ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramaschiebedach - Eure Erfahrungen?

Panoramaschiebedach - Eure Erfahrungen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 23:00

Hallo Forum,

ich bin ganz neuer Nutzer dieses Forums und habe in der Suche nach Einträgen zum Panoramaschiebedach gesucht, aber keine gefunden. Daher nun meine Frage an Euch:

Ich möchte mir in Kürze einen VW Touran 2,0 TDI "Style" als Neuwagen kaufen. Im Moment bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich als Option das Panoramaschiebedach mitbestellen soll. Bisher fahre ich einen Golf IV Diesel ohne Schiebedach und habe daher mit Schiebedächern und deren "Anfälligkeiten" keine Erfahrung.

Die Dinge, die mir beim Panoramaschiebedach durch den Kopf gehen sind folgende:

- Erwärmt sich das Fahrzeug durch die große Glasfläche deutlich stärker als der Touran ohne Schiebedach (auch wenn die Jalousie ganz zugezogen ist)? Ich verbringe gut 4 Wochen im Sommer an der Cote d'Azur und möchte nicht im Fahrzeug "gegrillt" werden. Auch wenn das Glas einen Teil der UV-Strahlen absorbieren soll - wie sind Eure Aufheiz-Erfahrungen in der Praxis?

- Wie ist der Geräuschpegel im Fahrzeuginneren? Beeinträchtigt das Dach die Geräuschdämmung, also wird es im Fahrzeug evtl. lauter? Wird es im Fahrzeuginneren bei starkem Regen arg viel lauter, wenn große schwere Tropfen auf das Glasdach prasseln?

- Gibt es evtl. störende Fahrgeräusche, Pfeifen etc. bei a) geschlossenen Dach b) aufgestellten Dach ?

- Wie langlebig ist die Konstruktion? Meinen Golf fahre ich nun das 11. Jahr. Den Touran möchte ich auch wieder 10 Jahre lang fahren. Hält der Öffnungs- und Schließmechanismus und der Elektromotor das aus? Wie dicht sind die Dichtlippen, halten die auch ein Autoleben lang dicht? Oder sind das "bekannte" Schwachstellen, und nach 3-4 Jahren fängt das (Regen-)Wasser an, leicht durchzutröpfeln? Also mich interessieren halt Eure Erfahrungen damit.

- Wie stabil ist das Glas? Hält das auch mal einen herbstlichen Hagelsturm aus? Oder wird mein Dach dann ein Dauergast bei der Teilkaskoversicherung und bei CarGlas?

Ich frage Euch hier, weil ich an Euren selbstgemachten, ehrlichen Erfahrungen interessiert bin. Wenn ich meinen VW-Verkäufer so etwas frage, befürchte ich, nicht immer ganz objektive Antworten zu bekommen.

Ich habe diese Frage bereits im Fahrzeugtechnik-Forum gestellt (da dieses Panorama-Schiebedach ja bei mehreren VW-Modellen wie Golf Variant, Tiguan, Sharan verbaut wird und die Frage daher modellübergreifend ist). Dort habe ich allerdings keine Antworten erhalten.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß, halloneptun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo!

 

Bin hier der Neuling, hab meinen Truthahn, den ich nächste Woche in WOB anhole, auch mit PD (Toppaket) bestellt.

 

@ Tiguan150: Kannst Du bitte genauer schreiben was Deine Probleme waren?

 

Danke!

Zuerst hatte ich Probleme mit der Bedienung, dass  heißt das ich den Schalter drehen und drücken konnte wie ich wollte, es tat sich garnichts. ( im geöffneten oder geschlossenen Zustand) Kann bei einsetzenden Regen ziemlich blöd werden. Dies konnte man jedoch immer durch Wagen aus und neu starten beheben. Dann fing das Dach an im gekippten Zustand bei der Fahrt leicht an zu klappern. Hatte dann bei der Inspektion darauf hingewiesen danach mal zu schauen. Nach verschiedenen Reparaturversuchen wurde am Ende dann ein komplett neues Dach eingebaut.

Gruß Dirk

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. Juli 2011 um 5:25

Hallo,

wir haben unseren neuen Touri seit 10/2010. Daher sind keine echten Langzeiterfahrungen möglich, wie das Dachfenster in 5-10 Jahren aussieht, keine Ahnung. Aber meine Erfahrungen bis jetzt, die kann ich berichten...! (es gab woanders Berichte, dass es Schwierigkeiten geben würde mit dem Gestell des Daches!!)

Nun, wir wollen es nicht mehr missen. Meine Frau setzt sich freiwillig nach hinten und starrt nach oben. Weil sie auf dem Beifahrersitz nur schlecht oben rausgucken kann...

Im geschlossenen Zustand gibt es vermutlich keine zusätzlichen Geräusche, kann ich nicht überprüfen, habe nur den einen Touran... im offenen Zustand ist es natürlich lauter, so ab etwa 60-80 würde ich sowieso nur mit gekippten Fenster fahren. Die Jalousie hält recht viel Sonne ab, ist allerdings nur ein luftdurchlässiges Netz, keine stabile Vorrichtung. 

Meiner Meinung nach kommt es bei Erwärmung eher auf die Aussenfarbe an als auf Dachfenster oder keines. Also keinen grösseren Einfluß auf die Innentemp., subjektiv, also meine Meinung, mangels 2. Touran für mich nicht überprüfbar...!,

 

Fazit: Es war eine gute Investition! Wir wollen es nicht mehr missen! Allerdings würde ich nicht mehr das Top-Paket bestellen, sondern das Paket ohne Diebstahlwarn-Anlage und Reifenkontrolle. Die haben wir noch nie gebraucht (zum Glück)!

Viel Spass beim konfigurieren!

 

 

 

am 6. Juli 2011 um 5:34

Moin Moin!

 

Habe nun mit dem Panorama-Fenster knapp 16.000 km zurückgelegt.

 

Thema Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen,  vermute dass bisher ca. 200 Schließ- / Öffnungsvorgänge abgewickelt worden sind, immer problemlos.

 

Wenn das Fenster geschlossen ist, so verhält es sich meiner Auffassug nach absolut unauffällig. Hagel hat es bereits ohne Schäden gut überstanden.

 

Beim geöffneten Zustand wird es in der Tat ab 60 - 70 km/h lauter und ab ca. 110 km/h unschön.

 

Kippt man es hingegen an, läßt sich die Geräuschkulisse auch bei 110 - 120 km/h gut ertragen.

 

Wenn ich den Wagen längere Zeit bei praller Sonne abstelle, schließe ich i.d.R. das Sonnenrollo (vorsichtshalber).

 

Ich kann mich olaf88 nur vollends anschließen und möchte das Fenster nicht mehr missen. Der Wagen wirkt viel heller/freundlicher. Der Blick nach oben ist genial!

 

Besten Gruss

am 6. Juli 2011 um 6:08

Ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI set drei Wochen jetzt. Dieser Wagen ist ein voll Import aus Deutschland mit Panoramicchiebedach.

Ich finde nicht das es viel waermer drinnen wird.

Dach geht sehr weit auf mit gutem Luft einfluss und auch in voller offen position ist es im Fahrzeug nicht viel lauter.

Wagen ist sehr neu und habe noch kein Regen gehabt oder Hagel.

Qualitaet vom Touran ist sehr gut und faehrt fantastisch.

Ich bin sehr zufrieden mit TOURAN.

VW immer sehr gute Facharbeit.

Gruss Ralf Sued Afrika

Ich hatte des PD zuvor im Tiguan verbaut. War eigentlich immer damit glücklich. Jedoch nach 2 Jahren fingen die Probleme mit dem Ding an. Zum guten Schluß hab ich dann kurz vor Ablauf der Garantiezeit ein komplett neues Dach eingebaut bekommen, weil es sich nicht reparieren liess. Für die ganze Aktion war der Wagen gut 1 1/2 Wochen in der Werkstatt. So schön das PD war, hab ich nach dieser Erfahrung beim Touran drauf verzichtet.

Gruß Dirk

Hallo!

Bin hier der Neuling, hab meinen Truthahn, den ich nächste Woche in WOB anhole, auch mit PD (Toppaket) bestellt.

@ Tiguan150: Kannst Du bitte genauer schreiben was Deine Probleme waren?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo!

 

Bin hier der Neuling, hab meinen Truthahn, den ich nächste Woche in WOB anhole, auch mit PD (Toppaket) bestellt.

 

@ Tiguan150: Kannst Du bitte genauer schreiben was Deine Probleme waren?

 

Danke!

Zuerst hatte ich Probleme mit der Bedienung, dass  heißt das ich den Schalter drehen und drücken konnte wie ich wollte, es tat sich garnichts. ( im geöffneten oder geschlossenen Zustand) Kann bei einsetzenden Regen ziemlich blöd werden. Dies konnte man jedoch immer durch Wagen aus und neu starten beheben. Dann fing das Dach an im gekippten Zustand bei der Fahrt leicht an zu klappern. Hatte dann bei der Inspektion darauf hingewiesen danach mal zu schauen. Nach verschiedenen Reparaturversuchen wurde am Ende dann ein komplett neues Dach eingebaut.

Gruß Dirk

Hallo Tiguan 150

Hast du nach dem einbau von einem neuem Dach auch Probleme gehabt oder hat sich das dan erlädigt,

und alles hat funktioniert.

MfG.

am 6. Juli 2011 um 10:27

moin, ich habe einen neuen Touran 170 PS TDI Highline seit 12/2010 mit jetzt 16000 km.

- das Fahrzeug erwärmt sich nicht sonderlich, zur Not gut es die Jalousie und die Klima

- nein, das ist vollkommen vertretbar, da ich kein Auto ohen Dach habe kann ich es nicht vergleichen aber der Wagen ist von oben nicht laut. Knackgeräusche während der Fahrt gibt es auch nicht.

- langlebig ? sorry nach 8 Monaten sag ich da nichts zu (ohne meinen A.....)

- ja, offenbar, da hat im Winter ein satter Meter Schnee drauf gelegen ...

ein klarer Fall von "Mitbestellen" !!

Gruss,

s4c_ch

Zitat:

Original geschrieben von pitt3333

Hallo Tiguan 150

 

Hast du nach dem einbau von einem neuem Dach auch Probleme gehabt oder hat sich das dan erlädigt,

und alles hat funktioniert.

 

MfG.

Nach der Reparatur hat alles tadellos funktioniert. Aber nach der Vorstellung hatte ich mich dann entschlossen den Tiguan wieder zu verkaufen und mir wieder einen Touran zu holen. So schön das Panoramadach war, hat mein Mut nicht ausgereicht um dieses wieder mitzubestellen. Hab zwar kurz darüber nachgedacht aber dann schnell wieder den Verstand eingeschaltet. Denn den Touran möchte ich nun etwas länger fahren.

Gruß Dirk

am 6. Juli 2011 um 10:55

Servus,

ich hab es im Tiguan.. Bin damit höchst zu frieden.. Aufheitzen mit Dach oder ohne dach, farbe hell oder Dunkel ist völlig wurscht, das Auto heizt sich auf.. Während ohne dach du länger schwitzt, da mit Dach nachdem du es öffnen kannst, sofort die Hitze nach oben entweichen kann! Fahrgeräusche ab 90, würd ich zu machen und gekppt fahren.. Dichtung, keine Langzeiterfahrung... Kommt auf die Pflege an.. Hier hat VW nen Mittel, dass kann man selbst auf die Lippen und Dichter schmierem zur Pflege... Fahrgeräusch mit oder ohne Dach, kein Unterschied bei geschlossen. Roll ist licht durchlässig aber das ist schön, macht das innere gleich heller und nicht so dunkel...

Ich finds top und würd es jederzeit wieder ordern...

 

gruss

bigblue

PS: Bei größerer Hitz, jenseits 36Grad, schaltet die elektronik den Stelldachmotor stumm. Hitzstau, da würde das dach nicht komplett öffnen, sondern nur auf Spalt.. Such im Tiger Forum Panorama Dach und Hitze...Da wirst was zu finden...

am 6. Juli 2011 um 11:55

Ich stand Ende Februar 2011, als ich meinen Touri bestellte auch vor der Qual der Wahl. Allerdings half mir mein offener und freundlicher Verkäufer weiter. Seiner Meinung nach sollte ich die Finger davon lassen. Begründung: Er hatte es in seinem jungen Dienstwagen und im Winter gabe es wohl immer wieder knarz und knack Geräusche.

Ich habe es dann gelassen.

Gruß kefq7

am 6. Juli 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von kefq7

Ich stand Ende Februar 2011, als ich meinen Touri bestellte auch vor der Qual der Wahl. Allerdings half mir mein offener und freundlicher Verkäufer weiter. Seiner Meinung nach sollte ich die Finger davon lassen. Begründung: Er hatte es in seinem jungen Dienstwagen und im Winter gabe es wohl immer wieder knarz und knack Geräusche.

Ich habe es dann gelassen.

 

Gruß kefq7

Stimmt, hatte auch solche Geräusche. Bei mir kamen die allerdings von tauendem Eis, welches dann über die Windschutzscheibe runterrutschte / floss (also nicht der Mechanik oder dem Fenster als solches).

am 6. Juli 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von kefq7

Ich stand Ende Februar 2011, als ich meinen Touri bestellte auch vor der Qual der Wahl. Allerdings half mir mein offener und freundlicher Verkäufer weiter. Seiner Meinung nach sollte ich die Finger davon lassen. Begründung: Er hatte es in seinem jungen Dienstwagen und im Winter gabe es wohl immer wieder knarz und knack Geräusche.

Ich habe es dann gelassen.

Gruß kefq7

Stimmt, hatte auch solche Geräusche. Bei mir kamen die allerdings von tauendem Eis, welches dann über die Windschutzscheibe runterrutschte / floss (also nicht der Mechanik oder dem Fenster als solches).

Stimmt und es sollte einem Klar sein, im Winter sind manche Materialen nicht so geschmeidig wie im Sommer... Auch wenn man kein Dach hat, knarzt es an der ein oder anderen Ecke bis die Hütte innen Warm ist.. Wenn es warm ist, knarzt auch nix mehr... Ganz ruhig bekommt nie das Auto...Zum anderen daddelt Musik aus dem Radio, was manch leichtes knarzen übertönt oder Kid´s die sich angeregt mit Ihren Eltern unterhalten... Der Motor summt auch ob Diesel oder Benziner, da regt man sich auch net auf, das der solch geräusche gibt wenn ich Anfahr oder beschleunige...Zum anderen ist es nen Auto und nen bissl knarz gehört dazu..Die Kutschen früher knarzten noch mehr...Da ist unser jammern dann schon hohes Niveau...

gruss

bigblue

am 6. Juli 2011 um 18:45

Hallo

das PD ist schon genial bei meinem Touri.

Leider hat es keine Regenschließautomatik. Und beim öffnen mit der FB wird nur in Lüftungsstellung gefahren statt,

das PD komplett zu öffnen...das hätte ich gerne bevor man in ein aufgeheiztes Fahrzeug steigt kurz durchlüften und gut ist.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramaschiebedach - Eure Erfahrungen?