ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach

Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2014 um 16:37

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem .Jedesmal wenn mein Golf7 länger als 8 Stunden nicht gestartet wird lässt sich das Schiebedach erst nach 6 Minuten Fahrzeit öffnen. Schiebedachmotor wurde schonmal von VW ausgetauscht

Mein VW Händler weiss erstmal nicht weiter

Habt ihr Antworten ?!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti2812

So wie es scheint ist es ein Massefehler welcher bei länger Standzeit das Steuergerät decodiert

Und das Mastersteuergerät braucht 8-12 Minuten um die anderen neu zu codieren

Dann wünsche ich VW viel Spaß beim Suchen

Jo, und am 24.12 kommt der Weihnachtsmann.

Das Mastersteuergerät also....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2014 um 18:26

Wie hast du das mit den sechs Minuten raus gefunden?

Hahaha aber normal ist das nicht. Meins geht sofort auf. Vllt klappt das auch so wie wenn die Fensterheber mal nicht ganz auf und zu machen? Also Knopf mal länger (10 sek) drücken? Versuch wäre es wert...

Zitat:

Original geschrieben von Basti2812

Habe folgendes Problem .Jedesmal wenn mein Golf7 länger als 8 Stunden nicht gestartet wird lässt sich das Schiebedach erst nach 6 Minuten Fahrzeit

Ich würde darauf tippen, dass das ein Problem mit dem Ladezustand der Batterie ist; eventuell ein Ruhestrom-Verbraucher.

Das könnte so ablaufen: in längerer Standzeit wird die Batterie gerade leer genug gesaugt, dass sie den Motor zwar noch startet, aber keine Reserven für "unwichtige" Dinge wie das Schiebedach mehr hergeben mag. Erst wenn nach etwas Fahrzeit der Ladezustand wieder im grünen Bereich ist, gibt das Energiemanagement das Dach frei.

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:16

Also meinst die Batterie mal tauschen

Find der Wagen hat eh elektrikprobleme

Mal geht die volumenanzeige im Display nicht

Klingt nach fake thread....

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Basti2812

Habe folgendes Problem .Jedesmal wenn mein Golf7 länger als 8 Stunden nicht gestartet wird lässt sich das Schiebedach erst nach 6 Minuten Fahrzeit

Ich würde darauf tippen, dass das ein Problem mit dem Ladezustand der Batterie ist; eventuell ein Ruhestrom-Verbraucher.

Das könnte so ablaufen: in längerer Standzeit wird die Batterie gerade leer genug gesaugt, dass sie den Motor zwar noch startet, aber keine Reserven für "unwichtige" Dinge wie das Schiebedach mehr hergeben mag. Erst wenn nach etwas Fahrzeit der Ladezustand wieder im grünen Bereich ist, gibt das Energiemanagement das Dach frei.

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:32

Aber die Batterie ist doch nur zum Starten

Den Rest erledigt doch dann die Lichtmaschine

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:22

Werde mal die Spannung messen wenn er lange stand

Mal sehen was passiert

Und nach dem ausschalten mal messen in irgendwo Strom gezogen wird

Zitat:

Original geschrieben von Basti2812

Aber die Batterie ist doch nur zum Starten

Den Rest erledigt doch dann die Lichtmaschine

sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Basti2812

Aber die Batterie ist doch nur zum Starten

Den Rest erledigt doch dann die Lichtmaschine

Zu diesem "Rest" gehört aber nun mal auch, die Batterie zu laden. Und wenn das Steuergerät, das den Ladezustand der Batterie überwacht, beschließt, dass gerade dringend geladen werden muss, dann könnte es durchaus auch beschließen, dass das gerade wichtiger ist, als dass den Insassen die Sonne schön auf die Glatze scheint ;) Und es hätte recht damit, denn schließlich ist das immer noch ein Auto, und keine Markise mit Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Klingt nach fake thread....

s.o.

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:00

So wie es scheint ist es ein Massefehler welcher bei länger Standzeit das Steuergerät decodiert

Und das Mastersteuergerät braucht 8-12 Minuten um die anderen neu zu codieren

Dann wünsche ich VW viel Spaß beim Suchen

Zitat:

Original geschrieben von Basti2812

So wie es scheint ist es ein Massefehler welcher bei länger Standzeit das Steuergerät decodiert

Und das Mastersteuergerät braucht 8-12 Minuten um die anderen neu zu codieren

Dann wünsche ich VW viel Spaß beim Suchen

Jo, und am 24.12 kommt der Weihnachtsmann.

Das Mastersteuergerät also....

... jetzt kann ich nur garfield126 zustimmen ... Fake . Mastersteuergerät , Massefehler und alles codiert sich 8 bis 12 Minuten neu .. soso ... und der TE ist erst ein paar Tage angemeldet und schreibt als erstes das hier :rolleyes:

Hänge mich hier mal kurz daran.

Hab ein kleines Problem mit dem Panoramadach.

Lässt sich normal öffnen und schließen.

Aber wenn ich es in die Kippstellung bringe und wieder schließe, bleibt es einen

Spalt auf.

Auch per Funkschlüssel .

Es gab doch mal die Möglichkeit mit einem Norminierungslauf beim Panoramadach,

wo die Positionen neu initialisiert wurden.

Hat jemand zufällig eine Info wie das funktioniert ?

Defekt sollte nichts sein , da aus geöffneter Stellung schließt das Dach ganz normal.

Besten Dank für eine Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen