1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramaschiebedach notschließen???

Panoramaschiebedach notschließen???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. März 2008 um 17:33

Hi,

ich wollte letzhin mal schauen wie man beim tiguan das panoramadach notschließen kann. hab die abdeckung wie in der betriebsanleitung abgenommen. allerdings finde ich die schraube nicht, die sich dort befinden soll. in der anleitung steht, dass es ne 4mm innensechskannschraube sein soll und die soll in der mitte von der abdeckung sein. kann mir da mal jemand weiterhelfen und mal nachschauen?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von didi77777

Zitat:

Original geschrieben von muschil

Quak Quak Quak

@muschil

und Dein Kommentar ist sinnvoller?:confused::mad:

Meine Wenigkeit und ich glaube auch viele andere Forumsteilnehmer würden es begrüßen, wenn manches geistig Erbrochene per PN oder von mir aus auch auf der Blutwiese ausgetragen wird und nicht andauernd im Forum, danke!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HG2DX

Hi,

ich wollte letzhin mal schauen wie man beim tiguan das panoramadach notschließen kann. hab die abdeckung wie in der betriebsanleitung abgenommen. allerdings finde ich die schraube nicht, die sich dort befinden soll. in der anleitung steht, dass es ne 4mm innensechskannschraube sein soll und die soll in der mitte von der abdeckung sein. kann mir da mal jemand weiterhelfen und mal nachschauen?

danke

Hallo,

gibt es einen Grund weshalb du wegen dem vorhanden sein der Notschließung nachgeschaut hast...?

Gruß FerdiR

Es kann durchaus beruhigend wirken, wenn man weiss, wie und ob das Dach in einem Notfall manuell geschlossen werden kann.

Ich hatte schon mal ein Cabrio mit halb offenem Verdeck vor dem Hause stehen, welches sich nicht mehr ganz öffen oder schliessen liess. Da habe ich aber das Handbuch mit zittrigen Händen gehalten und gelsesen...

Wenn jemand die Lösung weiss, bitte posten...

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Hi,

danke

Hallo,

gibt es einen Grund weshalb du wegen dem vorhanden sein der Notschließung nachgeschaut hast...?

Gruß FerdiR

nein, aber ist schon besser wenn man im notfall drauf vorbereitet ist, oder?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo,

Gruß FerdiR

nein, aber ist schon besser wenn man im notfall drauf vorbereitet ist, oder?

Von der Seite her betrachtet hast du natürlich Recht. Fast alle meine, in den zurückliegenden Jahren gefahrenen Wagen hatten Schiebedach und ebenfalls eine solche Lösung (allerdings mit einer Kurbel) vorgesehen. Zum Glück habe ich davon niemals Gebrauch machen müssen. Mal sehen, sollte ich die Zeit finden, werde ich bei unserem Tiger dann wohl auch mal schauen, aber die schreiben das im Handbuch doch nicht um sonst, also muß es die Vorrichtung auch geben, bin jetzt auch mal gespannt.

Gruß FerdiR

Ich denk, das ist eine Interessante Frage für Leute die gern mal ihr Auto oben offen lassen. Wenn es anfängt zu regnen und man ist grad weiter weg.. So ein Sommerschauer kommt meist sehr schnell. Ob dann der Regensensor reagiert und merkt das das Panoramadach offen oder gekippt ist und es automatisch schliesst? Denk, das ist der einzige Notfall den ich mir jetzt auf die schnelle vorstellen könnte. Das selbe gilt für Waschanlage.

Nur mal ne kleine Story: Es gibt ja den 1007er von Peugeot glaub ich. Ich stand vor der Waschstr. und da kam einer raus: Fahrer drin, Tür offen, alles nass! Der Wahnsinn. Da ist wohl was kaputtgegangen und die Tür hat sich geöffnet. Zwischen Tür und Dach gibts zwar einen kleinen Unterschied, aber vom Prinzip her sollte man auf sowas schon achten.

So eine Notverriegelung oder Notschliessung (evtl. Manuell) hätte dem Armen im 1007er wohl auch den ein oder anderen Euro gespart.

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Ich denk, das ist eine Interessante Frage für Leute die gern mal ihr Auto oben offen lassen. Wenn es anfängt zu regnen und man ist grad weiter weg.. So ein Sommerschauer kommt meist sehr schnell. Ob dann der Regensensor reagiert und merkt das das Panoramadach offen oder gekippt ist und es automatisch schliesst? Denk, das ist der einzige Notfall den ich mir jetzt auf die schnelle vorstellen könnte. Das selbe gilt für Waschanlage.

......

Beim Golf gibt es die Funktion Regenschließen. Diese ist aber nicht ab Werk freigeschaltet und ich weiß auch nicht, wie sicher das funktioniert. Im Ver Forum hier haben das wohl einige freigeschaltet per Diagnose.

Vielleicht geht das auch beim Tigerle, weiß ich nicht, möglich wäre es aber.

Gruß Matze

am 20. März 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Es kann durchaus beruhigend wirken, wenn man weiss, wie und ob das Dach in einem Notfall manuell geschlossen werden kann.

Ich hatte schon mal ein Cabrio mit halb offenem Verdeck vor dem Hause stehen, welches sich nicht mehr ganz öffen oder schliessen liess. Da habe ich aber das Handbuch mit zittrigen Händen gehalten und gelsesen...

Wenn jemand die Lösung weiss, bitte posten...

Die beschriebene Schraube (siehe Bild) sitzt sehr weit hinten und ein Inbusschlüssel kann deshalb (zumindest bei meinem) ohne weiteren Ausbau nicht eingesetzt werden da dieser nicht nicht senkrecht aufsteckbar ist. Werde deshalb mal in meiner Werkstatt nachfragen wie das funktionieren soll.

Grüße

logbook

Es gibt Imbusschlüssel die haben an der langen Seite so eine Einkerbung, hoffe man kann das auf dem Foto erkennen, damit kann man bedingt "schräg" schrauben. Ist vielleicht so ein Schlüssel dabei ?

Zitat:

Nur mal ne kleine Story: Es gibt ja den 1007er von Peugeot glaub ich. Ich stand vor der Waschstr. und da kam einer raus: Fahrer drin, Tür offen, alles nass! Der Wahnsinn. Da ist wohl was kaputtgegangen und die Tür hat sich geöffnet. Zwischen Tür und Dach gibts zwar einen kleinen Unterschied, aber vom Prinzip her sollte man auf sowas schon achten.

So eine Notverriegelung oder Notschliessung (evtl. Manuell) hätte dem Armen im 1007er wohl auch den ein oder anderen Euro gespart.

Quak Quak Quak

am 20. März 2008 um 15:28

Die beschriebene Schraube (siehe Bild) sitzt sehr weit hinten und ein Inbusschlüssel kann deshalb (zumindest bei meinem) ohne weiteren Ausbau nicht eingesetzt werden da dieser nicht nicht senkrecht aufsteckbar ist. Werde deshalb mal in meiner Werkstatt nachfragen wie das funktionieren soll.

Grüße

logbook

Habe auch noch bei meiner Werkstatt nachgefragt. Die meint es wäre die Innensechskantschraube die man durch die halbrunde Öffnung (siehe Bild) erkennen kann. Aber auch bei dieser ist ein Schlüssel nur schräg ansetzbar. Auch ein Kugelkopfinnensechskant funktioniert nicht. Einer der Werkstattmeister meint, man könnte hierfür ein zusätzliches Loch bohren. Habe deshalb an VW eine e-mail geschickt und um Aufklärung gebeten. Bericht folgt sobald vorhanden.

logbook

Das alles hört sich auf den ersten Blick aber nicht gut an :(

Vielleicht nicht vergleichbar, aber bei meinem New Beetle Cabriolet und auch bei meinem letzten Golf Cabriolet gab es eine recht simple Möglichkeit, das elektrische Dach bei Ausfall manuell zu schließen. Da ich seinerzeit mit meinem NBC zwei Mal Pech mit der Elektrik hatte, habe ich beim Tiguan auf das Panoramadach verzichtet. Hoffentlich gibt es für Euch eine passable Lösung - auch ohne Schlüssel o.ä. Wäre sonst ganz schön peinlich für VW.

Gruß TigerLissy

Zitat:

Original geschrieben von logbook

Grüße

logbook

Habe auch noch bei meiner Werkstatt nachgefragt. Die meint es wäre die Innensechskantschraube die man durch die halbrunde Öffnung (siehe Bild) erkennen kann. Aber auch bei dieser ist ein Schlüssel nur schräg ansetzbar. Auch ein Kugelkopfinnensechskant funktioniert nicht. Einer der Werkstattmeister meint, man könnte hierfür ein zusätzliches Loch bohren. Habe deshalb an VW eine e-mail geschickt und um Aufklärung gebeten. Bericht folgt sobald vorhanden.

logbook

Zitat:

Zitat:

Quak Quak Quak

@muschil

Zitat:

Original geschrieben von didi77777

Zitat:

Quak Quak Quak

@muschil

Meine Wenigkeit und ich glaube auch viele andere Forumsteilnehmer würden es begrüßen, wenn manches geistig Erbrochene per PN oder von mir aus auch auf der Blutwiese ausgetragen wird und nicht andauernd im Forum, danke!

am 21. März 2008 um 2:22

Zitat:

Original geschrieben von logbook

logbook

irgendwie befürchte ich dass das schreiuben wie folgt aussieht:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom XX. Maerz 2008.

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir Ihnen nicht direkt weiterhelfen koennen. Die Betreuung im Bereich Fahrzeugzubehoer

erfolgt ausschliesslich ueber unsere Volkswagen Haendler.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen daher bitte direkt an Ihren betreuenden Volkswagen Haendler. Ihr Ansprechpartner dort hat die

Moeglichkeit, sich mit dem Technischen Servicecenter der Volkswagen AG in Verbindung zu setzen und die fuer Sie wichtigen

Informationen zu recherchieren.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Tiguan stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der Rufnummer

0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

alles andere würde mich schwer wundern und mich jetzt schon die karfreitagsasche über mein haupt streuen...

Deine Antwort