ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramaschiebedach klappt nicht mehr

Panoramaschiebedach klappt nicht mehr

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 27. April 2020 um 12:45

Hallo Leute,

nun habe ich bereits das nächste Problem mit meiner A3-Limousine. Meine Panoramaschiebedacht klappt nicht mehr :(. Es reagiert nicht mehr auf die Taster unterm Dach. Genauso scheint nix mit dem Schlüssel zu gehen (wobei ich da auch nicht sicher bin, wie ich das damit stelle).

Ist vermutlich der Motor defekt? Jemand ne grobe Ahnugn was das kostet?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du meinst also es klappt nicht mehr aus? Oder funktioniert garnicht mehr, lässt sich also auch nicht komplett öffnen?

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:00

Es passiert nichts mehr, wenn ich mit dem Taster/Schalter irgendwas mache. Nichtmal ein Surren vom Motor oder so. Ist einfach "tot".

Wahrscheinlich der Schalter defekt.

Den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:42

Aber kann ich nicht auch mit der Fernbedienung das Dach öffnen? Welche Taste muss ich denn dann nochmal wie drücken? Ich schaff es nur die Fenster alle zu öffnen oder zu schließen.

Zitat:

@Plouf schrieb am 27. April 2020 um 15:42:58 Uhr:

Aber kann ich nicht auch mit der Fernbedienung das Dach öffnen? Welche Taste muss ich denn dann nochmal wie drücken? Ich schaff es nur die Fenster alle zu öffnen oder zu schließen.

Dabei sollte sich das Dach aufklappen. Vorausgesetzt du hast es eingestellt. Bin mir gerade nicht sicher, ob es im MMI geht oder nur via Codieren.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:57

Ich probiere es heute Abend nochmal mit dem anderen Schlüsse. Grundsätzlich hat das immer funktioniert. Wegen einem anderen Problem (selbstständiges Aufklappen der Heckklappe, siehe anderer Thread von mir) habe ich aber letzte Woche den Zweitschlüssel in Verwendung.

Vielleicht auch mal nach den Sicherungen schauen, weiß nicht, ob das Pano einzeln abgesichert ist.

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:38

Also ich hab jetzt auch nach den Sicherungen geschaut und sollte der Anleitung nach auch die korrekte Sicherung entnommen haben. Die ist aber einwandfrei; nix durchgebrannt.

Ohje. Was nun?

Wäre der Schalter defekt, müsste dann nicht zumindest die Öffnugn via Schlüssel möglich sein?

Wenn man bei meinem Schlüssel lange "Öffnen" drückt, gehen alle Fenster auf und das Pano klappt hinten hoch - geht aber nicht auf. Habe aber keine Ahnung, ob man das im MMI ändern kann.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben würde ich auch zunächst den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:50

War gerade nochmal beim Auto, weil ich testen wollte, ob es vielleicht mit der Hitze oder so zusammenhängt. Dabei ging erst nix, aber dann, als ich den Motor angemacht hab, konnt ich das Dach öffnen. Habs dann mittendrin losgelassen und dann ging wieder nix.

Dachte schon, dass ichs nich mehr zukriege, gerade wenn es auch regnen könnte. Mit dem Schlüssel konnt ichs nach paar Mins schließen und dann ging auch wieder nix. Fahre morgen mal zur VW Werkstatt des Vertrauens...

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:21

Hi,

da ich bei meinem Händler/Werkstatt des Vertrauens erst im Juni einen Termin haben kann, habe ich einen Kumpel (KFZ-Mechaniker) mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei kamen zwei Fehlermeldung. Bin mir nicht sicher, ob ich die jetzt 100%-exakt so notiere, aber ich schreibe sie mal nieder:

1. Undefinierbarer Fehler Elektronic Panoramaschiebedach

2. Elektronischer Fehler Taster Schiebedach

Jetzt hat mein Kumpel gemeint, dass die erste Fehlerbehebung sein könnte, dass wir einen neuen Taster kaufen und austauschen in der Hoffnung dass es dann klappt.

Was ich und er aber nicht wussten ist, ob z.B. der Sensor für die Funksteuerung des Schiebedachs ebenfalls in dem Taster integriert ist. Das würde zumindest erklären, warum ich das Dach auch nicht per Fernbedienung steuern kann.

Nein ist er nicht, Taster tauschen und Fehlerspeicher löschen

Themenstarteram 30. April 2020 um 23:46

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. April 2020 um 19:46:54 Uhr:

Nein ist er nicht, Taster tauschen und Fehlerspeicher löschen

Ja gut, kann man dann machen. Aber heißt es im Umkehrschluss nicht, dass es ein weiteres PRoblem gibt? Sonst würde ja die Fernbedienung gehen.

Abgesehen davon: Wo bekomme ich so einen Taster her? Ich finde tatsächlich nirgendwas, bin aber uach nicht vertraut damit, wo ich sowas finde.

Die Fernbedienung gibt ja das Signal ans Steuergerät,wenn das einen Fehler mit dem Taster registriert dann lässt es keine Bedienung mehr zu.

Taster gibt es beim Freundlichen, oder du kaufst Dir eine komplette gebrauchte Blende bei 3 2 1 ... eBay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramaschiebedach klappt nicht mehr