ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach Wartung

Panoramadach Wartung

VW Passat
Themenstarteram 29. November 2022 um 7:05

Moin, mein Panoramadach geht gaaaaanz langsam auf und auch langsam zu, manchmal bei zugehen stoppt es und geht wieder Stückchen auf. Ich schätze mal das liegt an schmiere und evtl. an Dreck.

Kan man bei VW nur Panoramadach machen lassen? Oder kann man das vielleicht auch selbst machen?

Weiß vielleicht jemand was da genau gemacht werden muss, ohne irgendwas auszubauen kann man ja nur im vorderen Bereich was säubern oder schmieren, wie kommt an die Schienen und Abläufe im hinteren Bereich dran?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich meine mich zu Erinnern, dass das Pano ein separater (großer?!) Wartungspunkt auf der Liste bei VW ist. Da muss immer von filigranen Händen ;-) Hand angelegt werden. Es ist halt die Frage ob Du es jetzt fachmännisch warten lässt bzw. es wieder gangbar machst und die Taler ausgibst oder vielleicht selbst tätig wirst und Dir das zutraust. So oder so sage ich an dem Punkt immer: wer schön sein will, muss leiden. Also der Geldbeutel wird es tun.

Aber vielleicht bekommst Du ja hier noch Rat von jemandem ohne zwei linke Hände :-)

Themenstarteram 29. November 2022 um 7:39

Normalerweise versuche ich so gut wie alles selbst zu machen und es klappt auch meistens ganz gut, wenn man weiß was man tut und wie es geht. Bei Panoramadach weiß ich leider nicht was da alles gemacht werden muss und wie man es macht. Ich würde jetzt einfach Dach öffnen und alles säubern was zu sehen ist und die Schienen fetten. Aber wie gesagt keine Ahnung wie man an die Teile kommt die unter der hinteren Scheibe sin.

Kann man bei VW auch seperat machen lassen, ich lass das einmal im Jahr machen Schläuche reinigen und fetten fahr damit ganz gut und Kost nicht die Welt.

Kann man sicher auch selbst machen beim Pano ist aber Vorsicht geboten.

Ist aber auch gut möglich wenn es bei dir so schwer läuft das sich der Rahmen verzogen hat oder so.

Würde ich aufjedenfall abklären lassen um größere Folgeschäden zu vermeiden.

Das reinigen und fetten ist nur bei der 60tkm durchsicht mit eingeplant das können durchaus je nach fahrprofil ein paar Jahre vergehen ist mir persönlich zu großer Abstand.

Themenstarteram 29. November 2022 um 7:58

Ja, habe gerade bisschen geguckt und gesucht. es gibt auch en Schmiermitte spezial für Panoramadach, kostet auch schon um 50€ Vielleicht ist es auch wirklich besser zu vw zu fahren und machen zu lassen. Weißt due vielleicht noch was sowas da ungefähr kostet?

Bei VW kostete mich das beim B7 immer 20€ extra zur Inspektion :)

Es wird beim Service nicht nur geschmiert, sondern es werden auch die Abläufe geprüft. Wir haben ja schon oft b8 Inhaber hier gehabt, bei denen Wassereintritt im Fondbereich war, weil die Abläufe vom Pano Dach dicht waren....

Hallo, also ich lasse das immer beim Service mitmachen.

Wasserabläufe werden gereinigt und Führungen sowie Dichtungen werden geschmiert.

Meins knarzt auch, mein Händler sagt es ist wartungsfrei und muss laut VW komplett ausgetauscht werden. Ohne Worte …

Zitat:

@nuvolari schrieb am 29. November 2022 um 22:14:32 Uhr:

Meins knarzt auch, mein Händler sagt es ist wartungsfrei und muss laut VW komplett ausgetauscht werden. Ohne Worte …

Wartungsfrei nein niemals, leider ist der wartungsintervall sehr weitläufig bei VW alle 60tkm, wer nicht gerade 30tkm im jahr abreist wäre mir das zu spät/zu lang bis da was gefettet und gereinigt wird.

Dafür machen die panos einfach zu viel Probleme um sie so selten zu warten, hatte beim B7 3x Rahmen Wechsel wegen knacken/knarzten usw. Trotz einmal im Jahr Wartung.

Beim B8 hatte ich einmal wassereinbruch, da wurde dann nach TPI die verschlussdeckel an den ablauftüllen entfernt, da hatte ich dann die ganzen Jahre Ruhe kein knacken außer wenns kalt war und alles trocken.

 

Wenn es aber schon knackt oder ähnliches hat meist der Rahmen schon ein Weg, kann schon beim verbau ab Werk passieren, da hilft nur Rahmen tauschen.

War echt ein Kampf, einen ordentlich und gut motorisierten Passat OHNE dieses dusselige Dach zu finden. Zum Glück hatte ich Erfolg.

Bin immer wieder froh, bewusst keines mehr genommen zu haben.

Zwar hatte ich bis auf miserable Akustik im B7 keine Probleme damit. Aber was man so liest…ne danke.

Zum selbst warten sollte man das ganze mit einem sogenannten Fettstein , wie es VW selbst auch macht ;) , ausführen.

In dem Link ist er zu sehen inkl. Erklärvideo wie man Ihn zu nutzen hat.

https://www.xxl-automotive.de/.../...n-touran-passat-sharan-audi-q5-q7

Bei VW selbst kostet er mehr als das 3fache. ;)

https://shop.ahw-shop.de/...schiebedach-reinigung-panoramadach-vas6764

Das ganze sollte zeitnah ausgeführt werden bevor sich irgendein Plastikteil verabschiedet und es richtig teuer wird.

Von welchem Bj. und aktueller Laufleisteung sprechen wir hier eigentlich, und wann ist die letzte Fahrzeugwartung und wann die letzte Panoramadach Wartung ausgeführt worden?

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 30. November 2022 um 00:00:14 Uhr:

Zitat:

@nuvolari schrieb am 29. November 2022 um 22:14:32 Uhr:

Meins knarzt auch, mein Händler sagt es ist wartungsfrei und muss laut VW komplett ausgetauscht werden. Ohne Worte …

Wartungsfrei nein niemals, leider ist der wartungsintervall sehr weitläufig bei VW alle 60tkm, wer nicht gerade 30tkm im jahr abreist wäre mir das zu spät/zu lang bis da was gefettet und gereinigt wird.

Dafür machen die panos einfach zu viel Probleme um sie so selten zu warten, hatte beim B7 3x Rahmen Wechsel wegen knacken/knarzten usw. Trotz einmal im Jahr Wartung.

Beim B8 hatte ich einmal wassereinbruch, da wurde dann nach TPI die verschlussdeckel an den ablauftüllen entfernt, da hatte ich dann die ganzen Jahre Ruhe kein knacken außer wenns kalt war und alles trocken.

 

Wenn es aber schon knackt oder ähnliches hat meist der Rahmen schon ein Weg, kann schon beim verbau ab Werk passieren, da hilft nur Rahmen tauschen.

Danke, dann werde ich noch mal nachhaken. Meiner ist Modelljahr 2022 und hat noch nicht mal 20k auf der Uhr.

Mit MJ22 hast Du ja noch Garantie und so jung sollte noch keine Wartung fällig sein. Wenn VW meint, dass sie ein so neues Dach komplett auf Garantie tauschen müssen, macht es ja vielleicht sogar Sinn. Vielleicht gibt es ja einen bekannten Fehler, der sporadisch in der Produktion aufgetreten ist.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. November 2022 um 06:43:08 Uhr:

War echt ein Kampf, einen ordentlich und gut motorisierten Passat OHNE dieses dusselige Dach zu finden. Zum Glück hatte ich Erfolg.

Bin immer wieder froh, bewusst keines mehr genommen zu haben.

Zwar hatte ich bis auf miserable Akustik im B7 keine Probleme damit. Aber was man so liest…ne danke.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Wollte immer einen ohne Pano, aber weil ja die meisten Passats Neu geleast werden und den Leasern ja in den ersten 3 Jahren egal ist ob das Dach kaputt geht oder nicht (wird ja eh auf Garantie getauscht) haben die eigentlich immer das Pano geordert.

Danach geht der Wagen ja eh weg.

Hatte natürlich keinen ohne Pano gefunden und schließlich einen mit gekauft.

Nach ein paar Monaten ging es nicht mehr.

Keine Kommunikation.

Steuergerät defekt, dann habe ich ein gebrauchtes besorgt und damit ging es nicht mehr automatisch auf und zu. Musste immer manuell den Taster bedienen.

Zu VW gebracht wegen Frontscheibe tauschen und die sollten das Steuergerät anlernen.

Haben se natürlich nicht hinbekommen.

Dann ein paar Monate später auf einmal Wasser an der rechten A-Säule.

Ich schon Himmel und alles runter gebaut vorne um zu schauen wo es her kommt.

Wasser oben rein gegossen und siehe da, es ist nicht richtig abgelaufen.

Die Dussels von VW haben mir die Kappen auf die Ablaufschläuche vorne im Wasserkasten wieder drauf gemacht beim Scheibentausch.

Hatte diese extra wo ich ihn gekauft hatte abgemacht zwecks verstopfen.

Hab einen Ferncodierer im anderem Forum kennengelernt der eigentlich was anderes codieren sollte und der fragte mich am Telefon was mit meinen Schiebedach sei weil dort Fehler hinterlegt waren.

Hab ihm die Sache erklärt und er meinte er probiert mal.

Zack, auf einmal ging alles wieder. Haben nur die Parameter gefehlt.

Sowas hat der freundliche leider nicht hinbekommen.

Nun gut. Soviel zu meinem Panoramadach.

Ich bin eigentlich geheilt und hoffe das mein nächster das nicht drin hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen