Papierdichtung zündspule
Hallo wo sitzt die Papierdichtung an der zündspule, und ist es wichtig daß da Massekabel an der 3. und 6. ist oder ist das egal ??
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Massekabel sind wichtig, und Zündspulen haben keine Papierdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von yggep
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Massekabel sind wichtig, und Zündspulen haben keine Papierdichtung.
gern geschehen
Hallo Gerry08,
danke für die schnelle antwort, hab mir son Rep.Handbuch zugelegt und da steht, beim Einbau der Zündspulen auf den richtigen Sitz der Papierdichtungen achten und die Massekabel an der 3. und 6. Zündspule befestigen, bei uns hängen diese an der 1. und sechsten, darum meine Laienhafte Frage.
Grundsätzlich haben wir das Problem, daß mein Sohn nach ungefähr 120km Autobahn an der Ampel stand, leerlauf warten, und dann ging der Motor aus, Starten ging nur wieder mit Gas geben, er läuft jetzt wenn er kalt ist normal, sobald betriebstemperatur erreicht ist hat er probleme mit der Leistung, braucht lange bis er auf Geschwindigkeit kommt.
Vielleicht hast du da ne Idee wie gesagt sind wir keine Profis
Danke
Um welche Motorisierung und welches Baujahr gehts hier überhaupt?Kilometerstand und sonstige Reparaturen oder Maßnahmen bisher?
Wie lange im Besitz des Fahrzeuges?
Bitte diese Angaben vollständig beantworten.
Dein bastelbuch kannst den Hasen geben,es hat sich während der Bauzeit des E36 zuviel in Sachen Motoren bei den Sechszylindern geändert,worauf DIESE Bücher NICHT eingehen,da sie nicht ergänzt wurden und zu früh auf dem Markt waren....
Greetz
Cap
Hallo CaptainFuture01,
ok Angaben,
Km Stand 226250 , Motorisierung zu 1: 0005 zu 2: 551, 320i 3/B, M 52, 150PS , Baujahr 19.09.1996,
im Besitz meines Sohnes seit 08.2012, Reperaturen bisher Querlenker, Lenkstangen, LLM,
Radlager, Bremsschläuche dies bis vor unserem Problem. Gestern Zündkerzen, LLM kontrolliert, Faltenbalk kontrolliert. Wollten nun noch Benzinfilter wechseln.
Danke im voraus
Okay,M52B20.Da gab es noch nie Papierdichtungen und da ist die Masse am Plastikventildeckel auch anders gesetzt,als am Metallventildeckel.Paßt also soweit.Die Massekabel kommen wieder da hin,wo du sie gelöst hast.
Ich würde vor dem Tausch des Filters (sehe ich momentan nicht als notwendig an,da er auf der Autobahn ja keine Probleme hat) den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenns am Filter liegen würde,müßte sich das gerade AUF der AB zeigen,da er hier mehr Benzin bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen braucht.An der Ampel ist das nicht der Fall.
An was es liegt,kann ich nur mutmaßen,daher schreib ich dazu erstmal nix,das können andere machen,die sind besser im wilden rumvermuten.
Wenn du den Fehlerspeicher hast auslesen lassen (Bosch-Dienst oder BMW und man sollte den Speicher nach dem ersten auslesen und ausdrucken der Liste nach einer kurzen Fahrt nochmal auslesen.Manchmal stehen alte Fehler drin,die schon lang nicht mehr bestehen,das verwirrt sonst zu sehr und führt in eine falsche Richtung),dann meldest dich hier nochmal mit dem Ausdruck des Speichers (wenn was drinsteht,laß dir den UNBEDINGT ausdrucken und mitgeben!).
Greetz
Cap
Hallo Cap,
Danke für die schnelle antwort, werden morgen auslesen gehen und dann wieder bei dir melden. Danke auch für die Ehrlichkeit zwecks mutmaßen, sehr gute Einstellung findet man immer weniger.
grüße aus dem schwarzwald
klaus
Hallo Cap,
sorry ist en Tag später geworden, Sohn hat auslesen lassen, Schock, 3 Seiten Fehlercode. Um mich wiede runter zu bringen 10 zigaretten großen Pott Kaffee. Ok nun zum eingemachten.
Ich vermute Vorbesitzer hat nie löschen lassen, hab jetzt die Idee, da ja alles jetzt gelöscht wurde mal paar Km zu fahren und nochmals Auslesen, um eventuell den richtigen Stand zu erhalten wäre das in Ordnung??
Um aber unser Problem anzugehen es steht unter anderem im Protokoll Nockenwellensensor, kann der das Problem zum unrunden Lauf sein wenn der Motor warm ist??.
Gruß
Klaus