Panoramadach zerbrochen
Hallo!
Gestern ist bei 150 Km/h mein Panoramadach zerbrochen. Zum Glück war das Sonnenrollo geschlossen so das die Scherben nicht meine Kinder auf der Rückbank verletzen konnten. Hat so etwas schon jemand gehört oder erlebt? Der Wagen ist 9 Monate alt und hat erst 10.000 km gelaufen.
Gruss Niggel
Beste Antwort im Thema
Ich muss sagen, dass ich geschockt bin. Habe ja selbst große Panoramadächer in beiden Fahrzeugen, und muss sagen dass wenn mir soetwas einmal passieren würde, zudem mit den Kiddies auf der Rückbank und bei Tempo 150, ich da gar keinen Spaß verstehen würde! Für mich wäre es dabei nicht damit getan das Dach reparieren zu lassen, egal ob von der Garantie oder aus eigener Tasche, ich würde zudem sofort zum Anwalt gehen und den Hersteller solange verklagen bis er sämtliche eventuell betroffene Fahrzeuge sofort auf eigene Kosten reparieren ließe. Vielleicht könnte ich das als etwas weniger schwerwiegend betrachten hätte ich nicht selbst zwei Kids, aber meiner Meinung geht davon ja eindeutig eine große Gefahr für die Insassen und den restl. Straßenverkehr aus. Ganz davon abgesehen, dass solche Mängel bei einem Neuwagen nie vorkommen sollten!
LG Patrick
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das ist kein neues Problem und du bist nicht der Einzige!!
Es handelt sich wohl um einen Herstellungsfehler. Die Dächer scheinen unter Spannung zu stehen, die sich bei ungünstigen Verhältnissen "entläd".
Wie geagt, dies ist ein allgemeines e61 Problem.
Ist das Problem auch bei BMW bekannt? Hast du einen Tipp, was nun weiter zu tun ist?
Erinnert mich an das hier: http://www.motor-talk.de/.../...m-cls-zerfetzt-2-versuch-t1597987.html
Das Problem ist bei BMW bekannt (bloß wie damit umgegangen wird steht auf einem anderen Blatt).
Die komplette Palette der Probleme geht von Windgeräuschen, Wassereinbrüchen, bis zu dem von Dir geschilderten Zerplatzen des Daches.
Sollte Dein Auto noch in der Gewährleistung (Garantie gibt es ja bekanntlich bei BMW nicht) sein, dann fahr zum Händler und bestehe auf kostenlose Regulierung des Schadens.
Ansonsten kann hier nur die Kulanzregelung gelten. Auch hier würde ich auf Übernahme der gesamten Kosten (Material und Lohn) bestehen, da es sich bei dem geschilderten Problem um einen Konstruktions- bzw. Materialfehler handelt.
Zitat:
Original geschrieben von frantic_frenzy
Das Problem ist bei BMW bekannt (bloß wie damit umgegangen wird steht auf einem anderen Blatt).
Die komplette Palette der Probleme geht von Windgeräuschen, Wassereinbrüchen, bis zu dem von Dir geschilderten Zerplatzen des Daches.
Sollte Dein Auto noch in der Gewährleistung (Garantie gibt es ja bekanntlich bei BMW nicht) sein, dann fahr zum Händler und bestehe auf kostenlose Regulierung des Schadens.
Ansonsten kann hier nur die Kulanzregelung gelten. Auch hier würde ich auf Übernahme der gesamten Kosten (Material und Lohn) bestehen, da es sich bei dem geschilderten Problem um einen Konstruktions- bzw. Materialfehler handelt.
Ich denke, dass die seeeeehr kulant wären, wenn das wirklich ein "Serienfehler" sein sollte.
Hi. Auch bei uns in der Firma der Chefwagen ist bei 160 das Dach zersprungen. zum Glück nichts weiter passiert. BMW weigert sich, da Versicherungsfall (Glasbruch) Versicherung sagt ist BMW bekanntes Problem, welches BMW persönlich bestätigt hat. Was passiert nun, nach 15 Jahren BMW Firmenpark...
Wer hat noch zersprungene Dächer? Vielleicht sollten wir mal sammeln? Ob es wirklich ein häufig auftretendes Problem ist. Würde mich mal interessieren, da es ja nicht gerade ungefährlich ist...
Vielleicht darf BMW ja auch nicht übernehmen, denn wenn Sie einen Fall damit übernehmen müssen Sie alle Fälle übernehmen... war wohl auch schon jemand mit vor Gericht?!?!
Zunächst denk ich Glasbruch ist Glasbruch und kann daher auch Versicherungssache sein.
Aber wenn es ein BMW bekanntes Problem ist, ist es sehr heftig.
Sollte mir das mal passieren ( oh du mein liebes Panoramadach ;-) ) und sich dabei jemand verletzten, wäre die Frage der Körperverletzung genauestens zu prüfen.
Bin auf weitere Infos gespannt
Ich das ganze so dramatisch wie angedeutet, oder sind das ganz seltene Einzelfälle, ein Dach von 50000 verbauten bricht mal? (Sollte natürlich nicht vorkommen).
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Ich das ganze so dramatisch wie angedeutet, oder sind das ganz seltene Einzelfälle, ein Dach von 50000 verbauten bricht mal? (Sollte natürlich nicht vorkommen).
Von vielen hab ich noch nicht gehört. Ich habs bisher nur bei sehr wenigen hier im Forum gelesen (nicht mal eine Hand voll!).
Gruß
Die Frage ist ja auch wieviel Geschäftsführer etc die sich solch ein Auto leisten toben hier im forum rum und schreiben dazu... Wenn meist nur Bekannte Geschichten oder?
Man muss sich nur mal vorstellen wenn man in der "Familienkutsche 2 Kleine Kiddies auf dem im kindersitz hat und das Dach bricht ein. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen. Da ich in der Glasbranche tätig bin besteht immer ein Risiko von Spontanbruch. Vielleicht müsst da eine Entwicklung sein wie eine Alarmspinne imS icherheitsbereich. Bricht die Esg (Einscheibesicherheitsglas) wo eine Art Spinnennetz aufgeklebt ist mit elektrischer Verdrahtung so gibt es bei Bruch ein Signal ab So das eine Art Schutz die Splitter auffängt? Wie der Dachhimmel den man elektr bewegen (ähnlich wie Airbag als Schutz). Denn das Problem. bricht das Dach geht der Himmel nicht mehr zu. Mein Chef stand 2 Stunden im Regen im Stau... Hauptgewinn gehabt... Und das bei 75000€... Probleme ähnlicher Art hat Mercedes und Renault auch wenn man mal bissl sucht.
Ich muss sagen, dass ich geschockt bin. Habe ja selbst große Panoramadächer in beiden Fahrzeugen, und muss sagen dass wenn mir soetwas einmal passieren würde, zudem mit den Kiddies auf der Rückbank und bei Tempo 150, ich da gar keinen Spaß verstehen würde! Für mich wäre es dabei nicht damit getan das Dach reparieren zu lassen, egal ob von der Garantie oder aus eigener Tasche, ich würde zudem sofort zum Anwalt gehen und den Hersteller solange verklagen bis er sämtliche eventuell betroffene Fahrzeuge sofort auf eigene Kosten reparieren ließe. Vielleicht könnte ich das als etwas weniger schwerwiegend betrachten hätte ich nicht selbst zwei Kids, aber meiner Meinung geht davon ja eindeutig eine große Gefahr für die Insassen und den restl. Straßenverkehr aus. Ganz davon abgesehen, dass solche Mängel bei einem Neuwagen nie vorkommen sollten!
LG Patrick
Besteht das Dach nicht aus mehreren Elementen und nur eines davon ist gebochen? Zersplittert so ein Element nicht in winzige relativ ungefährliche Krümel (Sicherheitsglas?)
Meiner Meinung müssen die Schiebedächer einen 6 fachen Überschlag aushalten. Bin der Ansicht, das müsste sowieso aus Verbundglas sein.
Zu der Gefährlichkeit der Splitter kann ich beitragen, dass das wohl stark vom Hersteller/Typ der Scheibe abhängt. Die Brösel vom Panoramadach habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Ich war aber schon das ein oder andere Mal Ersthelfer bei Unfällen und hab teilweise im Auftrag der Opfer bei Überschlägen nach verlorenen persönlichen Gegenständen gesucht, ehe das überschlagene Auto wieder umgedreht wird und das Zeug in irgendwelchen Ritzen hinterm Amaturenbrett auf ewig verschwindet. Dem Abschlepper ist es nämlich in der Regel schnurz, was mit dem Zeug passiert. Hauptsache weg von der Straße.
Z.B. bei einem VW Fox, in dem ich für die verunfallte Altenpflegerin die knapp 20 Wohnungsschlüssel der zu pflegenden Personen suchte, weiss ich noch, dass man sich an den Splittern der Seitenscheiben extrem leicht schneiden konnte. Beim Lupo wiederum ist es z.B. kein Thema...