- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Panoramadach undicht / Wasser tropft aus Schalter
Panoramadach undicht / Wasser tropft aus Schalter
Hallo, ich hab schon so einige Threads gelesen aber das finde ich so nicht. Mein Panoramadach ist undicht und das Wasser läuft über den Schalter für die Bedienung des Daches heraus. War bisher nur bei Starkregen. Habs bemerkt als Wasser im Getränkehalter in der Mitte stand.
Ich hatte ganz zum Anfang mal so ein ähnliches Problem. Damals wurde auf Garantie das Panoramadach komplett neu eingeklebt. Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Egal, welchen Weg sich das Wasser sucht, es sind quasi immer die Wasserabläufe, die verstopft bzw abgerutscht sind.
Also hier zumindest die beiden vorderen Abläufe/Schläuche auf vernünftigen Sitz und auch Verstopfung prüfen bzw ggf korrigieren, wie Du es sicherlich in den anderen Threads schon gelesen hast.
https://www.motor-talk.de/.../...n-der-beifahrertuer-t6867183.html?...
Hast du das schon gesehen?
Wenn's nicht an den Ablauf-Schläuchen oder einer defekten Gummidichtung liegt, schau 'mal hier: https://www.ebay.de/itm/283440868768 (Haarrissdichtung). Das Zeug soll Wunder wirken, wenn nichts mehr hilft
Ich hoffe, die Nennung des Links ist hier erlaubt
Alles klar das schau ich mir mal an. Ich hatte immer das Gefühl wenn die Abläufe dicht waren das es woanders raus kommt und nicht da in der Abdeckung.
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 15. November 2021 um 14:35:12 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...n-der-beifahrertuer-t6867183.html?...
Hast du das schon gesehen?
Ja, ich dachte das ist was anderes da es bei mir da an der Abdeckung in der Mitte runter läuft und nicht am Rand oder hinten im Kofferraum.
Hallo Stefan,
habe exakt dasselbe Problem. Was ist bei dir draus geworden? Was wurde gemacht?
Hallo und guten Tag,
ich würde gerne diesen Thread nochmals vorholen.
Ich habe einen Passat B8 Variant (Bj. 16) mit Panoramadach und dieses ist jetzt wohl undicht. Durch die Unwetter die es in letzter Zeit gab, habe ich feststellen müssen, dass es nun beim Fahren aus dem Schalter für das Schiebedach tropft. Ein anders Mal nach sehr starlkem Regen und Hagel kam ebenfalls aus der linken Lüftung des A-Holms ein wenig Wasser - soweit so schlecht.
Heute habe ich dann einmal geschaut, ob die vorderen Abläufe links und rechst frei sind - und sie sind es. Ich das mit einem stumpfen runden Kabelbinder geprüft und der liess sich problemlos in die Ablauflöcher schieben.
Daraufhin habe ich das Schiebedach geschlossen und mit einem Gartenschlauch das Dach normal bewässert - also kein fester Wasserstrahl.
Als ich das Schiebedach dann geöffnet habe, konnte ich feststellen, dass das Wasser problemlos an den Abläufen abgelaufen war, ich aber Wasser VOR dem Netz auf der linken Seite hatte. Das Netz selber war auch etwas nass.
Jetzt stellt sich nun die Frage - woher ?
Macht es Sinn die Dichtung die sich rundum um den Dachausschnitt befindet zu fetten ? Wenn ja, welches Fett nimmt man ?
Was kann man noch selber machen ?
Bin für Hinweise dankbar.
vG
roland
Also erstmal kann ich dir den Tipp geben, mach das mal noch mal aber mit Regenwasser. Leitungswasser und Regenwasser sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da Regenwasser eine viel geringe Oberflächenspannung hat, kriecht es in Ritzen, in dir Leitungswasser nie reinkommt.
Und zu der Sache mit der Dichtung: Fetten wird da nichts bringen, weil das Wasser eh zwischen Dichtung und Glasdach durchläuft, von da sollte es ja dann durch die Abläufe rauslaufen.
Wie ich vorgegangen bin: Dachhimmel ausbauen (reicht auch nur zum Teil, so dass man vorn die Wanne des PD sieht), dann Panoramadach zufahren. Einer setzt sich rein und der andere sprüht immer Regenwasser von oben aufs Dach. Und dann konnte man perfekt sehen, wo das Wasser reinläuft.
Danke für die Tipps. Dann werde ich dann wohl auch mal so machen. Dauert nur halt was bis ich dazukommen werde.
Muss nur mal schauen wie man die Abdeckungen der A-Holme und auch den Dachhimmel entfernt. Bis mir aber sicher, dass ich hier was finde.
Wo kam es denn bei Dir ein ?
A-Säulen ist ne Schraube hinter dem Airbag-Schild und dann nur noch geklipst. Dann noch die Handgriffe oben abschrauben und vorn die Bedieneinheit für PD und Lichter, dann kann man den schon gut runterdrücken.
Ich hatte einen B7, da ist die ganze Thematik aber eigentlich die gleiche.
Bei mir kam das Wasser aus allen möglichen Öffnungen des PD-Rahmens, ich musste also den ganzen Rahmen tauschen, war ein teurer Spaß.
Kleines Update.
Ich habe mir heute nochmals die vorderen Abläufe angeschaut. Obwohl das Wasser links und rechts vorne abfloss, musste ich feststellen dass der Abfluss nur sehr langsam ging. Besonders als ich mal direkt Wasser oben eingekippt habe, konnte man sehen dass das Wasser rechts irgendwann nicht mehr abfloss.
Nach einer tollen Anleitung hier im Forum habe ich mich dann auf die Suche nach diesen ominösen roten Gummikappen am Ende der Schläuche gemacht. Und siehe da, kaum hatte ich den rechten entfernt kam aus diesem Schlauch noch eine Menge Wasser. D.h. es war verstopft aber eben nicht komplett. Mit Spitzzange, Taschenlampe und krummen Fingern konnte ich den linken dann auch entfernen.
Das Wasser fließt nun auf beiden Seiten schnell und ordentlich an.
Hoffen wir mal dass es das war. Ich werde berichten.
Sind die Kappen vorn auch drauf, ich hatte das so verstanden das sie nur auf den hintern Schlauchenden sind!?
Die sind vorne und hinten drauf. Vorne kleinere (ca. 10 Cent), hinten größere ähnlich nem 2-Euro-Stück.
Oh - hinten sind auch welche ? Muss ich überlesen haben .....
Dann werde ich wohl beim Reifenwechsel mal schauen ob ich die Abdeckungen abbekomme.