ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. papiere für sportstoßdämpfer fehlen was jetz?

papiere für sportstoßdämpfer fehlen was jetz?

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:37

also habe mir ein vectra b gekauft woran sportstoßdämpfer drasuf waren. die habe ich leider nicht bemerkt und als ich tüv machen wollte sagten die zu mir das ich die papiere für die stoßdämpfer brauche. so die nummer vom dem verkäufer hab ich nicht mehr . kennt sich da jemand aus ? was mus ich tun? was kostet sowas? danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

von welchen hersteller sind die stossdämpfer??

MFG

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:47

keine ahnung !

Stoßdämpfer sind Eintragungsfrei / Du meinst bestimmt Komplettfahrwerk / Federn?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:38

hmm ja ich denke mal wenn man schon die dinger wechselt dan komplett mit federn und alles . jedenfals ist mein tüv jetz bald fällig und ich weis nicht was ich jetz machen soll. haste vlt ne idee wie es weiter gehn soll? dank mfg.

Schau dir mal die Teile genau an. Auf Tuningteilen ist immer eine Nummer mit drauf. Entweder aufgedruckt oder eingestanzt. Oder Aufkleber. Vllt kannst du noch irgendwo den Hersteller lesen.

Wirklich gründlich suchen. Spiegel zur Hand nehmen für die Rückseite.

Wenn du wirklich nichts findest, bleibt nur, das Fahrwerk auszubauen und ein anderes reinzusetzen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:43

ok ich guck morgen mal . wie gehts dan weiter falls ich die nummer gefunden habe?? wird das teuer?

Wenn eine Nummer finden solltest und/oder/auch nen Aufdruck/Einprägung des Herstellers zu sehen ist kannst beim jeweiligen Hersteller dir für das FW ein Gutachten zukommen lassen auf Anfrage. Meist steht auch was auf der Windung der Feder.

Wenn nichts finden solltest bleibt dir nichts anderes übrig wie MAxthomas2001 schrieb das FW zu tauschen, weil damit kommste nicht durch den TÜV und kann auch zum erlöschen der Betriebserlaubniss des Autos führen, weil keine Papiere dafür vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Vectraben

 

Wenn eine Nummer finden solltest und/oder/auch nen Aufdruck/Einprägung des Herstellers am Dämpfer zu sehen ist kannst beim jeweiligen Hersteller dir für das FW ein Gutachten zukommen lassen auf Anfrage. Meist steht auch was auf der Windung der Feder, wenn noch lesbar. Siehe Anhang von mir da siehst es an meinem hinteren Federbein als Bsp. .

Wenn nichts finden solltest bleibt dir nichts anderes übrig wie Maxthomas2001 schrieb das FW zu tauschen, weil damit kommste nicht durch den TÜV und kann auch zum erlöschen der Betriebserlaubniss des Autos führen, weil keine Papiere dafür vorhanden sind.

P1010290
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:22

ok und wie kann ich ein gutachten zukomen lassen wo muss ich hin? danke für eure hilfe

@Lisaengel

Wenn übers Internet beim Hertseller anfragen oder dort einfach anrufen. Wenn du eine Nummer hast und einen Hersteller wird dir geholfen werden können. Weil bis jetzt hier jeden fragst ob er die ne evtl. Kopie zukommen lassen könnte der das gleiche FW verbaut hat biste über den Direkten Weg beim Hersteller besser dran meine Meinng nach.

All zu viele gibt es nicht die Sportfahrwerke vertreiben. z.B. H&R, APEX, Bilstein, KW, KAW, Supersport, Koni, Sachs, Spax usw. .

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:36

also gut ich werde mit die nummer beziehungsweise den hersteller mal ansehn und dort mal anrufen.

so denen gebe ich dann die nummer und erkläre nebnbei nochmal mein problem .

hab cih das jetz richtig verstanen.

mgf

Machs es dir net zu kompliziert ;-) . Als erstes schaust wie gesagt ob überhaupt etwas an den Federn und Dämpfern findest. Womit du dann mit dem Hersteller in Kontakt treten kannst um dir ein neues Gutachten auszustellen zu lassen. Probleme schildern brauchste dem keines *g*. Sonst mach mal Foto und setz es rein evtl. kann man was erkennen, wenn selber es nicht findest. Bsp. Foto haste ja in meinem Anhang gesehen von APEX.

Wenn das Gutachten hast gehst damit und deinem Auto zum TÜV. Dort lässt es abnehmen kostet bei mir warens glaub 35 Euros gewesen und mit dem TÜV-Gutachten kommste dann auch durch den TÜV. Lässt es dann in den Fahrzeugschein auf dem Amt nachtragen.

Komme mir hier irgendwie veräppelt vor. Das Thema hier und das mit den 2 Endstufen. Ich weiß ja nicht.

@ Michael

kann gut sein das es vom absoluten Laien kommt, wo wenig bis keine Ahnung hat. Denke mal da sollte man nicht zu hart kritisieren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. papiere für sportstoßdämpfer fehlen was jetz?