ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach Wasser Eintritt

Panoramadach Wasser Eintritt

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:14

Hallo,

Nach dem Regen heute Mittag wolle ich mit meinem e61 weg fahren. Das Auto sprang nicht an, also Kofferraumdeckel auf und nachschauen. Batteriefach war voll Wasser also alles ausgebaut und trockengelegt,nach dem ich der Stecker vom ibs Sensor abgemacht habe sprang er an mein ablaufschlauch ist frei da kann ich durchblasen. Mein Himmel auf der rechten Seite ist nass. Hab den runtergebaut und sehe und fühle das Wasser dort eindringt wo der Schlauch in die Kassette vom PD gesteckt ist. Nun ist meine frage ist meine Kassette vielleicht Defekt habe Bein fahren auch große Windgeräusche wenn der Himmel offen ist oder kann das auch was anderes sein ?

Was kostet so eine Kassette mit Einbau ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kemalabi

Hab nochmal im Kofferraum nachgeguckt , da ist alles trocken .Also wenn das PD des 61 nur hinten zwei Abläufe hat , scheinen die Ok zu sein.Hat einer vielleicht noch eine Idee , warum der erwähnte Bereich bei mir nass sein könnte ? Ich befürchte dass das Regenwasser irgendwie durch die die Dichtung der Windschutzscheibe eingedrungen ist .

Das PD hat auch im vorderen Bereich 2 Abläufe.

Im Anhang die Ausbauanleitung des PD, dort sind alle 4 Abläufe zu sehen

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei mir war die gebrochen und musste komplett getauscht werden, die EuroPlus hat mal kurz gelächelt, ich nicht mehr als ich um 2.000 Öro leichter war (E61 VFL). Interessan war das Fehlerbild, stand das Auto schief links unten über die Längsachse, war ein See im Kofferraum, stand es rechts tiefer, war alles trocken, auch oben.

Alles Gute für Dein Amphibienfahrzeug,

es grüßt,

Der Johannes

Hallo,

ein Tipp von meiner Seite.

Die genannte Kasette ist oben offen, so läuft das Wasser über den Himmel und gelangt in den Batteriekasten. Säubere die Kasette den da sind vermutlich Blätter drin. Der Wasserablauf sollte dann wieder i.O. sein. Um zur Ursache für den Wassereinbruch zu kommen bitte das Dach schließen sich ins Fahrzeug setzen. Von außen das Auto am Dach mit den Wasserschlauch oder Gieskanne abspritzen. Du wirst sehen, dass das Wasser am hintenen Ausstelldach durch die Dichtung läuft.

Neue Dichtung bestellen (Kosten ca. 40 Euro) selbst einbauen und das Dach neu inizialisieren. Dieser Vorgang dauert ca. 1 Minute in den man den Dachöffnerschalter nach oben drückt. Den Schalter ca. 1 Min. gedrückt halten. Das Dach fährt zuerst zu, dann nach hinten (komplett offen) und dann wieder zu.

Jetzt geht alles wieder einwandfrei und das Dach ist dicht.

Gruß

Sueder

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Sueder

Hallo,

ein Tipp von meiner Seite.

Die genannte Kasette ist oben offen, so läuft das Wasser über den Himmel und gelangt in den Batteriekasten. Säubere die Kasette den da sind vermutlich Blätter drin. Der Wasserablauf sollte dann wieder i.O. sein. Um zur Ursache für den Wassereinbruch zu kommen bitte das Dach schließen sich ins Fahrzeug setzen. Von außen das Auto am Dach mit den Wasserschlauch oder Gieskanne abspritzen. Du wirst sehen, dass das Wasser am hintenen Ausstelldach durch die Dichtung läuft.

Neue Dichtung bestellen (Kosten ca. 40 Euro) selbst einbauen und das Dach neu inizialisieren. Dieser Vorgang dauert ca. 1 Minute in den man den Dachöffnerschalter nach oben drückt. Den Schalter ca. 1 Min. gedrückt halten. Das Dach fährt zuerst zu, dann nach hinten (komplett offen) und dann wieder zu.

Jetzt geht alles wieder einwandfrei und das Dach ist dicht.

Gruß

Sueder

Danke für den tip werde ich machen

Besorge Dir eine 60 cm lange Fugendüse für den Staubsauger und reinige den hinteren Bereich der Kassette. Dazu fährst Du den Schwebehimmel nach hinten, lässt das Panoramadach jedoch geschlossen.

Dann kannst Du mit der langen Fugendüse die Führungsschienen im hinteren Bereich des Dachs reinigen.

Ich habe meinen Dicken mit Panoramadach am Freitag übernommen und der Kauf dieser Fugendüse ist fest eingeplant. Ich selbst kaufe mir auch noch eine USB Endoskopkamera, damit ich diesen Bereich auch kontrollieren bzw. inspizieren kann.

Wenn Du die Führungsschienen zwei Mal im Jahr aussaugst, solltest Du keine Probleme mehr mit dem Dach bekommen.

Die Ablaufschläuche machen manachmal auch vom Ende her dicht.

Über die hintere Kotflügelauskleidung kommt man glaub gut ran, weiss es aber nicht mehr so genau.

Stoss-Stange abmontieren, Nippel abziehen, fertig.

Nachdem es heute stark geregnet hat , war der komplette Dachhimmel , also von der A-Säule bis zur mittleren Leseleuchte nass.Vorne am Panoramadach hatte sich auch bisschen Regenwasser gesammelt , was während der Fahrt runtertropfte. Hinten am Panoramadach fliesst das Wasser ab , konnte ich bereits in der Waschstrasse beobachten. Meine Frage :hat das Panoramadach vorne auch Ablauflöcher ? Wenn ja , scheinen die bei mir , zumindest auf der Fahrerseite vertopft zu sein.Das Auto geht nächste Woche zur Inspektion , vielleicht hilft eine neue Dichtung fürs PD ?

Danke für eure Antworten.

Hab nochmal im Kofferraum nachgeguckt , da ist alles trocken .Also wenn das PD des 61 nur hinten zwei Abläufe hat , scheinen die Ok zu sein.Hat einer vielleicht noch eine Idee , warum der erwähnte Bereich bei mir nass sein könnte ? Ich befürchte dass das Regenwasser irgendwie durch die die Dichtung der Windschutzscheibe eingedrungen ist .

Zitat:

Original geschrieben von kemalabi

Hab nochmal im Kofferraum nachgeguckt , da ist alles trocken .Also wenn das PD des 61 nur hinten zwei Abläufe hat , scheinen die Ok zu sein.Hat einer vielleicht noch eine Idee , warum der erwähnte Bereich bei mir nass sein könnte ? Ich befürchte dass das Regenwasser irgendwie durch die die Dichtung der Windschutzscheibe eingedrungen ist .

Das PD hat auch im vorderen Bereich 2 Abläufe.

Im Anhang die Ausbauanleitung des PD, dort sind alle 4 Abläufe zu sehen

Danke für die Antwort. Bei mir sind alle 4 Abläufe frei. Es sieht so aus , als würde die Dichtung vom PD bei sehr starkem Regen zu viel Wasser in die Ablaufrinne rein ,so daß das Wasser nicht schnell genug abfließen kann , und somit ein bisschen überläuft .Hab demnächst ein Termin beim Freundlichen.

Servus Leute.

Habe letzte Woche in Urlaub glaube ich das gleiche Problem ..

Das Auto spuckte mehrere Fehler wie z.b. Getriebestörung..

Dann hab ich zufällig hinten in Kofferraum bemerkt das es sowohl rechts so wie auch links in Batteriefach wasser stand aber auch ganz unten (Reserverad Mulde) Wasser war. Hab alles aufgemacht und trocknen lassen. Batterie war zuschwach..und musste überbrücken. .bin 900km gefahren und Die Fehler kammen wieder:-(

Hilfe! !!

Hallo!

Höchstwahrscheinlich hat sich einer der Steuergeräte (oder mehrere) verabschiedet!

Was kommt denn genau für ein Fehler??

Schonmal den FS ausgelesen?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. September 2013 um 4:43

Morgen .

Danke für die schnelle Antwort B_V.

Habe mit einem Bluetooth Adapter ausgelesen (Bmw Hat)

Es waren um die 17 verschiedene Fehler. .hab sie gelöscht und bin nach Deutschland gefahren. .Zuhause wieder das Auto gestern angemacht ind bin beim auslesen gewesen da rüttelte das Auto und ich machte es aus hing aber nicht mehr an:-(konnte also nicht die Diagnose fertig machen. Jetzt hängt das Auto am lader..

Es wahren wohl von motorsteuerung bis hin zu instrumentierung verschiedene Fehler. .

Wie finde ich raus welcher sich Module verabschiedet haben?

am 2. September 2013 um 4:48

In Tacho wahren Die Tür oder das Fenster Zeichen, Lenkrad und so Zahnrädle mit Ausrufezeichen innen drin, Service szand plötzlich.. und in B.M. stand Getriebestörung das Auto in Werkstatt bringen glaube ich. .dann ging der B.M. aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach Wasser Eintritt