ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parameter 258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP

Parameter 258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:24

Hallo Zusammen,

kann mir jemand Auskunft zu oben genannten Parameter geben... diesen vielleicht in's ,,Deutsche'' übersetzen - sprich, wie das System von Mercedes in der Werbung genannt wird?

Mein Mercedes-Händler erklärte mir, dass mein S212 lediglich den Kollisionswarner besitzt und nur meine Bremskraft verstärkt... ich denke aber, dass er in einer heutigen Situation schon eigenständig gebremst hat,

bevor ich das Bremspedal berührt habe, bin mir allerdings nicht ganz sicher, da alles ziemlich schnell ging.

(Abbiegespur auf einer Landstraße und derjenige, der sich eingeordnet hatte zum Abbiegen hat sich spontan noch einmal umentschieden und ich hatte 70 drauf, passiert ist nichts... Fahre den Wagen auch noch nicht so lange...)

Hat jemand eigene Erfahrungen bzw. auch den obigen Parameter in der FIN und eine genauere Erklärung?

Vielen Dank und viele Grüße!

...achja, gesucht habe ich natürlich im Forum, allerdings nur einen Artikel zu einer B-Klasse gefunden und dieser widerspricht sich auch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Code 258 ist der Collision Prevention Assist: http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Hoffe das hilft weiter.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:37

...genau, diese Information habe ich auch - aber warum steht M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF und was bedeutet FCW-STOP.

Vielleicht hat sich ja in den Jahren, etc... etwas verändert?

Zitat:

@blueMiles schrieb am 5. Juli 2017 um 20:37:45 Uhr:

...genau, diese Information habe ich auch - aber warum steht M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF und was bedeutet FCW-STOP.

Vielleicht hat sich ja in den Jahren, etc... etwas verändert?

FCW = Forward Collision Warning

https://www.youtube.com/watch?v=pU_W0EcFods

https://www.motor-talk.de/.../...-stop-was-kann-das-ding-t5510185.html

Fussgängerschutz!

Moin,

also FCW ist Forward Collision Warning - also Kollisionswarner. Das STOP steht wohl für die Funktion des Bremseingriffes bzw. die Verstärkung der Bremswirkubg bei zu schwach getretener Bremse.

Soweit mir bekannt bremst der CPA nicht autonom.

Was für ein Fahrzeug hast du? Also s212 ist klar aber Baujahr?

Ich hab auch noch eine Frage:

Weis vielleicht jemand ob es den Kollisionswarner auch schon im VorMopf gab? Oder gab es dort nur Distronic?

Wie gesagt, Fussgängerschutz!

Und der CPA bremst autonom, ab 2013 verfügbar.

Ein Auszug:

Zitat:

"Reagieren Sie jedoch nicht auf die Vorwarnungen, kann die PRE SAFE®-Bremse Ihren Wagen autonom abbremsen. Bei unmittelbarer Gefahr, die keinerlei zeitliche Verzögerung erlaubt, wird gleichzeitig mit der Warnung die automatische Bremsung veranlasst. So können Fußgängerunfälle bis zu einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h vermieden werden."

Der CPA mit Code 258 bremst nicht autonom. Er hilft lediglich beim bremseingriff. Wie auch im Video zu sehen legen sich die bremsscheiben beim aufblinken den roten Dreieck im Cockpit bereits an die Scheiben und der Bremsdruck wird verstärkt wenn der Fahrer nicht stark genug bremst. Aber autonom bremst der nicht. Da bräuchte man im S212 Mopf Distronic usw. Habe den "normalen" CPA auch. Habe mehrere Situationen damit durch.

Wir wissen nicht was der TE hat, wie immer fehlen Informationen.

Und natürlich ist es so wie gepostet, ab 2013 bremst der CPA autonom, habe ich mit deaktivierter Distronic + live erlebt.

Zitat:

Und natürlich ist es so wie gepostet, ab 2013 bremst der CPA autonom, habe ich mit deaktivierter Distronic + live erlebt.

Was du beschreibst ist der CPA Plus. CPA (Code 258) ist eine akustische und optische Warnung mit Bremsunterstützung (Bremskraftverstärkung beim betätigen der Bremse durch den Fahrer), mehr nicht. CPA ist Serienausstattung, CPA Plus dagegen eine Sonderausstattung. Aussagen beziehen sich auf einen W212 Baujahr 2015, ob es früher mal anders war kann ich nicht beurteilen. Funktion so auch schon live getestet.

Eventuell ist Code 258 kombiniert mit einer Distronic automatisch CPA Plus? Ohne Distronic aber definitiv so wie von mir beschrieben.

Zitat:

@-MB- schrieb am 5. Juli 2017 um 22:14:23 Uhr:

 

Ich hab auch noch eine Frage:

Weis vielleicht jemand ob es den Kollisionswarner auch schon im VorMopf gab? Oder gab es dort nur Distronic?

Im Vormopf gab's die DISTRONIC PLUS. Die hat zuerst gewarnt und schon mal die Gurte gestrafft und die Bremsklötze angelegt. Das Bremspedal war dann steinhart und bei Berührung gab's eine ansatzlose Vollbremsung.

Reagierte der Fahrer nicht, legte sie die Vollbremsung 0,6 Sekunden vor dem berechneten Einschlag auch selbstständig hin.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:42

Entschuldigt die späte Rückmeldung... nein, leider keine Distronic als Sonderausstattung... des Weiteren ist mein S212 von 04/2016.

Weiß denn einer, welchen Code der CAP+ hat? Danke!

Guck doch mal ob du BAS+ oder Pre-Safe plus hast.........

da ist es z. B. mit dabei, wenn ich mich nicht irre.

Hello ich habe mercedes s212 bj 6.2113

Leuchtet pre-safe Funktionsumfang eingeschränkt, zweite sache wenn ich schlüssel umdrehe aber nicht starte kann ich wählen abstandwarner ein oder aus aber wenn ich das auto starte steht Abstandwarner ohne funktion kann sein das liegt alles zusammen???

Ah so noch etwas wenn ich morgen komme steht das auto hinten ganz abgesenkt verlieren luft bei hinter luftbalken kann das euch Einfluss haben auf pre-safe???

20210519
20210519
20210519
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parameter 258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP