrzeugübernahme erledigen (lassen) und denke dann ist es gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Mich würde mal interessieren, wer das mitbestellt hat und ob er es schon bereut oder absolut noch begeistert ist.

Habe ich beim 1-ten und 2-ten nicht und werde es auch beim 3-ten nicht ordern. Siehe meine Signatur.

 

Gruß

klausegon

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:34

Es geht hier aber doch nicht um ein klassisches Schiebedach, sondern um das Panoramadach.

Der freie Blick nach oben, läßt mich doch sehr schwanken.;)

am 22. Oktober 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Es geht hier aber doch nicht um ein klassisches Schiebedach, sondern um das Panoramadach.

Der freie Blick nach oben, läßt mich doch sehr schwanken.;)

Völlig klar, war auch unser Beweggrund... (TIPP:) musste meine Frau erst zu einem Tiguan mit PanoDa schleppen, bevor ich es bestellen durfte...

Wir sind damit durch die Berge gefahren und konnten sogar die Berggipfel (durchs Dach) sehen :D

wenn wir im Sommer das Schiebedach aufhaben werden, ist das eben ein zusätzliches Feature...;)

Ich weiß, du wolltest ja "eigentlich" Kommentare von Käufern, die das Panoramadach bestellt haben, ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazu abgeben, warum wir es *nicht* bestellt haben.

Wir haben das Panoramadach im Probewagen ausgiebig getestet, die Bedienung ist ganz ok, sicherlich gewöhnungsbedürftig mit dem Dreh-/Kipp-/Drück-Schaltknopf, ich fand das nicht gut gelöst.

Es kommt auch massig Licht ins Auto, man fühlt sich nicht wie in einer Sardinenbüchse mit Sehschlitzen an der Seite - das ist gleichzeitig aber auch ein Nachteil, wenn man Kinder hat, da das "Verdunkelungs-Netz" nicht 100% lichtundurchlässig ist. Wenn die Kinder mal schlafen wollen und du die Kindersitze in Liegeposition fährst, gucken die kleinen oben aus dem Dach in den hellen Himmel, oder die Straßenlaternen.

Der Insektennetzabweiser an der Stirnseite macht außerdem keinen wirklich soliden Eindruck, ich kann mir gut vorstellen, dass das Ding als erstes weggammelt (den Punkt kann man vernachlässigen, wenn man das Auto max. 4-5 Jahre fährt).

Gruß, Martin

am 22. Oktober 2010 um 9:02

Der Fliegenfänger wird als erstes in der Garantiezeit gewechselt, sollte es siffig werden...;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 9:56

@Maatin: Ich fand deinen Beitrag hilfreich.

Hallo,

ich fahre seit Anfang Oktober den neuen Highline mit Panoramadach. Vorher hatte ich den Ur-Touran Highline von 2004 (den Ihr im Marktplatz noch zum Verkauf findet) mit dem normalen kleinen Schiebedach.

Die Sicht (insbesondere von hinten) ist natürlich toll und kein Vergleich zu der vorherigen Luke.

Bei geschlossenem Dach und hoher Geschwindigkeit hatte ich stärkere Windgeräusche befürchtet, ist aber erstaunlich ruhig.

Bei gekipptem Dach sind die Geräusche im Vergleich zum alten (ab ca. 70 km/h) relativ laut. Beim alten war das einfach nur ein Rauschen, beim neuen hört man richtig den Wind.

Die stufenweise Einstellung der Neigung ist etwas fummelig, wenn man´s aber dann geschafft hat, werden auch die Windgeräusche weniger.

Wie gut das Rollo eine Sommer-Mittagssonne abschottet, kann ich noch nicht beurteilen. Das könnte sicher gegenüber dem starren alten ein kleiner Nachteil sein.

Gruß

Touranjac

Deine Antwort
Ähnliche Themen