1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Panoramadachfehler nach Carly Kodierung

Panoramadachfehler nach Carly Kodierung

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 19:46

Gestern meinen X1 von 2019 bei BMW abgeholt, um heute mit Carly ein paar kleine cordierungen vorzunehmen. Nicht nur, dass die Möglichkeit die Spiegel einzuklappen bei abschließen gar nicht erst vorhanden ist, nach der codierung anderer Kleinigkeiten sind diverse Fahrsysteme ausgefallen. Nach Wiederherstellung auf Backups funktionieren die wieder, aber das Panoramadach spinnt nun komplett.

Würde BMW sich dem im Rahmen der Garantie annehmen? Welches Steuergerät ist für das Dach verantwortlich? Wüsste nicht, was man derartig verstellt haben soll. Den Backups von Carly vertraue ich nicht.

Die Freude über das neue Fahrzeug hat keinen ganzen Tag gehalten:(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Teile und bitte mal die Antwort von BMW mit.

Schon mal mit neu initialisieren versucht? Knopf drücken und halten. Nach ca 20s geht’s los, alles geht zu und auf und zu und wenn sich nix mehr tut darfst den Finger wieder bewegen

Welchen Knopf denn?

Den Knopf für das Dach, nach oben Drücken und halten.

Jetzt issses klar. Danke für die Präzisierung. Ich dachte erst an den Schließen-Knopf im Schlüssel. Da fährt ja auch alles zu. Allerdings normalerweise wohl auch nicht wieder auf - auch wenn man noch so lange drückt ;-). Zumindest denke ich das - ausprobiert habe ich es nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 23:35

Welchen knopf meinst du genau? Das womit das Schiebedach eigentlich nach oben fährt? Oder das zum auffahren?

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 23:40

Den knopf drücken hat leider nichts gebracht bzw es tut sich nichts

Den Knopf für das Dach natürlich. Drauf drücken, nicht nach vorne oder hinten schieben. Laut BA muss der Motor dazu laufen.

Hmmm...für mich wäre das alles nicht "natürlich" gewesen. Schon gar nicht, dass der Motor laufen soll. So gut der Tipp ist: vielleicht solltest Du berücksichtigen, dass Die meisten Hilfesuchenden nicht so viel Expertenwissen angesammelt haben wie Du...?

Bin gespannt, ob der Tip jetzt hilft. Hört sich vielversprechend an...

Das Netz ist voll damit.

Einfach mal Schiebedach initialisieren eingeben.

vlt. zuvor mal in der BA (dem geheimen Buch) nachsehen??

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:02

Bei mir hat es jetzt mir laufendem Motort funktioniert undas Dach funktioniert auch wieder Problemlos. Hat in meinem Fall aber tatsächlich 30sek gedauert, bis sich überhaupt etwas getan hat, da das Anheben bzw. keine Bewegung des Dachs nicht möglich war.

Spricht alles eher dafür die Finger von Codierungen zu lassen. Leider. Ich würde auch gerne einiges umcodieren. ZUm Beispiel. dass beim Schließen der Heckklappe mit der typischen Fußbewegung nicht auch das Auto verriegelt wird, sondern eben nur die HK geschlossen. Das ist bescheuert auf gut Deutsch. Man hat die Hände voller Koffer oder Einkaiuftüten oder was auch immer, nutzt die überaus sinnvolle Komfortfunktion zum Schließen der HK und dann kann man entweder die Pakete in der Hand in das Türblech drücken, um danach konventionell auch zu verriegeln - oder eben doch alles auf die Straße stellen... Absurd!

Ebenso der Dauerbrenner mit den nicht automatisch einklappenden Seitenspiegeln...

Aber bevor man sich alle möglichen Probleme einhandelt.... Zuletzt war s hier im Forum einer, der mit der Alarmanlage Probleme bekam nach Kodierung an ganz anderer Stelle....

Deine Antwort