ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panoramadach und Solar-module?

Panoramadach und Solar-module?

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 17:55

Ich überlege mir den Kauf von einem E 500 (incl. Distronic, Memory, Komfortsitze, Comand, Keyless-Go usw).

Ich weiss noch nicht ob ich ein Panoramadach und wenn ja, mit oder ohne Solarmodule, bestellen soll. Braucht mann nach eure Erfahrung im Sommer den Solarmodule um die Temparatur ins abstellte Auto niedrig zu halten?.

MBSL500

Ähnliche Themen
25 Antworten

panoramadach hab ich mir auch bestellt, da kommt der innenraum etwas heller und damit eleganter und freundlicher her. solarmodul hab ich mir nicht bestellt weill ich gehört habe das der nicht viel bringen soll.

wenn man die klima sitze hat und dann von aussen mit dem schlüssel die fenster aufmacht geht automatisch die sitzbelüftung vom fahrersitz für 20 min an(laut betrtiebsanleitung), das müsste dan reichen hab ich mir gedacht.

wie funktioniert das mit dem solarmodul überhaupt?

am 1. Februar 2004 um 0:16

Da ich einen Kombi habe kam das Panoramadach

eh nicht in Frage. Aber ich bin ein bißchen ein

Gewichtsfetischist und in einem ams Artikel stand mal das dieses Dach über 40kg zusätzlich wiegt. Wenn man dann noch ein wenig an der Fahrdynamik interessiert ist, dann weiß man das an dieser Stelle am Auto das Gewicht aufgrund der Hebelwirkung verdammt schlecht ist. Anders gesagt müßte man im Vergleich mit/ohne PD das sogar in ein paar zügigen Kurven spüren müssen. Fährst Du sehr defensiv sicher nicht so wichtig. Aber eine potentielle Klapperstelle ist es mit Sicherheit da hier viel Kraft am Auto wirkt (bei der Werksführung haben Sie uns gezeigt wie die Windschutzscheiben verklebt werden um mehr Steifigkeit zu erzeugen, sehr viel zur Steifigkeit trägt sowieso das Dach bei, welches Du durch das P-Dach etwas schwächst)

am 1. Februar 2004 um 0:22

ich habe auch eine e 500 mit panorama-dach und solar-modul (vollausstattung). diese dinge kann ich nur empfehlen. das glasdach sieht einfach spitze aus und der innenraum ist dadurchsehr viel angenehmer. daas solar- modul schaltet die lüftung während des standes bei hohen aussentemperaturen ein. wenn man einsteigt wird man nicht gleich von der hitze erschlagen- schon toll, aber das musst du selber wissen, ob du das nimmst. so richtige daten kann ich dir dazu nicht nennen, aber rein subjektiv gesehen, war der innenraum, im sommer angenehm. auffallen tuts eigentlich nur wenn du mal mit einem anderem auto fährst, dann vermisst du es erst.

aha,

spielt es dabei eine rolle, auf welcher temperatur die klima eingestellt wurde, bevor das auto verlassen wurde?

nicht, dass ich morgens zur arbeit fahre, die heizung auf 25°C eingestellt habe und nachmittags bei 30°C außentemperatur zusätzlich warme luft in den innenraum gepumpt wird....

gruß

am 1. Februar 2004 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

Da ich einen Kombi habe kam das Panoramadach

eh nicht in Frage. Aber ich bin ein bißchen ein

Gewichtsfetischist und in einem ams Artikel stand mal das dieses Dach über 40kg zusätzlich wiegt. Wenn man dann noch ein wenig an der Fahrdynamik interessiert ist, dann weiß man das an dieser Stelle am Auto das Gewicht aufgrund der Hebelwirkung verdammt schlecht ist. Anders gesagt müßte man im Vergleich mit/ohne PD das sogar in ein paar zügigen Kurven spüren müssen. Fährst Du sehr defensiv sicher nicht so wichtig. Aber eine potentielle Klapperstelle ist es mit Sicherheit da hier viel Kraft am Auto wirkt (bei der Werksführung haben Sie uns gezeigt wie die Windschutzscheiben verklebt werden um mehr Steifigkeit zu erzeugen, sehr viel zur Steifigkeit trägt sowieso das Dach bei, welches Du durch das P-Dach etwas schwächst)

die stabilität ist weiterhi durch das panorama- dach gegeben- da zusätzlich versteifungen eingebaut wurden. und die dachhaut nur sehr wenig stabilität übernimmt.

diese dach wiegt zwar ein bissel, das merkt man beim zügigen fahren überhaupt nicht.

am 1. Februar 2004 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

aha,

spielt es dabei eine rolle, auf welcher temperatur die klima eingestellt wurde, bevor das auto verlassen wurde?

nicht, dass ich morgens zur arbeit fahre, die heizung auf 25°C eingestellt habe und nachmittags bei 30°C außentemperatur zusätzlich warme luft in den innenraum gepumpt wird....

gruß

die eingestellte temperatur spielt meines wissens keine rolle und geheizt wird erst recht nicht. es wird nur der lüfter angesteuert, also kann es im auto auch nicht kälter werden als draussen, es wird aber der wärmestau verhindert, und das macht die sache angenehm.

achsooo ;)

und alles läuft ganz automatisch?

gibt es also eine art "außenfühler", der die temperatur misst und anschließend bei warmen temperaturen den innenraum durchlüftet?

ist doch klasse! :D

wer kennt das nicht?

außentemperatur 30°C (gefühlte 40°C!!!), man öffnet die autotüren und die heiße "backofenluft" des innenraums kommt einem förmlich entgegen.

da sind solche helferlein doch nützlich ;)

gruß

am 1. Februar 2004 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

achsooo ;)

und alles läuft ganz automatisch?

gibt es also eine art "außenfühler", der die temperatur misst und anschließend bei warmen temperaturen den innenraum durchlüftet?

ist doch klasse! :D

wer kennt das nicht?

außentemperatur 30°C (gefühlte 40°C!!!), man öffnet die autotüren und die heiße "backofenluft" des innenraums kommt einem förmlich entgegen.

da sind solche helferlein doch nützlich ;)

gruß

stimmt, keiner brauchs wirklich, jeder wills- und es ist doch angenehm, und wenn man sich dann noch in die belüfteten nappa-leder sitze setzt, dann bin ich glücklich und bin in einer anderen welt, wenn ich den auf "start" (keyless-go) drücke.

und die sitze werden zusätzlich auch noch automatisch belüftet???

am 1. Februar 2004 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

und die sitze werden zusätzlich auch noch automatisch belüftet???

nein, das musst du selber machen. ausser du öffnest die fenster per fernbedienung, dann schaltet sich die sitzbelüftung autom für ne bestimmte zeit an.

alle klar,

danke nochmal für hilfreichen antworten ;)

gruß

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 6:45

Danke schön für eure Antworten. Ich werde warscheinlich Panoramadach MIT Solarmodule bestellen.

Was passiert eigentlich mit dem Solarstrom, wenn die Lüftung nicht gebraucht wird? Kommt er vielleicht der Batterie zugute ?

Weiß jemand wie das Teil elektrisch angeschlossen ist? Für meine Logik sollte es im normalen Stromkreislauf eingebunden sein.

Oder wird nur gelüftet wenn die Sonne scheint, sprich Solarstrom anliegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panoramadach und Solar-module?